Athlon XP 3200+(Barton) für ca. 130€ oder 3100+ (Thorton) für ca 80€ ?

sugarray21

Lieutenant
Hi Leute!
wollte mein "altes" System (2000+ Palomino) etwas aufrüsten
ohne komplett was neues kaufen zu müssen.
Das max. Mögliche wäre dann ein Athlon XP 3200+ mit dem Barton Kern,
doch der kostet 130 und mehr. Dafür könnte man doch glatt etwas mit 64 Bit kaufen.
Klar es wäre noch ein Board nötig, doch die gibt es schon ab 50 Euro.
Ich wollte noch damit noch etwas warten da ich jetzt nicht so viel Zeit
für Istallation der Hard- und Software hab.

Eine preisgüstige alternative stellt der Athlon XP 3100+ mit dem Thorton "Kern" dar ,
doch er hat leider "nur" 256 im vergleich zu Bartons 512 KB L2 Cash.
Eine Suche nach einem Vergleich der beiden brach leider kein Erfogl
Daher würder gern wissen wie sich 256 KB so auswirken.
Sonst sind die beiden identisch der Kern ist ja gleich bis auf L2 Cash:
2200MHz, 400MHz FSB

Oder hab ihr bessere Alternativen? etwa 2600+ oder war das ein 2500+? zum Übertakten?
Doch wo kriegt man die her? Und hab ich dann nicht die Leistung von einem 3100+ (Thorton)

Ihr könnt auch eure Vorschläge zu einem preisgüstigen aber leisen Kühler hier niederschreiben. Vielen Dank im Voraus. mfg SugarRay21

Zuletzt bearbeitet:
Kenn nur den 3200 xp und den 3000 Xp mit Bartonkern .
Ein 3100 XP wäre mir neu . Investiere besser in eine neue Grafikkarte das
bringt effektiv mehr.

wenn du den xp3200+ noch bekommsts chlag zu der is imo totale magelware was richtige preise oder verfügbarkeit angeht da amd den gestrichen hat

Ich denke du merkst keinen großen Unterschied zw. dem 3100er und dem 3200er, ich würde den 3100er kaufen, also über 40€ mehr ist der 3200er dann wirklich nicht wert!!
Du merkst den Cache evtl. schon, aber wie gesagt, die mehrleistung des 3200+ ist eben höchstens 10€ wert.
Der ist auch deshalb so teuer, da es der beste Prozzi für den Sockel A ist.
Hoffe geholfen zu haben,
HugeXL

Ich glaub auch nicht dass du einen so großen Unterschied merken wirst.
Obwohl mich ein Test zwischen den beiden CPU´s schon reizen würde. [ Siehe sig. :evillol: ]
Na wo sind denn unsere erfahrenen Bencher ???

@ Keule bei einigen Grafik Engines wird die CPU auch noch gut belastet.
z.B. UT 2003, Americas Army.
Eine neue GK hab ich bereits vor kurzem gekauft: 6600GT
Daher bräuchte ich eine neue CPU oder gar ein neues System.

@awo den zu finden ist nicht soo schwer, ob es sich loht das ist die frage.
bei eBay gibt es die CPU haufenweise für ca 140 Euro.

@HugeXL danke, so eine Antwort hab ich erhofft. Tendiere auch schon zu dem 3100+ Thorton.

@~AmunRah~ danke vielleicht meldet sich noch einer.

Hab noch ein Testl gefunden. Da werden AMD Athlon XP Thorton und AMD Athlon XP Barton beide 2000+ vergliechen. Ein Unterschied ist dort kaum festzustellen so das 256 L2 Cash nich mal 10 Euro wert ist. MMn, aber ich kann mich ja irren

Kein Vorschlag für einen preisgünstigen aber leisen Kühler?

Danke an alle!!! :freaky:

kann sein doch leider funzt bei mir dein link nicht:
sugarray21, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen...

nabend,

also um hier mal ne vernünftige Empfehlung aussprechen zu können, ist es ziemlich wichtig, dass Du mal verrätst, welches Mainboard Du benutzt. Desweiteren wären die Spezifikationen des Arbeitsspeichers interessant.

