Athlon X3 450 besser als Dualcore (E5200)

*boOm*

Banned
Hallo,

ich rüste gerade um auf AM3 da mein Mobo defekt ist.

Da ich eigentlich mit der Leistung meines E5200 zufrieden war wollte ich auf eine ähnliche CPU setzen und einen X2 220 nehmen.

Hab aber gesehen dass es den oben genannten TrippleCore gibt und der gar nicht mal teuer ist.

Wäre dieser leistungsfähiger und "besser" als mein E5200?

ja, aber es gibt schon auch günstige x4 :)

ja hat mehr leistung warum nicht ein paar euro mehr und nen athlon aus der 600er serie?

Ja, die X3 sind deutlich schneller.

Kommt halt drauf an was du mit dem PC machst.

Fürs Surfen im Internet brauchst du keinen 3 Kerner, aber viele Spiele und Anwendungen profiteren.

Grüße

Was willst ausgeben?

Ein neues Sockel 775 board will ich nicht mehr kaufen. Meinen DDR2 RAM kann ich praktisch 1:1 gegen DDR3 tauschen. Meine CPU verkauf ich für nen recht guten Preis und das board bekomm ich auch ganz gut verkauft (sound defekt sonst nichts).... Außerdem wirds mal Zeit für was anderes :) Und AMD fand ich immer schon recht "sympathisch" ^^

Also, ich wollte zuerst einen DualCore kaufen (x2). Dann bin ich schon höher mit dem Preis weil ich den X3 gesehen habe. Und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Brauch eh noch ein neues Soundsystem und das wird alles nicht billig.

Die Frage ist halt, lohnt der Aufpreis von einem X2 550 zum X3 450? Und sind die schneller als mein E5200?

ja klar ist der besser. aber kauf nur das, was du brauchst. x3 ist top fürs geld!

Der X2 220 ist ungefähr gleichzusetzen mit Deinem E5200 (ca. 1650 Passmarks). Der X3 ist ca. 60% schneller (2.700 Passmarks) aber kostet ja auch fast das Doppelte.

Die Frage ist also:
- was machst Du mit Deinem Rechner?
- was willst Du ausgeben?

Ich würde heutzutage keinen Dualcore mehr kaufen. Wenn Du aber nur surfst und Office nutzt reicht auch der aus. Preis-/Leistungsmässig ist AMD eh nicht zu schlagen.

Mein PC ist eher ein HTPC in nem normalen case :)

Ich surfe, schaue TV darüber, ebenso DVD und Bluray, höre Musik und spiele hin und wieder. Spielen tu ich aber nur selten.

Um es mal ganz konkret zu machen. Ich hab noch nen Gutschein von Amazon und will da die CPU kaufen. Eigentlich kommen nur zwei in Frage:

X2 250 Box

X3 445 Box

Wäre also ein Aufpreis von etwa 20€ vom X2 zum X3

X3 3,1 GHz 445 http://gh.de/a473382.html 67 €
X3 3,2 GHz 450 http://gh.de/a557492.html 70 €
X3 3,3 GHz 455 http://gh.de/a590211.html 80 €
X4 3,0 GHz 640 http://gh.de/a462932.html 90 €

Ich würde über geizhals.at/de auf die Händler klicken. So bekommt man die Artikel günstiger als z.B. über Amazon verlinkt zu Hardwareversand. Hast du einen Lieblingsversand?

Von den Dreikernern den 450. Nur 3 € mehr als der 445. 100 MHz Unterschied zum 455 merkt man nicht. Ich würde gleich den X4 640 für 90 € nehmen. Wenn du allerdings den Rechner nur "passiv" zum abspielen nutzt, lohnt sich das nicht. Rechenpower braucht man nur wenn man "aktiv" z.B. Videos wandelt.

Ich habe ja einen Amazon-Gutschein, deshalb möchte ich dort die CPU kaufen :)

Ich denke, der 445 reicht doch? Ich würde eh ein bissl übertakten

Bei Amazon steht Versand durch Hardwareversand. Wenn man den Gutschein einlösen kann - ok. Über Geizhals würde man den 445 bei Hardwareversand für 70,80 € inklusive Versand erhalten. (Und für 3 € mehr den 450.) Dient alles nur als Hinweis.

Übertakten? :(
Ich surfe, schaue TV darüber, ebenso DVD und Bluray, höre Musik und spiele hin und wieder. Spielen tu ich aber nur selten.
Bei dem Szenario kann man untertakten und untervolten. Weniger Verbrauch, weniger warm, weniger laut. :)

Ja schon :D Also das mit dem übertakten.... ich meine nur, die Mehrleistung zum 450/455 ist ja schnell durch übertakten drin :) Sollte es mal möglich sein

mit ein wenig Glück bekommst du den Athlon X3 450 sogar zum Athlon X4 frei geschaltet, ohne den L3 Cache des Phenoms freilich. hab das heute wieder bei einem Kunden-PC problemlos hinbekommen, läuft nach 5 Stunden Prime und div. anderen Tests absolut stabil und wird auch nicht zu heiß. und selbst wenn nicht, der X3 ist in jedem Fall eine gute investition für wenig Geld.

Wer 4 Kerne erwartet kauft einen 4-Kerner. Man kauft keinen 3-Kerner und hofft auf 4 Kerne. Gerade bei einem "Kunden", was weit interpretierbar ist, ist es äußerst unprofessionell.

Ach son Quark... Dann dürfte man ja auch nicht ansatzweise übertakten sondern müsste sofort eine CPU mit mehr Leistung kaufen. Wieso soll man sein Glück nicht versuchen?

Ich denke auch kaum, dass jemand "erwartet" 4 Kerne zu haben, sondern es ist eher ein nettes Spielzeug ;)

*boOm* schrieb:
...es ist eher ein nettes Spielzeug ;)

Dagegen ist nichts einzuwenden, denn genau das ist es - Spielerei. Wenn ein Kunde aber entsprechend anfordert oder man ein Produktivsystem aufbaut, nimmt man keinen zum Quadcore freigeschalteten Triplecore. Das ist kein Quark sondern einfach unprofessionell. Nicht böse sein, das ist ein gut gemeinter Ratschlag.

PS: Nochmal zum Thema, ein X3 reicht locker für aktuelle Spiele und erst recht für den Einsatzzweck in diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet: (w vergessen)
Okay, das stimmt ja auch :) Ich hab den X3 jetzt bestellt und schau mal was sich machen lässt :)