AthlonXP CPUs boxed... und beiliegender Lüfter!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.210
Moin!

Ich habe mir einen AthlonXP 2100+ Prozessor in der BOXED Version bestellt.

Was taugt denn der beiliegende Lüfter?

Ich habe auch noch einen nagelneuen Silverado-Lüfter.

Welchen sollte ich am besten benutzen?
(Kühlleistung, Lautstärke, etc.)

Danke für jede Antwort

Frank
 
Würde den beiliegenden Lüfter verwenden, "schlechter" als der Silverado wird er kaum sein. Nicht dass jetzt der Silverado schlecht wäre, IMHO wurde er aber nicht für diese Dimensionen geschaffen. Beim Boxed-Lüfter kannst du davon ausgehen, dass er auch den 2100+ vernünftig kühlt. Wird aber auch nicht gerade ein Overclocker-Liebling sein...
 
da kann ich PuppetMaster nur zustimmen der beiliegende lüfter hat bei einem kollegen (ebenfalls der 2100er) unter last 63° !
also zum ocen is da kein spielraum mehr denke ich !

allerdings hat er da auch noch keine a-silver drauf
so dass man da wohl noch ein paar grad schaffen könnte !
 
Kann von den Boxed-Kühlern nur abraten.

Sind schon bei zwei Freunden von mir mitten im Betrieb am A..... gegangen und haben den Prozi mit Hopps genommen.

Da verkauft AMD scheiße.

Chris
 
AMD CPU Boxed

Ja, und überhaupt.

Was hat AMD sich dabei gedacht :pcangry:

Festgestellt, daß hierzu keine Species angegeben werden;
finde ich unmöglich.

Vermutlich neuer Deal mit irgend so einem Hersteller :(

Wenn wenigstens noch die Möglichkeit bestehen würde einen
Lüfter seines Geschmacks auszusuchen, aber nein...........
Abgepackt - bääh
Demnächst (wenn sich diese Praxis durchsetzt) nach CPU-Kauf
X- Lüfter rumliegen zum "vergammeln"


Wer Andern in der Nase bohrt, hat selbst nix drin :D
 
Boxed Prozzis

Hallo zusammen,

jetzt aber mal langsam mit den Pferden ;-)

Ich als Techniker einer Computerfirma kann mich nur glücklich schätzen, das AMD endlich mal ausreichend Boxed-CPU's anbietet.

Es gibt eigentlich nur Vorteile der Boxed-Versionen. Zum einen sind das 3 Jahre Garantie, der Lüfter ist genau für die jeweilige CPU ausgelegt, es gibt eine Montageanleitung (jetzt werden sicher einige lachen - aber arbeitet mal in einer Technik *g*) und einen Gehäuseaufkleber (gut, den kann man weglassen :D).

Wir haben bis jetzt schon zig Boxed CPU's verkauft und verbaut, ohne irgendeinen Ausfall. Bei den Bulk-Varianten (also ohne Kühler) sieht das schon anders aus. Bei der Vielfalt an CPU-Kühlern auf dem Markt ist es fast unmöglich den Perfekten rauszusuchen. Viele Hersteller schreiben groß auf die Verpackung: "Geeignet bis zu 2500+ MHz, etc ..." Woher wollen die das denn Wissen ? Den Prozessor gibt es noch gar nicht. Das ist für mich schon unseriös.

Da muss ich ein großes Lob an Intel aussprechen (die, die mich kennen, wissen das das SEHR selten passiert *g*). Intel verkauft fast nur Boxed Versionen ihrer Prozessoren. Und mit diesen CPU's gibt es die wenigsten Probleme.

Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, was er kaufen möchte. Wer keinen Lüfter braucht soll halt einen nicht Boxed-Prozessor kaufen.

Bis dahin

Grüße

Sebastian aka Kovu94


PS: Nein, auch ich habe eine Nicht-Boxed-CPU im Rechner :)
 
AMD Boxed CPU

High Kovu94,

@Wer keinen Lüfter braucht........

Gerade hier liegen meine Befürchtungen.
Schon bei seeehr vielen Online-Shops werden mehr und mehr CPU's von AMD nur noch in der Boxed-Version angeboten.

