AthonXP (Palomino) mit 76°C zu heiß???

DarkStorm2003

Lt. Commander
Habe einen AthlonXP mit Palomino-Kern. Unter Vollast wird er mitunter knapp 80°C heiß und der Alarm des Motherboards (ABIT NF7-S) wird ausgelöst (hab ihn schon abgeschalten ist nähmlich nervtötend *g*). Wollte nun ebend gerne fragen ob die Temperatur zu warm ist da der Palomino-Kern ja sowieso am heißesten von allen wird. P.S.: Als Kühler benutze ich den Arctic Cooling Super Silent Pro (zugelassen bis AthlonXP 2100+). Vielleicht ist es auch das warme Wetter :) .

Zuletzt bearbeitet:
Mach die WLP mal runter und schmiere neue hauchdünn auf. Checke dabei auch mal den Lüfter. Wenn beides gemacht hast, müsste es gehen mit den Temps.

Aber 76°C sind eindeutig zu heiss! Wenn es danach nicht weniger wird, las den Rechner aus und kauf dir nen andern Kühler oder check mal die Tempsensoren mit ner anderen CPU.

mfg h1tm4n

ich hab auch nen palomino xp 2000+ und den gleichen luefter aber nur 60 grad unter volllast .... bist du sicher dass du den luefter auf den richtigen chip gemacht hast? das is abnormal hoch. entweder du hast ne zu hohe innentemperatur im gehauese oder da stimmt was net mit deinem luefter o.ä.

der schmelzpunkt vom silizium liegt bei 110 oder so ... hast also noch etwas luft ;)

Original erstellt von onkel ben
der schmelzpunkt vom silizium liegt bei 110 oder so ... hast also noch etwas luft ;)

nein! hat er nicht amd gibt selber nur maximal 85°C an! und eigentlich wird es schon bei 67-70°C zu heiss!

mfg h1tm4n

@ h1tm4n:

das mitm schmelzpuntk warn scherz :D da verfluessigt sich ja dann seine cpu :D

natuerlich hat er keine luft mehr ... wie du sagst unter 70 sind ok unter 60 besser

hab die ironie nicht verstanden. :p ich selber habe nen athlon xp2000+ (siehe sig) und habe gerade mal 43°C mit nem Arctic Cooling CopperSilent TC (auch sig).

mfg h1tm4n

So ich bin´s wieder.
Hab die CPU + Kühler ausgebaut und die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue wieder verteilt. Diesmal aber weniger als zuvor. Hoffe das das die Ursache für die hohe Temperatur war.

Im Moment ist er bei knapp 60°C. Gehäuse-Temperatur ist bei 35°C.
Ist immer noch ziemlich hoch wie ich finde.
Ich habe ja noch meinen anderen CPU-Kühler hier (Red Cooler).
Ich kanns ja nachher mal mit dem probieren. Das Problem trat nähmlich erst nach dem Einbau des neuen Kühlers auf.
Ich überlege mir gerade einen Gehäuse-Lüfter zu bestellen. Habe nähmlich die Seitentür des Towers gerade ausgebaut darum bleibt es vielleicht bei den 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast das es nicht am Kühler liegt. Bei meinem anderen den ich gerade ausprobiert habe habe ich genau das gleiche Ergebnis. Das ist komisch da ich vorher ein Gigabyte GA7VAX hatte und da habe ich immer eine Temperatur von höchstens 40 - 45° mit diesem Kühler gehabt. Mein ABIT NF7-S ist in der neuen Revision 2.0. Vielleicht ist das Bios noch nicht ganz ausgereift und zeigt deshalb eine falsche Temperatur an???

@Sir Sascha: Das halte ich für ne unsinnige Idee. Die Temp wird unterm CPU block gemessen. Wo soll er denn die Temp.fühler hinhalten? Auf den Lüfter?? Da kriegst du nirgends ein gutes Ergebnis. Denn da wo es wirklich heiß ist kommst sowieso net hin.

:) -> Ich hatte mit meinem Arctic Cooling Super Silent Pro auf nem XP Palomino 2000+ maximal 56° unter Vollast. Normal so um die 50°.
Liegt entweder an der Wärmeleitpaste oder wie es bei meinem Cousin war hat das MoBo 25° zuviel angezeigt. -> Umtauschen!

Greetz Lord_Alti

Ja lustig das ist schon mein zweites. Das Erste musste ich bei Alternate wieder umtauschen weil es nicht mal booten wollte. Aber ich glaube ich hab die Lösung gefunden. Mein Netzteil und die anderen bekannten Komponenten werden ziemlich heiß. Leider habe ich bis jetzt kein Gehäuselüfter und die heiße Luft kann sich ausmeinem Tower auch schlecht nach außen bewegen. Ergo er heizt sich nach kurzer Zeit bis auf 45° - 50° auf. Deshalb habe ich eines der Seitenteile abgenommen und nun gibts keine Temperaturprobleme mehr. Also habe ich mir vorhin einen 80mm Lüfter von ArcticCooling und ein paar Kabelklemmen (ja mein Tower sieht von innen wie ein Dschungel aus :) ) bestellt. Hoffe das Problem wird dann damit gelöst sein.

ich hab auch nen palomino xp 2000+ und den gleichen luefter aber nur 60 grad unter volllast .... bist du sicher dass du den luefter auf den richtigen chip gemacht hast? das is abnormal hoch. entweder du hast ne zu hohe innentemperatur im gehauese oder da stimmt was net mit deinem luefter o.ä.

So ein Quark mit Soße, der liegt bei 1400 und ein paar zerquetschten °C!

Zurück
Oben