Athlon XP-System freezed, schon vieles getestet, wer weiß Rat?

jojoac

Ensign
Also erst mal hallo!
So ich fang mal von ganz von vorne an!
Hatte bis vor kurzem ein Epox 8RDA3+ mit XP2600 und 1 GB Ram sowie eine Geforce 6800.
Habe dann aufgerüstet auf einen XP3200+ und habe einen Speicherrigel gegen einen 400er eingetauscht(hatte somit 2+512 Corsair 400). Alles eingebaut und lief.Dann hab ich mal Half Life2 gespielt ...freez. Dann hab ich FarCry(was vorher ohne Probleme lief)gespielt
freez. Ok dachte ich RAM kaputt. Noch nen Riegel 512 RAM Corsaire zugelegt und einen mal ausgetauscht...freez.Ok neues Motherboard geholt mit komplett anderem Chipsatz ASUS A7V880. Alles eingebaut 2 Corsaire Riegel im Dual Channel Mode und...freez.Netzteil neu
Enermax 460 Watt!!! freez... Speicher getestet ...kein Fehler!!! Neuen Kühler für CPU
Artic Cooler ...freez...aber immer nur bei Spielen oder Benchmarks! Habe wirklich alle 3 RAM
Riegel ausprobiert(alle DDR 400 ohne manuel im Bios was zu tunen)...freez...
jetzt hab ich fast nen komplett neuen Rechner hier stehen und kein Game läuft!!!
Alle Platten mit PClin gechekt...mitten beim chek ...bluescreen...
also ich glaube nicht das es ein Virus ist, habe immer PClin laufen.Kann es die CPU sein???
H E L P ! ! ! ! ! !

Re: Sche...Problem, an alle spezialisten!!!

Ok, Frage: was ist das genau für eine Graka? Ist die davor einwandfrei gelaufen?
Ein Freund von mir hatte galub ich ne 6800le, und der Pc hat auch immer nur bei Spielen gefreezt.
Er war dann auch im Laden und die ham gesagt dass es mit den 6800ern Probleme gibt, weil sie bis dahin ALLE davon von ihren Kunden zurückbekommen haben. Haben alle die sie auf Lager hatten gleich mal wieder an den Hersteller zurückgeschickt.
Mein Freund hat jetzt ne 9800er und die läuft ohne Probleme.

temp? ich glaube das fehlt noch :)

mfg firexs

Also, die Grafikkarte ist vorher ohne probleme gelaufen(also mit dem XP2600)
und die Temperatur ist selten über 50 c!!!
Was kann es denn noch sein...ich weiß nich mehr was ich machen soll.
Kann es die CPU sein?

Hi!
Du hast aber schon, nachdem du das neue Bord eingebaut hast bzw. danach Windows neu aufgespielt oder? Nur, weil du das nicht geschirieben hast...
Bau doch den 2600+ mal wieder ein und teste, aber den hast du wahrscheinlich nicht mehr oder?
cu

Ne den hab ich nicht mehr!
Windows hab ich nicht neu aufgespielt.Wieso sollte ich das tun??
Habe alle nicht benutzten treiber mittels (Systemsteuerung "nicht benutzte Treiber anzeigen") gelöscht und alle die ich brauche aufgespielt.
Meint ihr ich muß Windows neu aufziehen?

Hi!
Naja das Epox Bord hat einen Nforce und das Asus Bord einen VIA Chipsatz, deswegen würde es sich schon anbieten Windows neu zu instellieren... :rolleyes: Oder wenigstens auch die letzten Treiberreste zu entfernen, wobei eine Neuinstallation sicherlich mehr Erfolg bringt... zumindest könnte es dein Problem eventuell lösen.
cu

ja unbedingt bei neuen Mainbord windows neu installieren! Um windows als fehlerquelle auszuschiesen.

