ATi 4890 alternative Lüfterkühlung

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.789
Hallo Leute,

Nachdem ich beschlossen habe, dass meine 4890 unter Last definitiv zu Laut ist muss ein alternatives Kühlsystem her. Habt ihr schon Erfahrungen bzw könnt Ihr da eines Empfehlen?

Der alternative Lüfterkühler sollte idealer Weise nur 2 Slots mit Graka nehmen, wenn er allerdings so gut ist auch 3 Slots.

Danke schon im Vorraus für Eure Tips.
 
da mir leider kein kühler bekannt ist der die heiße luft nach außen transportiert ist nunmal (leider) der oben genannte von arctic cooling im gesamtbild der beste.

der scythe darunter ist um ein paar grad kühler, die lüfter sind aber lauter und nicht per pwm gesteuert, außerdem rechtfertigt der preis den kauf nicht.

wenn aber jemand einen kühler kennt der die luft nach außen bläst bitte posten!
 
ach, die halten doch spiegelei-freundliche 110° aus :D

der von AC hat aber glaube ich welche zum aufkleben.
 
tja wenn man denn schon wieder eine neue graka kaufen wollte ^^

vielleicht vertick ich sie auch und zock nur noch rome total war mit onboard grafik :)
 
Wieso steuerst du den Lüfter nicht einfach runter und lässt deine Karte heißer werden?
Ich weiß jetzt werden wieder Einige weinen, aber ich hab eine Vapor-X und die is im Idle 66° heiß und unter Last 80° und sehr leise. Ich denke durch das runterregeln des Lüfters solltest du die Lautstärke auch um einiges reduzieren können.

mfg Bananajoe
 
Ja und wie ich weine irgentwann fliegt die Karte noch
um die Ohren pass ma auf.Aber so mache ich das auch ;)
Alsovondaher.
 
Ich hab auf meiner 4890 den T-Rad² Von Thermalright drauf in verbindung mit einem 120er Lüfter.
Idle 38 und unter Furmark 56, das ganze mit 1.4Volt und 1Ghz GPU / 1120 RAM
Von der Lautstärke kein Vergleich zum Original, trotz 2500 U/min und 174 m³/h Luftfördermenge.
 
Die Karte ist im 2D Modus eh schon brav leise. Allerding unter Last gefällt mir das gar nicht wenn die wie ne Turbine abhebt ;) Geschweige denn, dass Sie mir die Luft mit den Originalkühler nicht richtig verteilt. Es somit richtig schön war wird im Pc.... das sollte alles Unterbunden werden ;)
 
hast d denn schon eine "gescheite" Gehäuse Be- und Entlüftung?

Könnte dann ja auch helfen
 
Als Towerlüftung werden momentan noch die original Lüfter des LanCool K7 genutzt welche aber (Weinachten sei dank) getauscht werden. Auch ist die CPU Kühlung mit einen Sytehc Mugen nicht Idel, das Problem habe ich aber schon gelöst.. diese Woche sollte mein Noctua kommen ;)

Wahrscheinlich wirds wie bei meiner 8800 GTX auch wieder ein AC Kühler, allerdings empfinde ich den dann unter Last auch wen man Ihn steuert noch immer einen Tick zu laut ;)

PS: Langsam sollt ich mir mal Gedanken um eine WaKü machen, aber ich will mal sehn was man als Optimum unter Last bei Lüfterkühler rausholen kann.
 
das zu laut eines gesteuerten lüfters kannst du wahrscheinlich ändern indem du das graka bios veränderst, also dessen lüftersteuerung. solltest halt aufpassen, dass du nicht über 80° kommst und auch die spannungswandler und ram chips nicht am verdampfen sind ;)
 
Zurück
Oben