Athlon X2 4850e / AM2 passiv kühlen?

Dread-N

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab schon öfters gelesen, dass man den AMD 4850e (45nm) auch gut passiv kühlen kann. Hab mir überlegt, dazu den Alpenföhn Groß Clockner heranzuziehen, der hat ja nen schön großen Kühlkörper mit Heatpipes und ist nicht allzu teuer. Wenn ich dann noch vorne und hinten am Gehäuse jeweils einen 120mm Fan rödeln lasse - meint ihr, das wäre ausreichend (auch ohne den zusätzlichen Lüfter am Kühler)?

Oder wäre da ggf. ein anderer Kühlkörper empfehlenswert(er)?

Danke und Gruß

Ich denke mal das dürfte kein Problem sein. Hatte meinen 4850e auch mit 2x120mm Lüftern, so wie du es auch vorhast, passiv laufen. Ging Problemlos und Temperaturen waren alle im grünen Bereich ;)

cya
cr@zy

Eine CPU mit rel. geringer TDP passiv zu kühlen ist grundsätzlich kein Problem, aufpassen muss man aber auf die Temperatur von Chipsatz und Spannungswandlern, da diese ohne Mitbelüftung durch einen aktiven CPU-Kühler ganz schnell hochschießen können (eigene Erfahrung!) :freak:

Ich würde für so ein Vorhaben nur einen Kühler einsetzen, der von Haus aus schon für (semi-)passiven Betrrieb ausgelegt ist, also - wenn es preislich/räumlich nicht für einen Thermalright IFX 14 oder Scythe Orochi reichen sollte :lol: - am ehesten einen von diesen:

http://geizhals.at/deutschland/a327190.html

http://geizhals.at/deutschland/a341310.html

http://geizhals.at/deutschland/a336938.html

Im Übrigen könnte auch dieser Artikel für Dich von Interesse sein:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/neun-kuehlergiganten-luefterlos-test.827/

LG N.

der groß glockner ist völlig ungeignet zum passivbetrieb! die lamellen stehen viel zu eng an und so kann die luft kaum über die lamellen strömen! am besten geeignet wäre der ninja rev. b der ist hier noch zu bekommen. eine andere alternative wäre der ninja 2 der aber etwas an passiver kühlleistung einbüßt.

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
nimm ruhig nen passiven CPU Lüfter. Erzeuge aber wenn möglich ein wenig Luftstrom mit zwei leisen 120ern im Gehäuse.

Dank euch für die hilfreichen Tipps & Links! Gut zu wissen, dass der Groß C. dafür nicht geeignet ist und dass es günstige Alternativen gibt.

@alexhier: Was meinst du mit "noch" zu bekommen?

@cr@z: Wie genau hast du denn die Temperaturen ermittelt? Übers BIOS? Ich schaffe es nämlich auf meinem Linux nicht, eine Software-Messung (mit anständigen Werten) zum Laufen zu bringen, weil die im Chipsatz verbauten k8temp Temperatursensoren (angeblich) korrupt sein sollen...

Ließ dir mal was zum Thema "Undervolting" durch, dann ist es absolut gar kein Problem!

jepp, das undervolting nimmt auch nochn paar grad vom cpu . Is im zusammenhang mit passivkühlung durchaus zu empfehlen.

Als Kühler gab es ja schon zahlreiche vorschläge denen ich auch zustimme. Wichtig ist, das der Lüfter gute Heatpipes hat, damit die hitze auch gut abgeführt wird und kein lüfter rann muss. Am besten Kupfer.

mfg

@Bart: Sorry, war n Tippfehler.

@Lizzy2000 + Tyr43l: Danke - Links wären schön!

Gute Frage womit ich die Temps ausgelesen hab ^^

Also einmal im Bios, klar. Und noch mit 1-2 Programmen. Ist aber auch unerheblich. Der Kühler war unter Volllast grad mal Handwarm und lief 100% stabil. Die Ausgegebenen Werte klangen auch realistisch.

Also mach dir mal keine Sorgen, dass funzt schon. :) Aber wie gesagt, ohne Airflow würd ich´s auch nicht unbedingt machen~

cya
cr@zy

@alexhier: Was meinst du mit "noch" zu bekommen?

gute frage XDD
ich dachte das der eigentlich durch den ninja 2 erstz wurde dem ist aber nicht so wie ich in so einigen onlineschops sehe, aber das teil ist wirklich schon ziemlich rar. :D
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte

@alexhier: Du meinst aber, der Ninja Rev. B wäre grundsätzlich dem Ninja 2 gegenüber zu bevorzugen?

Nein... der Ninja 2 ist der Nachfolger des alten Rev_B. Der Performancesprung zwischen den beiden ist aber gering - da der Ninja 2 aber gleich teuer ist, würd ich zum neuen greifen. Wäre der Unterschied hier größer, würd ich auch klar den Alten nehmen.

Grundsätzlich würd ich in die Richtung CPU-Kühler und langsamer 120mm Lüfter gehen, bevor ich komplett passiv in Angriff nehmen würde - HR-01 Plus mit nem Slipstream 500/800. Oder wenn du Platz hast nen Z600, oder zur Not nen Ninja 2, aber da den Lüfter stark gedrosselt

Ich denk auch inzwischen, dass ne semi-passive Variante wohl die bessere Alternative ist - insbesondere seit ich durch Virtualisierung meine CPU schon ganz gut auslaste.

@Drachton: Der HR-01 Plus und der Z600 geben sich ja nicht viel in der Höhe - du meinst also wegen der größeren Breite des Z600?

Hm - aber wenn ich das richtig sehe, kann man den HR-01 auch nur in eine Richtung montieren:
http://www.thermalright.com/new_a_p...hr01plus/installation_cpu_cooler_hr01plus.htm

Auf meinem MoBo sitzt der Sockel bzw. die Klammern so, dass - den Minitower von der Seite betrachtet - die Heatpipes des Kühlers dann nach rechts und links zeigen bzw. die breite Seite des Kühles (110mm) nach oben bzw. unten. Also würde auch der Fan im Gehäuse nach oben bzw. unten blasen.

Das wäre dann nicht so optimal, oder? (ich meine, vielleicht wäre es besser, wenn der Fan nach vorne bzw. hinten orientiert wäre??)

Zurück
Oben