Naja, das mit dem evtl. bootet nicht würde ich eher ausschließen, da dort nur der idle verbrauch kommt, und der kann von einem 450watt netzteil gedeckt werden.
du wirst sehr wahrscheinlich bluescreens, neustarten oder abschalten bei 3d-last bemerken.
die aussage für 2 3870 reicht ein 400W netzteil dicke ist totaler schmarn.
Alleine schon weil damit generell alle 400W netzteile inbegriffen sind was defintiv schonmal falsch ist, ausserdem auch so wird es eher selten reichen. von daher schonmal nix mit dicke. sein system wird mit 1ner 3870 etwa 230W brauchen,im cf unter last so ca. 350W. (+/- bissl)
Ein Netzteil am Limit zu betreiben, weiß jedes Kind, ist ungesund, also sollten schon mehr als 30A von der 12V seite kommen. Und diese müssen auch passend auf die Leitungen aufgeteilt werden, wenn du 30A auf der 12V linie hast, würde ich ganz sicher nicht damit rechnen das du die kompononenten so abwiegen kannst du die 30A so auf die schienen verteilst das du auch die 360VA entnehmen kannst.
Klar, ein Enermax PRO82+ 425W würde theoretisch reichen, aber beim netzteil so genau kalkulieren wird schwer entäuschen, denn momentan sieht es nicht so aus als würden die karten unter Last irgendwie sparsamer werden, und wie auch jeder weiß, grafikkarten sind verdammt kurz lebig im punkto leistung.