ATI 5770 raus, 150€ rein... - Empfehlungen?

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
hi,

nachdem ich anfang november ca. 600€ in eine neue kiste gesteckt habe (natürlich selbst gezimmert) und ich bislang noch meine "alte" grafikkarte verbaut habe - eine XFX Radeon HD 5770 - überlege ich nun, mir evtl. doch nopch eine neue grafikkarte zuzulegen...

notwendig ist es auf keinen fall, denn ich bin bisher noch bei keinem spiel an meine grenzen gekommen; weder mit meinem vorigen rechner (Athlon X2 5400 Black Edition @3-3,2 GHz), noch mit meinem neuen (siehe signatur).
ABER, ich könnte mich natürlich auch noch an "ferz", wie mehrfachem anti-aliasing; physX; etc. ergötzen. ^^
und auch wenn ich alle games auf "ultra" einstellungen spielen kann (maximal minimale abstriche bei zB schatten oder eben AA etc. machen muss), hätte ich doch gerne wieder eine NVIDIA grafikkarte - und damit einfach mehr leistung.

beim schreiben fällt mir ein, dass ich GTA IV nicht so wirklich "ultra" genießen kann...und dass ich das gerne würde.

also, gehen wir davon aus, dass ich meine aktuelle "5770" verekaufe, auf den erlös noch maximal 150€ drauflege und mir dann eine "_______________" leiste!

hier kommt ihr ins spiel: lohnt es sich überhaupt noch mehr geld auszugeben, wo mein system momentan eigentlich alles bietet, was ich brauche und ich so_gut_wie_NULL abstriche bei grafik machen muss, jdfls. nirgends wo es mich stören würde.

bekomme ich für ca. 200-220€ (ich kalkuliere den wiederverkaufswert meiner 5770 nur mit 50-70€) überhaupt irgendetwas, dass sich lohnen würde - eine signifikante (!) verbesserung meiner grafikkartenleistung?

oder gibts in der preiskalsse nur die "budget-class", nichts was meine aktuelle karte nicht beinah eben so gut schafft?

ich LIEBE an meiner "5770" dass sie überhaupt nicht stromhungrig ist und sie ihres gleichen sucht, wenn es um den verbrauch des teuren saftes aus der steckdose geht!
da amcht der "5770" einfach keine karte etwas vor und auch wenn sie im gegenzug dafür ziemlich laut ist, nehme ich das sehr gerne in kauf, wenn ich dadurch jährlich einen batzen geld spare!
mein rechner läuft täglich bis zu 12 stunden und dabei zahlt es sich aus, dass die "5770" soviel watt unter voll-last verbraucht wie andere, vergleichbare und natürlich erst recht bessere karten (aber auch deutlich schlechtere!) grafikkarten im IDLE ziehen!

darum also ganz konkret meine zwei fragen:

1.) ist ein wechsel/austausch überhaupt sinnvoll? (von wegen "never change a running system", unzo)

und falls ihr diese frage mit "JA" beantwortet habt:

2.) WELCHE GRAFIKKARTE bis maximal 200-220€
(150€ + verkaufserlös meiner aktuellen) wäre in meinem system empfehlenswert?


ich SPIELE ausschließlich mit meinem rechner (plus obligatorische textverarbeitung und jede menge surfen und vor allem video-streams schauen - also anwendungsgebiete, die nichts weiter von meiner grafikkarte erfordern, als im "IDLE", bzw. unter geringer auslastung SPARSAM zu laufen)
und habe keinerlei wünsche bei irgendwelchen anschlussmöglichkeiten. ich mag vielleicht, falls ich günstig meinen monitor nochmal bekommen könnte, mal ein dual-monitor-system betreiben - aber hab das nicht geplant und st auch nur so eine spinnerei.
genau so wenig muss ich camcorder, TV-geräte oder sonstigen schnickschnack anschließen können!

ich zocke und das war es auch schon; zubehör und schnick-schnack, der mitgeliefert wird, juckt mich nicht im geringsten - grafikleistung, grafikleistung und noch mehr grafikleistung!
DARAUF kommt es mir an!
ich mag einfach eine schnelle karte, die mir frames frames FRAMES gibt! ;)
(ich denke das sollte jetzt auch der letzte primat verstanden haben - sorry falls... nein, DASS ich mich so wiederhole)

ich bin SEHR gespannt, ob und wenn tatsächlich, welche konstruktiven ideen ich von euch
zu hören bekomme!
und natürlich dankbar, wie immer.
ich bin schlicht zu faul miuch (wieder mal) ins thema einzulesen, mir stunden-/tagelang benchmarks anzusehen und zu vergleichen... nein, ich verlaqsse mich, wie so gerne, auf die expertise von den freaks von computerbase.
sogar mein arlt-techniker meinte neulich, dass CB eines von zwei annehmbaren deutschen computer-foren wäre! und er hat damit recht!

also, wie gesagt, freue mjich auf eure vorschläge, tipps, hinweise usw. und bin gespannt ob sich daraus etwas nütrzliches für mich ergibt (eigentlich immer so gewesen bisher).

cheers!

m0rb
 
Bei alledem was du gerade so ergossen, fehlt eigentlich nurnoch in welcher auflösung und welche spiele du spielst.
Wenns nichts wildes in fullhd ist behalt die 5770.
 
