Athlon "C" mit 1.4 Ghz läuft nur mit 100MHz FSB, wieso?

Ghoedi

Newbie
Registriert
März 2002
Beiträge
7
K7 C 1.4 Ghz @ 133 FSB

Ich habe mir vergangene Woche einen AMD Athlon 1400 Mhz , sammt dazu gehoerigem
Kuehler gekauft . Da ich alleine nicht fertig gebracht hatte , den Prozessor bei einem FSB
von 133 laufen zu lassen ( 100 Mhz FSB [ entspricht 1050 Mhz ] liefen problemlos .. ) ,
habe ich den Rechner mit zum Haendler gebracht . Dieser erklaerte mir , dass meine
OEM Version von Windows 98 nicht Gigaherz - faehig sei , so kaufte ich die Second Edition .
Wieder meinen Erwartungen , tat sich auch hier nichts . Ich habe mir keinen AMD 1.4 gekauft ,
um ihn bei einem FSB von 133 , spricht 1.05 Ghz zu betreiben . Ich besitze ein Mainboard der
Firma " Powertech " aus der K7TA Serie , mit folgenden Via Chipsaetzen :

- VIA VT8363A
- VIA VT82C686B

Das Mainboard ist - laut Hersteller - fuer den Betrieb mit einem 133 FSB Athlon geeignet .
In meinem System befindet sich des weiteren eine Fritz ISDN Karte , GF 2 Ti von Gainward ,
eine Terratec 128i Soundkarte und 512 MB SD133 RAM . Ein 256 MB Riegel ist von Infineon ,
CL-2 , der zweite ist NoName , wobei ich mir ueber die CAS Latency nicht im klaren bin .
Ein Betrieb mit nur einem der beiden erbrachte ebenfalls keine Loesung . Ich raeume hier
auch folgendes als nicht zutreffende Fehlerquelle ein : Zu schwaches Netzteil , kein
133er SD Ram , sowie ein Ueberlasteter Prozessor . Die CPU Temp ist selten ueber 40 ° C ,
wobei man natuerlich auch sagen muss , dass ich nie weiter als beim gebooteten Windows war ;
dort friert naemlich der Bildschirm ein - ich kann Maus und Tastatur nicht verwenden . Das
Netzteil laeuft mit 300 Watt und ich bin mir zu 100% sicher , dass ich 133er RAM benutze . Ich verwende
die aktuellen VIA Treiber , sowie Direct X 8.1 . Ich habe keine Lust den Athlon bei einem 100er FSB
laufen zu lassen , dann haette ich mir auch gleich 'nen Duron in den Rechner hauen koennen .
Auf dem Mainboard ist das " AWARD CMOS " Bios installiert , fuehle mich technisch adversiert
genug , darin zu agieren und kann auch sonst mit detailierten Anweisungen umgehen . Falls
jemand in diesem Forum , das " Powertech K7TA266 " erfolgreich mit einem 1.4er K7 C verwenden
sollte , waere ich fuer seine BIOS Angaben sehr dankbar - sowie fuer jegliche andere , sinnvolle
Antwort . Habe mich in diesem Forum umgesehen und bin sicher , dass mir hier einige zu einer
Loesung verhelfen , oder zumindestens die Fehlerquelle lokalisieren , werden !

Vielen Dank im Voraus !

- Ghoedi
 
Hmm, dein Board scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein. Könnte es sein, dass man für FSB133-Betrieb einen Jumper umstecken muß? Schau dazu mal im Handbuch nach. Dass Win98 nicht Gigahertzfähig sein soll ist Blödsinn. Aber warum hast du Win98SE gekauft und nicht gleich XP Home?
 
Hier hab ich mal was...da sind ein paar Tips, wie Du dein Board einstellen kannst/sollst.

http://www.socketa.com/reviews/commate/k7ta/

So wie ich das sehe, ist dein Board nur bis 1250MHz Tbird and Duron ausgelegt.

Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt den Jumper "JF" auf 133 MHz stellen, dann läuft der PC auch mit 133 MHZ und der Athlon auf 1400 Mhz. Der Jumper sitzt unterhalb der IDE Ports, ich habe mal ein Bild angehängt, damit Du sieht wo er ist. werkam :lol:
 
falls die bisherigen tipps nix geholfen haben, nimm doch mal den noname-rielgel raus, und stell im bios die speicher timings so langsam wie möglich ein. kann sein, daß der noname keine cl2 bei 133fsb verträgt, bei 100 aber schon.

edit:

hab gerade gesehen, das das k7ta nur den via kt133 hat, der unterstützt nur fsb 100. oder hast du da noch ne andere bezeichnung hintendran?

edit:/

gruß
palo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Fehler gefunden, dein Board hat einen alten Via KT133-Chipsatz und der ist für einen FSB für 100MHz ausgelegt. Du täuschst dich über die Fähigkeiten, laut Fairy´s Link, diesen Link vom Hersteller, diesen weiteren Link und in der Manual deines Boards kann es kein 133MHz FSB.
Hier mal ein Auszug aus der Manual:
K7TA - Uses VIA VT8363 & VT82C686A chipset. Supports AMD Socket A 200MHz FSB CPU. Supports Ultra DMA 33/66.
K7TA-H - Uses VIA VT8363 & VT82C686B chipset. Supports AMD Socket A 200MHz FSB CPU. Supports Ultra DMA 33/66/100


Jetzt nicht das 200MHz FSB falsch verstehen, es sind eigentlich echte 100MHz gemeint.
Woher hast du bloss deine Daten über den Chipsatz und Northbridge her? Damit kannst du keine CPU mit 133MHz/266MHz FSB betreiben lassen.

Du bräuchtest ein Board ab einem VIA KT133A-Chipsatz oder von einem anderen Hersteller (zB. SiS 735). Dann klappt es auch sicher mit dem 133MHz FSB, möchtest du später auf einen AthlonXP umsteigen dann brauchst du eh ein neues AthlonXP-fähiges Board.

Und wegen deinem Händler, der hat dich ganz schön über den Tisch gezogen. Windows98 hat kein GHz-Problem, das ist doch total an den Haaren herbei gezogen. Entweder hat der Null Ahnung vom PC oder er ist ein ganz gerissener Verkäufer und hat dir somit unnötig Win98SE angedreht.
 
@Crazy_Bon

Hast recht, hab das uebersehen,sorry.

MfG Fairy

@Ghoedi

Geh zum Haendler und sag, das Du das W98SE gegen WinXP/2000 tauschen willst, weil er Dich definitiv verarscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er denn das WIN98 tauschen, ich würde das Board tauschen, weil es nicht zur CPU passt. Wenn er es dort gekauft hat und Ihm versichert wurde, dass es mit 1400 MHZ läuft, ist ein Fall für die "IHK" oder den " Verbraucherschutz". Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Board K7TA266 handelt und das kann ja 266er FSB. So doof wird der Verkäufer wohl nicht sein, obwohl ... nicht Gigahertz tauglich...., weiß man nicht?
Also sieh einfach mal nach, ob Du auf dem Board den Jumper hast, dann wird es gehen.
Ich besitze ein Mainboard der
Firma " Powertech " aus der K7TA Serie , mit folgenden Via Chipsaetzen :
- VIA VT8363A
- VIA VT82C686B
Das Mainboard ist - laut Hersteller - fuer den Betrieb mit einem 133 FSB Athlon geeignet .
Er hat doch den :
K7TA266 Uses VIA VT8363A & VT82C686B chipset. Supports AMD Socket A 200/266MHz FSB CPU. Supports Ultra DMA 33/66/100. Also geht es auch. werkam :lol:
 
Original erstellt von werkam
So doof wird der Verkäufer wohl nicht sein, obwohl ... nicht Gigahertz tauglich...., weiß man nicht?

Das mit dem nicht Gigahertz tauglich ist echt schon ziehmlich beknackt. Selbst mein altes Win95 hab ich auf meinem mal drauf gehabt. Außerdem hatte er es mit 1050 MHz ja auch geschafft. Ob nun 1.05 oder 1.4 GHz das is ja wohl egal.
 