Du hast also ein relativ gutes Board und auch Speicher, der ganz ok ist. Ich würde also nicht zum XP3200+ sondern zu einem XP mobile greifen. Der ist günstiger und trotzdem hochwertiger:
http://www.oc-wear.de/pd1079130199.htm?categoryId=2
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1650&kat=243

Du kannst diesen spielend als einen XP3200+ betreiben. Seine Stärken bestehen jedoch zum einen in seiner Sparsamkeit und zum anderen der daraus folgenden ausgeprägten Eigenschaft der Übertaktungsfreudigkeit (jenseits von XP3200+, meist sogar 3600+ bis 4000+).

Hi danke für die direkte Verweise!
das habe ich mir auch überlegt, blos die kosten auch um die 100 Euro.
im Vergleich zu Thorton für 80 hab ich ne 100% Steigerung von 2,2 GHz zu
sagen wir mal 2,4 GHz (vielleicht 2,5GHz)
Kann man den Thorton auch noch übertakten?
dann muss ich aber auf jeden Fall einen starken Kühler besorgen
so was wir denn hier Thermaltake Big Typhoon das wären noch 35 dazu.
Für den Thorton könnte doch was einfaches ausreichen:Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2 für 12 Euro
oder irre ich mich da?
(zu 3200+ Barton für 130 ist es auf jeden Fall eine bessere Alterative!)
Meinst du das loht sich?

sugarray21 schrieb:
das habe ich mir auch überlegt, blos die kosten auch um die 100 Euro.
im Vergleich zu Thorton für 80 hab ich ne 100% Steigerung von 2,2 GHz zu
sagen wir mal 2,4 GHz (vielleicht 2,5GHz)
100% ? Raff ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
sugarray21 schrieb:
Kann man den Thorton auch noch übertakten?
Vielleicht, aber Du kannst keine Sockel A CPU so gut übertakten wie den XP-M.
sugarray21 schrieb:
dann muss ich aber auf jeden Fall einen starken Kühler besorgen
so was wir denn hier Thermaltake Big Typhoon das wären noch 35 dazu.
Für den Thorton könnte doch was einfaches ausreichen:Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2 für 12 Euro
oder irre ich mich da?
Irgenwie irrst Du da meiner Meinung nach im Grundgedanken ein wenig. Denn wenn Du übertakten willst, dann ist doch das Modell der CPU ansich erst mal egal - Du wirst auf jeden Fall nen stärkeren Kühler benötigen. Betreibst Du den XP-M jedoch nicht am Leistungslimit, sondern z.B. als 3200+, dann dürfte dieser recht moderat in der Wärmeentwicklung daherkommen. Vielleicht sogar kühler als der Thorton 3100+.
sugarray21 schrieb:
(zu 3200+ Barton für 130 ist es auf jeden Fall eine bessere Alterative!)
Meinst du das loht sich?
Der XP-M bleibt in meinen Augen sowohl gegenüber dem 3200+ Barton als auch auch dem 3100+ Thorton das sinnvollste. Denn er ist einerseits kühler und trotzdem performanter, wenn man will als der 3200+ und hat anderer Seits doppelt soviel Cache wie der 3100+ (und ist auch gegenüber diesem kühler).

Du hast die Voraussetzungen (nForce2 ultra) also wärst Du einfach gut beraten, dem XP-M ne Chance zu geben. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass Du diesen auch ein wenig übertaktest, also nicht nur als 3200+ betreibst. Im Endeffekt kommst Du mit XP-M + guten Kühler auf das Preisniveau des 3200+ Barton ohne Kühler.

Der Barton 3200+ kommt somit also gar nicht in Frage. Was man dem XP-M + teuren Kühler nun gegenüberstellen kann, ist der Thorton 3100+ mit günstigem Arctic Kühler. Beide Setups haben ihre Berechtigung und darüber musst Du selbst entscheiden. Angesichts des guten Mainboards würde ich zum XP-M greifen.