Deshalb meine Bemerkung:"....liegen Kühler/Lüfter rum und
vergammeln!"

Wenn :p weiterhin auch notBoxed angeboten wird, dann kann ich
Dir allerdings nur beipflichten.
 
Hallo!

Ohne hier einen neuen "Intel vs. AMD"-Thread anzetteln zu wollen, denke ich dennoch, daß man hier differenzieren muß. Bei wenig hitzesensitiven CPUs wie den von Intel sind die "boxed"-Lösungen imho i.d.R. okay, wie auch bei mir zuletzt mit P2 350 Mhz und P3 550 Mhz. Beides Slot 1, daher auch fertig montiert geliefert.

Bei AMD kann das aber anders aussehen, dazu nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Thunderbird 1400 Mhz "boxed" online per Versand gekauft, CPU und Kühler zwangsläufig nicht vormontiert, ist ja klar. CPU eingesetzt, Paste drauf, Kühler montiert: CPU ist bereits beim POST abgeraucht!

CPU eingeschickt, Garantie aber wegen Überhitzungsspuren ("Sie haben übertaktet") abgelehnt. Also neue CPU bei der Schrauberbude gekauft, "boxed"-Kühler und Mobo mit der Bitte um Montage mitgebraucht, und: Der Mensch lachte mich aus! Zitat. "Ja, für ´nen Duron 800 wäre der absolut okay!"

Soviel zum Thema!

CU, Tiguar
 
Wer nen AMD boxed kauft, ist es schlicht selbst schuld - der Aufpreis ist eine Frechheit !!!
 
Deswegen kaufe ich Prozzis auch nur "nackt". Schön, wenn die dann so einem in der Hosentasche anpieken *nein scherz*. Lüfter sind alle scheiße, deswegen habe ich mir selber einen aus dem auf dem Markt befindlichen Teilen zusammengebastelt. Den Kühlkörper (aus Aluminium) des Titan TTC-D5TB hergenommen, poliert an der Poliermaschine in der Firma, einen regelbaren 8 cm Enermax draufgeschraubt und eingebaut. Natürlich vorher noch etwa 0,3-0,5 mm Wärmeleitpaste drauf. Und mein 1600er (41/49) XP rennt ohne Murren mit 1700 (43/50). Bis 1900 ist drin, brauch aber nicht soviel.
 
@Tiguar

AMD TB 1400@1466 Mhz mit Arctic Cooling Super Silent 2500 auf

Hab den gleichen Lüfter.....ich wundere mich warum der dein 1400Athlon Kühlen kann wenn er laut diversen test nur gerade bis zu einem Duron1200 zu empfhelen ist.

Wie warm hat die CPU?

@Zitrone
Wer nen AMD boxed kauft, ist es schlicht selbst schuld - der Aufpreis ist eine Frechheit !!!

AMD hat die Preise gesenkt. Die Boxed-Versionen sind neu billiger als die tray.
 
@CoolerMaster:

Habe gerade 52 bis 53°C, den Prozzi aktuell aber auf 11 x 137 Mhz = 1507 Mhz laufen. Das ganze gemessen mit MBM 5 unter Last (Seti@Home läuft seit Stunden, nebenbei ziehe ich mir gerade eine DVD rein) bei 27°C Mobo Temp.

Diverse Testberichte werten ihn ziemlich gut, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei anderen Tests kommt das Teil halt schlechter weg. Weiß der Geier warum ....

Greetings, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch den Lüfter des Boxed Kühler abschrauben und irgendwo anderst verwenden z.B @ GraKa-RAM-Passiv-Kühler schrauben :daumen:

Meine Temp liegt gerade bei ca. 52°C ich höre mit WinAmp Musik und lese Der Herr der Ringe Band II(.pdf version!!! :evillol: )
Wenn ich das Fenster noch aufmache,dann geht er,wenn ich gar nix mache auf ca. 48°C runter.
Das geht doch bei nem 2000+ und Arctic Cooling 2500 :daumen:

Kann es sein,dass Win2K so eine "CPU Entlastung" hat?


PS:Welcher VIA Treiber ist besser:4.37a oder 4.38?
Ich hab grad den 4.37a(von der Gigabyte CD).