Windows hab ich nicht neu aufgespielt.Wieso sollte ich das tun??

damit du beim nächsten systemupgrade weisst wie es geht, mehr ruhe und mehr nerven hast, und direkt loslegen kannst ohne komplikationen und nicht die kostbare zeit anderer forumuser opferst ;)

Hm, dein blinder Aktionismus hat dich ja 'ne Stange Geld gekostet.
1. Win überlebt wohl kaum den Wechsel von nForce II zu VIA
2. Schon mal überlegt, dass auch dein NT schuld sein könnte?
Checke mal z.B. mit SpeedFan die Spannungen.

Und bitte: ein brauchbares Topic formulieren! Ich hoffe, die neue Überschrift entspricht deinem Anliegen!

Aber an Windows kann es doch nicht liegen, es ist ja vorher mit dem XP 2600 gelaufen
und mit dem XP 3200+ und etwas schnellerem RAM ist es beim gleichen Board nicht mehr gelaufen...

He das währe ja dann gleich das zweite Netzteil das nicht ok währe!
Ich hatte vorher ein Enermax mit 350 Watt und jetzt ein Enermax mit 460 Watt...
also das Netzteil kann es nun wirklich nicht mehr sein!

Hi!
Aber wie wir ja nun schon geschrieben haben kann es ohne Neuinstallation beim Wechsel von Nforce zu VIA einfach nur Probleme geben. Installier halt kurz neu und vergiss deine Daten dabei nicht :D. Dann kann man sehen, ob das Problem noch da ist und es weiter eingrenzen. Hast jetzt ja ne Menge Hardware da zum Ausprobieren ;).
cu

So, ich wollte eben Win XP neu installieren ...und dann mitten in der instalation
AUS, und lies sich erst mal nicht mehr anschalten. Nach ca 5 Minuten ging er wieder!!!
Was ist das blos???

Wie wäre es wenn du den Rams und der CPU einfach mal 1.65Vcore und 2.7Vdimm, Garka 1.6V. SPD auf default und dann schaun mer mal

Die Garka wird ihre 1.6 brauchen glaub ich

Alter Schwede der nächste Hammer...
Ich hab eben den Reset Knopf gedrückt und dann wars dunkel in der Bude!!!
Sicherung rausgeflogen...hat man sowas schon mal gesehen.Hab unterm Schreibtisch
sone Steckleiste mit Überlastungsschutz und 0,5 Mio Euro Garantie bei beschädigung der angeschlossenen Geräte. Daran hängt mein Telefon, Monitor, Schreibtischlampe, Pc, Teufel Concept e magnum, dsl modem, drucker.
Ob das mal nicht das Problem ist...

hast wohl was falsch zusammengebaut. klemm den pc ab und teste erstmal die anderen sachen an der dose. dann nimm den pc auseinander und check erstmal, ob was hin ist. auauaua

mfg firexs

So ich denke das ich es gefunden habe!
Ist Wahrscheinlich der Trafo von meiner IKEA Schreibtischlampe! Der wurde super heiß
und ich denke mal das darufhin die Spanning in der Steckerleiste zusammengebrochen ist.
Dadurch ging der schutzmechanismuß der leiste an...freez oder Sicherung raus.
Das mit der neuinstallation von windows ist meiner Meinung nach nicht nötig... ist schon das 5 Motherboard was ich in meiner Laufbahn upgrade, hab nie windows neu aufgezogen!
Hab immer neue Systemvariable "devmgr_show_nonpresent_devices=1" erzeugt und
alle nicht verwendeten Treiber entfernt. So hab ich bis jetzt jedes System wieder hinbekommen.
So jetzt zocke ich schon seit ner Stunde Half life 2... :p nix freez!
Hab den Rechner mal beine gemacht und ein bischen übertacktet...nix freez.
Also es muß nicht immer an windows liegen...diesmal wars wohl IKEA!
Bis denn... :D

Lol,das ist wohl eine der goilsten "Hardware-Fehler" die ich jemals hier gelesen habe.... :D
Naja,gratz auf jeden Fall das dein Sys nun endlich läuft! :cool_alt:

Zurück
Oben