Unterm Strich sind das wohl 40 € mehr für den Unterschied zwischen 3100+ und 3600+ (evtl. bis zu 4000+). Das ist Geld, aber wenn man den XP-M auch mal beim Surfen nur als 2500+ (1,45 Vcore) laufen lässt, dann verbraucht er nicht 70 w sondern nur 45 w und das ist auf Dauer auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Mobile XP kaufst, dann brauchste kaum einen so überdimensionierten Kühler, da der von Haus aus nur 1,45Volt braucht. der Thorton 3100+ läuft mit 1,65Volt und wird deshalb sicher wärmer werden, besonders beim übertaktungsversuch.

Aber ich würde sowieso lieber auf einen A64 setzten als mit einer veralteten Plattform weiterzumachen. Ein A64 3000+ ab 110 Euro, dazu das AsRock 939DUAL-SATA2 für ca. 60 Euro, dann den Ram und die Grafikkarte weiterverwenden und du hast allemal ein schnelleres und zukunftssicheres System. Das wären mir die 170 Euro schon wert!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thorton sollte standardmäßig mit 1,60V laufen;) Beim Thorton hättest du immernoch die Möglichkeit den Cache freizuschalten. Hat gestern bei mir auch geklappt. Würde an deiner Stelle aber auch eher nen Mobile nehmen;)

ganz klare Sache= Sebbekk hat Recht.

Der XP 3200+ wird langsam selten. Ich hatte selbst einen, der ist ansich schon ne feine Sache. Wer aber ein SockelA Sys mit einem fähigen Board der Oberklasse für den Sockel hat und beim SockelA bleiben will, für den gibts momentan nur 2 Varianten.

Athlon XP-M Mainstream oder billiger und für leichtes OC ausreichend der XP-M 2800+ DTR. Jeder, der einfach nur mehr Leistung braucht ohne extrem zu übertakten, wird mit dem 2800er zufrieden sein. <-- Den gibts auch noch neu!

Daher im Sinne der Überschrift= Meine Empfehlung gilt weder dem 3200+ noch dem 3100+, sondern geht an den XP-M 2800+. Wenns auch gebraucht ok ist, dann ein 2600+ -aber der ist teurer als der 2800er und lohnt sich nur in Verbindung mit extremen Steigerungen. Bis 2,5Ghz reicht der 2800er aus.

hi ich glaub ich hab mich langsam entschieden!
ihr hab mich echt überzeugt! ich will oc'en!!!!
bloß wo finde ich noch einen vernünftigen XP-M ?
den "Athlon XP-M 2500+ @ 3600+ | @ 2400 MHz"
gibt es noch overclockers für 109 Euro, doch das ist ein wenig zu viel, wie ich finde.
sebbekk du hast wahrscheinlich den letzten bei oc-ware gekauft :(

gibts die noch irgendwo?
was für ein Kühler wäre dann passend wenn man übertaktet?
sagen wir mal auf ca. 3400+ bis 3600+.
Sollte Schön Kühl bleiben und kaum zu hören sein.
Ist der Speicher "MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)"
auch ok? im bezug auf erhöhung des FSB.

Gelbsucht ich dachte DTR wäre fürs oc'en gar nicht geeignet?

zu auswahl hab ich jetzt:
XP-M 2500 109 €(online-shop)
3200+ für 129 (vielleicht 119) € (lokal)
3100 (Thorton) 80 €(online-shop)
XP 2900+ Barton400 2,00Ghz 512kB 75 €

und obwohl ich auch selber das mit dem übertakten ausprobieren will
reizt mich der XP 2900+ wegen seines Preises.
und jetzt bin ich wieder da wo ich war:
ich kann mich echt nicht entscheiden (ihc fühl mich schon wie ein 13jähriges mädchen.):freak:

Zuletzt bearbeitet:
2900+ und dann Ocen auf 2,4 GHz, wäre meiner Meinung nach besser...
Klar sind die Mobiles besser, aber für 110€ tät ich nen A64 kaufen, lohnt sich wirklich nicht.

kann man denn noch ocen ich dachte der wäre "überall" gelockt?
kann ich also trotzdem FSB und Multi erhöhen?
hab noch einen XP-M 2600+ DTR für 78 Euro bei ebay gefunden und den post oben koregiert.
kann man den DTR ocen?
danke für die hilfe!!!!

Zurück
Oben