Ich habe mal AGP Aperture Size@128MB gestellt und AGP Fast Write:on , bringt aber irgendwie nix,soll ich das wieder umstellen?
 
Kann es sein,dass Win2K so eine "CPU Entlastung" hat?


Ja....ACPI. Führt den HLT befehl aus.


Du hast ein XP2000+? Mit dem Artic Cooling 2500?

Cool also mein D800 hat mit dem AC2500 57°C fast im Leerlauf. Da muss wohl noch ein Gehäuselüfter rein :rolleyes:
 
@CoolerMaster:

Das liegt dann aber wohl nicht am CoolerMaster, sondern muß andere Ursachen haben. Wenn Dein Gehäuse eine Hitzefalle ist, kann der beste Lüfter nichts mehr ausrichten. Falls Du Deine Mobo-Temperatur auslesen kannst: Wo liegt die denn?

Oder versuch´s doch mal zum Vergleich mit offenem Gehäuse.

Sonst vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste, oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Wenn SL45user und ich mit dem AC2500 wesentlich hitzigere CPUs vernünftig gekühlt kriegen, und das in meinem Fall mit der sogar noch leicht übertakteten Hitzeschleuder schlechthin, dann sollte das Teil mit Deinem Duron doch leichtes Spiel haben ...

Cheerio, Tiguar
 
Also Mainboard temperatur liegt bei 30°C CPU bei 53°C.

Aber unter Vollast sinds 57°C Board 35°C.

Nochwas mein Duron 800 läuft mit 830MHz (der FSB ist angehoben) ist also klein wenig Übertaktet :rolleyes:

Ich hab einen Gehäuselüfter vorne am Big-Tower.
 
Original erstellt von CoolerMaster


Ich hab einen Gehäuselüfter vorne am Big-Tower.

Hi,

Baue den Gehäuselüfter an die Rückseite und suche dir am besten noch einen Platz in der Nähe der CPU aus. Es ist im allgemeinen besser, die warme Luft rauszubefördern als kalte rein. Die kalte Luft kommt von ganz alleine durch die Saugwirkung in den Tower.

cYa
DiaPolo
 
Also den Vorne lassen ? (hereinziehend)
Und noch einer hinten für das herausblasen der Luft?


Bei meinem Bruder sind die Temperaturen eigentlich auch immer niedriger als bei mir obwohl er ein Duron1200 hat volllast um die 55°C.
 
Vorne einen Lüfter der ansaugt, hinten einen der rausbläst. Dann wird auch die MainboardTemparatur um ein paar Grad sinken. Ein Dualfan-Netzteil, wie etwa ein Enermax, hilft da auch sehr, da es in den meisten Gehäusen direkt über der CPU die heiße Luft zusätzlich absaugt. :D
 
nochmal Arctic Cooling 2500 ...

@CoolerMaster:

Der Frühling ist da, und hoffentlich kommt bald der Sommer. Da fällt mir doch etwas wichtiges ein. Meine Angaben - und die bisherigen positiven Eindrücke, die ich mit dem AC2500 gewonnen habe - beziehen sich auf den Winter, das heißt eine Raumtemperatur von circa 20°C.

Ich wohne direkt unter dem Dach, im Sommer habe ich daher locker 30°C und mehr in meiner Bude, und wenn ich dann mal Raumtemperatur + knapp 10°C = Gehäusetemperatur + 25°C = gemessene CPU-Temperatur + 10°C = Die-Temperatur rechne, dann wird mir doch gleich ganz anders ...

Mal sehen, was dann mit der Kühlleistung so passiert. Falls das Teil versagt, dann werde ich aber nicht mehr reichlich Geld für einen High-Tech-Lufti wie den dicken Alpha ausgeben, sondern noch ein bißchen mehr in die Hand nehmen und gleich eine Wakü einbauen.

Das CS 601 wird das wohl nicht mehr packen, dann wird wohl dessen großer Bruder ran müssen. Das ist aber nicht so wild, da ich noch einen Zweitrechner zur Zeit in einem NoName-Gehäuse stecken habe, und der wäre mit dem CS Midi auch ganz gut bedient.

Viele Grüße, Tiguar
 
Zurück
Oben