Athlon 64 "San Diego" und nForce 4 Ultra Mainboard...

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde demnächst (von einem Pentium 4 System) auf ein Athlon 64 4000+ mit dem neuen San Diego Core umsteigen. Dieser soll auf ein nForce 4 Ultra Mainboard (Gigabyte) installiert werden.

Nun ist es so, dass erst die neueste Bios-Version des Mainboards den San Diego Kern unterstützt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Mainboard im Auslieferungszustand jedoch nicht diese neueste Bios-Version installiert haben.

Meine Frage: kann ich mit dem San Diego Kern das System zumindest rudimentär booten, sodass ich ein Bios-Update per Diskette durchführen kann, oder wird das Board mit dem neuen San Diego Core erst gar nicht hochfahren? Dann hätte ich nämlich ein Problem...

Danke! :)

Ciao Frank

wenn die cpu nicht erkannt wird rührt sich garnix. in dem fall gigabyte anrufen und einen bios-baustein mit aktuellem bios bestelln.

Soweit ich weiss senkt das neue BIOS nur die Spannung auf ca 1,35 volt oder?
mit 1,4 V von Winchester müsste er doch starten

Auf nForce 4 Boards "sollte" das Ding auch laufen, wenn nicht das neueste BIOS drauf ist.

gut zu wissen, ich hab mir nämlich heute ein asus a8n-e + amd64 4000 mit san diego core bestellt :)
falls es nicht geht weiß ich ja in welches forum ich dann komme ;)

Meine Vermutung: es "müsste" funktionieren, da sich die beiden Cores vom Grundprinzip sehr ähnlich sind. Zudem wäre es von Gigabyte (oder anderen Mainboard-Herstellern) ziemlich kurzsichtig, ein Booten des Boards nur wegen eines anderen Cores nicht zu ermöglichen.

Tatsache ist, dass mein Händler ausschließlich über Intel-CPU's verfügt und nur auf meinen Wunsch hin einen AMD bestellt. Ich möchte natürlich nicht wie ein begossener Pudel da stehen, wenn der Rechner nicht bootet...

Ciao Frank

bis jetzt wurden alle tests mit San Diego und Venice ohne großartige Probleme auf alten Boards bestanden. Das Problem wie beim Winchester wird nicht entstehen

wenn ich meine neue hardware bekommen habe kann ich mich ja nochmal mit meinen gemachten erfahrungen hier melden. falls alles schief geht habe ich ja gott sei dank noch ein 14-tägiges rückgaberecht.

@franky-boy die seite in deiner sig gefällt mir, ich wusste gar nicht das abt auch seat tuned

^$uicide^ schrieb:
@franky-boy die seite in deiner sig gefällt mir, ich wusste gar nicht das abt auch seat tuned

Danke. ABT veredelt sämtliche Modelle des VAG-Konzerns, sprich Audi, Seat, Skoda und VW.

Sofern alles wie geplant läuft, werde ich nächste Woche den San Diego erhalten und kann meine Erfahrungen hier posten.

Ciao Frank

ich hab selber ein audi a3 im s3 look, ein seat leon würde mir auch gefallen, doch leider sind autos so teuer ^^

ich habe heute meine versandbestätigung des san diegos bekommen, allerdings fehlen mir noch board und graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute den San Diego montiert. Es hat problemlos auch mit den alten Bios funktioniert, ich konnte den Rechner starten und das neue Bios flashen.

Nur WinXP musste ich neu installieren (ehemaliges P4 System).

Ciao Frank

wenn die Venice`s / San Diego`s auf den nForce 3 Ultra laufen, dann sollten die doch auch auf nem nforce4 laufen oder.

Zurück
Oben