ATI CF Karten vom gleichen Hersteller?

  • Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
Ja es sollen 2 3870 im CF laufen.
Ich weiß das das Netzteil da am limit läuft. Möchte es aber Probieren.
Wenn das netzteil zu schwach sein sollte. Wie wirkt sich das auf mein System aus?

Geht der PC aus?
Habe ich nciht die volle Leistung?
 
Für zwei 3870 reicht ein 400W Netzteil dicke, die Enermax sind auf 12V stark und daher würde auch ein 425W reichen.

Ob du in Zukunft stromfressendere Komponenten einbauen willst, solltest du überlegen, dann wäre ein stärkeres NT angebracht, ich bin mit meinem ModU82+ 525 bei 4870 CF schon hart an der Grenze, für OC Experimente wirds da kritisch.

Der PC bootet evtl. erst garnicht, oder stürzt unter Last einfach ab.
 
Nunja 2 4870 bauchen auch einiges mehr als 2 3870 ^^

Vielen Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Gruß
 
Naja, das mit dem evtl. bootet nicht würde ich eher ausschließen, da dort nur der idle verbrauch kommt, und der kann von einem 450watt netzteil gedeckt werden.
du wirst sehr wahrscheinlich bluescreens, neustarten oder abschalten bei 3d-last bemerken.

die aussage für 2 3870 reicht ein 400W netzteil dicke ist totaler schmarn.
Alleine schon weil damit generell alle 400W netzteile inbegriffen sind was defintiv schonmal falsch ist, ausserdem auch so wird es eher selten reichen. von daher schonmal nix mit dicke. sein system wird mit 1ner 3870 etwa 230W brauchen,im cf unter last so ca. 350W. (+/- bissl)
Ein Netzteil am Limit zu betreiben, weiß jedes Kind, ist ungesund, also sollten schon mehr als 30A von der 12V seite kommen. Und diese müssen auch passend auf die Leitungen aufgeteilt werden, wenn du 30A auf der 12V linie hast, würde ich ganz sicher nicht damit rechnen das du die kompononenten so abwiegen kannst du die 30A so auf die schienen verteilst das du auch die 360VA entnehmen kannst.
Klar, ein Enermax PRO82+ 425W würde theoretisch reichen, aber beim netzteil so genau kalkulieren wird schwer entäuschen, denn momentan sieht es nicht so aus als würden die karten unter Last irgendwie sparsamer werden, und wie auch jeder weiß, grafikkarten sind verdammt kurz lebig im punkto leistung.
 
habe zwei 3870 ,die eine von asus die andere sapphire,
beide auf die gleiche taktrate gestellt,denke wenn sie eh schon ein bißchen gezeter machen (microruckler) dann tun sie sich vielleicht leichter,wenn beide den gleichen takt fahren und "relativ" gleich schnell die frames rauspusten.
2. karte eingebaut ,treiber neu,keine probs. Idle 1. karte 45°,2. Karte 42°

mit meinem nt bin ich auch P/L zufrieden.
 
Naja, das mit dem evtl. bootet nicht würde ich eher ausschließen, da dort nur der idle verbrauch kommt, und der kann von einem 450watt netzteil gedeckt werden.

Eben nicht.

Die Karten laufen erst im Windows, wenn der Treiber geladen wurde, unter 2D.
Beim starten ist nichts mit stromsparen. Es wird zwar weniger verbruacht als unter Vollast, aber doch einiges mehr als bei rihcitg aktiven PowerPlay.
Außerdem gibts beim anmachen kurz Peakload. Was aber wirklich kurz ist und viele Netzteile daher bewältigen, obwohl sie soviel eig. nciht liefern.
 
Also ich hatte gerade beim booten über die komplette zeit maximal 200W, als höchstes ganz kurz, hetzt beim idlen braucht er 178W aus der Dose.
System siehst du in der sig allerdings gerade in original takt, ist zwar nicht das um das es hier geht, aber ein normaler pc.
Unter max. auslastung, prime + 3d mark macht er max. 280W.
Ich sehe also nicht die geringste andeutung das eine Graka beim booten soviel leistung braucht. Okay, einen evtl. Peak beim Starten konnte ich nicht fest stellen, ist aber unwichtig, diese Leistung die beim Peak kommt, kommt nicht weil sie benötigt wird, sondern weil die Transistoren in richtung kurzschluss stehen ehe sie denn arbeiten.
die Leistung wird nicht benötigt und tut dem rest des PC´s auch nichts, sofern Mobo un CPU auf einer anderen 12V schiene hängen, was meistens der fall ist, damit die noch versorgt werden. aber sonst nicht unbedingt störend.

Ich lasse mich gerne belehren, mit messungen und tests, bis dato bleibe ich der überzeugung treu das es hier nicht der fall sein wird, das der pc erst garnicht bootet.
 
Also für ein CF aus zwei 3870ern wirds mit nem 400W Xilence-Netzteil schon quasi unmöglich. Ich hab mein jetziges System mit der 3870X2 mal mit nem BeQuiet DP Pro P6 430 am laufen gehabt - das ging, war aber schon gut ausgelastet das NT - gemessener Peak-Wert waren meine ich knapp über 400Watt, also schon über 90% Last, was nicht mehr wirklich optimal ist.

Also wenn du zukünftig keine stromhunrigeren Komponenten planst, dann nimm ein NT um 500Watt. Das Enermax pro82+ 525W wär zB ne gute Lösung. Aber ein gutes Marken-NT unter 500Warr würds auch tun.
 
Zurück
Oben