- / -

Erst einmal vielen Dank fuer die Antworten . Also , natuerlich , habe ich mein Board umgejumpert ,
kein Erfolg . Habe ebenfalls einen Betrieb nur mit dem Infineon CL-2 Riegel versucht , kein Erfolg . Das
Board ist - alut Hersteller - fuer den Betrieb mit 133Mhz ausgelegt , das zeigen ja schon -
wie werkam wirchtig geschrieben hat - die beiden Chipsaetze . Mit Windows 98SE habe ich mich ja ,
wie es dir meisten hier schreiben , ganz schoen verarschen lassen . Hatte aber noch einen anderen
Nutzen , nun ist die OEM nur noch auf einem Rechner installiert . Dickes Danke an Fairy , werde es mal mit
den Tipps dort versuchen , habe natuerlich nur noch wenig Hoffnung . Windows 2000 laeuft , sofern ich
das richtig mitbekommen habe , nur bedingt mit diversen Software Titeln und XP bekommt Probleme
mit aelteren DOS Titeln ( ist ja auch irgendwie klar :D ) . Habe keinen Bock immer im Kompatibilitaetsmodus
rumzufummeln , nur dass ein Game loeppt , von den dummen Patches ganz zu schweigen . Insofern hat sich
der Kauf von Windows 98SE fuer mich dennoch gelohnt , auch wenn - laut euren Aussagen - die Erste Edition
vollkommen gereicht haette . Das Board habe ich schon knapp 1 Jahr , nichts mehr mit Umtauschen . Den Prozessor
habe ich fuer einen Recht fairen Preis von 155 € erhalten , diesen werde ich also auch nicht umtauschen . Sollte es ,
wie es ja nun zu erwarten ist , auch mit euren Tipps nicht funktionieren , heißt 's wohl auf ein neues Board sparen , dann vieleicht gleich mit 333er DDR ...

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe ...

- Ghoedi

[edit] Sooo ... hat , wie zu erwarten , nicht geklappt . Die CPU muss nun wieder @ 100 Mhz
laufen , ich danke dennoch fuer all die zahlreichen Antworten und Hilfeversuchen , schade , dass
wir keine Erklaerung gefunden haben . [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
na na na, nich so schnell aufgeben. hast du versucht auch für den infineon riegel die timings (3-3-3) im bios runter zu stellen?

lauft der rechner denn mit fsb133 in dos?

bei mir taucht das win98 logo zweimal auf. einmal kurz, dann wieder dos, dann wieder logo. kommst du nur bis zum erstenmal? schon versucht win98 im abgesicherten modus zu starten (beim booten strg-taste gedrückt halten) bei fsb 133?

gruß
palo
 
= N / A =

Der Rechner bootet @ 133 Mhz im DOS Modus und im abgesicherten Modus klappt es
ebenfalls . Das mit dem Aufgeben ist so eine Sache . Ich habe langsam die Schnauze voll ! Des
weiteren verstehe ich nicht , was es mir helfen soll , wenn ich weiß , dass der Rechner zwar im
DOS Modus hochfaehrt , sowie im abgesicherten , unter Windows er allerdings versagt !? Die Suche
nach der Ursache hat sich mittlerweile , natuerlich , auch schon erledigt . 3-3-3 Timing wurde ebenfalls
versucht , ich denke mehr Variationen , als ich sie im CMOS vorgenommen habe , sind nicht
moeglich . Wie ich oben ja bereits geschrieben habe , ließ der Rechner manchmal auch unter
Windows 98SE mit 133er , nach einem Absturz war 's allerdings vorbei , obgleich ich nichts in
der Systemsteuerung o. Ae. vorgenommen hatte . Schon scheisse , dass ich Schueler bin
und nun bis Juni / July warten muss , bis ich mir 'n neues Board kaufen kann :( ...

MFG

- Ghoedi

P.S. : Trotzdem vielen Dank fuer deine versuchte Hilfe und die versuchte Ermutigung :)
 
Wie heiß wird deine CPU? Hast du evtl. zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste verwendet oder sitzt der Kühler nicht richtig oder ist evtl. unterdimensioniert?
 
Zurück
Oben