1. Man muss nicht gleich einen halben Roman schreiben um sein Anliegen vorzubringen.
2. Bei dem Budget und die Begrenzung auf Nvidia bleibt eigentlich nur noch die 560 GTX Ti übrig und wäre eine gute Wahl
3. Da die Leistung bis jetzt ausreicht, wäre es besser ein paar Monate bis zur nächsten Generation zu warten. Diese sollte dann schneller und/oder Stromsparender sein je nach Model.

Anmerkung: dein Netzteil ist für deine Ansprüche etwas überdimensioniert. Ein solides 400 bis 450 Watt Model hätte gereicht. Aber da es schon drin ist kann man damit leben.
 
ich habe damals meine HD 5770 gegen eine HD 6870 getauscht. bin vollstens zufrieden damit.
besser aber noch wäre eine HD 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab von einer hd 5770 zu einer gtx570 und würde ehrlich gesagt auch nicht drunter wechseln weil sonst das performence plus nicht groß genug ist als das es die anschaffung rechtfertigt. allerdings ist das ganze schon über ein halbes jahr her so das sich eine solche investition noch lohnte, doch jetzt.....mhhhh. mein tipp bleib vorerst bei der hd5770 wenn du nicht mindestens zu einer gtx570/hd6970 wechseln willst. bis zur nächsten GPU-Generation dürfteste damit noch auskommen wenn du bis jetzt mit der hd5770 durchgehalten hast, packste das die paar monate auch noch.
 
Also die HD6870 (mom. beste Karte aus P/L-Sicht) für 140€ bringt dir schon ein Plus von ca. 60%.
Ne GTX560Ti bringt nur ca. 5% mehr ist aber 20% teurer, diese würde ich nicht nehmen.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann vielleicht gleich auf ne GTX570/HD6970 gehen, drunter lohnt sich eigtl. nur die oben erwähnte 6870er...!
 
warte noch bis januar 2012 oder holt dir ne HD6870 oder ne GTX560

was teures jetzt zu holen lohnt nicht wirklich finde ich
 
würde die 5770 erstmal drin lassen
dürfte doch eig noch reichen

wenn es jetzt unbedingt sein muss
AMD 6950 / oder GTX 560 Ti
 
ok, danke für eure meinungen.

bestätigt eigentlich nur das, was ich selbst dachte - warten ist die sinnvollste investition.
hab zur zeit einfach nen rappel und will am liebsten alles neu anschaffen, cpu, graka, frau, auto... ;)

und bitte vielmals um vergebung für den "roman" im startpost - ich sollte an einem referat schreiben und hab ne blockade. dachte vielleicht hilft so ne kleine "schreibübung", hat aber auch nichts gebracht.

weil ich nach meiner auflösung gefragt wurde:

1920x1080 - weil alles andere ätzend aussieht, auf 23".
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

hab nun mehrere konkrete angebote, die mich reizen;

da wären:

-5870
-6870 OC
-6950

welche würdet ihr mir empfehlen? lohnt sich eine 5870 denn überhaupt noch?
ich meine, die unterschiede zur 6er-serie sind gering, der preis der "großen" 5er ist allerdings immer noch ziemlich hoch.

hab auch eine OC 5870 für ~270€ gefunden, die reizt mich natürlich auch - der stromverbrauch ist momentan das einzige, das GEGEN eine 5870 spricht.

ich bin, bei diesem überangebot an grafikkarten, echt überfordert. ich will das schnellste, aber auch sparsamste, zum besten preis...
 
270€ für ne HD5870 ist ganz schön happig (die gibt's ja eh nicht mehr günstig neu), für das Geld bekommt man schon ne schnellere HD6970.
 
Für 270€ lieber eine HD6970 kaufen. (Wobei die 5870 keinesfalls schlecht ist - eine der Preisstabilsten Karten die es in den letzetn paar Jahren gab)
Ich empfehle dir aber auf die neue Gen. zu warten oder eine 6870 zu nehmen.
 
argh!...

270 € war ein typo - ich habe sie für 170 € angeboten bekommen!
allerdings ist sie nicht neu, sondern der artikelzustand wird mit "wie neu" angegeben, das teil ist "refurbished" und hat nur 12 monate garantie.

zugreifen, oder lieber warten? ich bin echt kurz davor sie einfach zu kaufen, die 5870 ist imemrhin ~15% schneller als die 6870; die 6970 macht widerum nur 10-15% mehr, bei fast doppeltem preis. (von den 170 € ausgehend, für die ich die 5870 kriegen würde)
 
Ich schließe mich der Meinung der meisten Vorredner an und empfehle vorerst bei der 5770 zu bleiben.
Du sagtest selbst dass dir der Stromverbrauch wichtig ist, und eine 5870 zieht so einiges aus der Leitung.
Die nächste Generation der Grafikkarten wird in 28nm gefertigt, da ist von einem deutlichen Minderverbrauch bei gleicher Leistung auszugehen.
 
also wenn es nur 170€ sind würde ich wirklich zu 5870 greifen aber NUR wenn noch Garantie drauf ist.
Netzteil sollte für alle Karten locker reichen.
 
Zurück
Oben