ATI Demos auf GeForce Karten bzw. NVIDIA Demos auf ATI Karten geht das?

M

MondPrinzessin

Gast
Würde mich mal interessieren ob diese Grafikdemos, dies auf der ATI Seite/NVidia Seite gibt auf einer jeweils anderen Karte laufen? :D
Ich fänds lustig die Luuna Demo auf meiner ATI laufen lassen zu können, geht das?

Also ich gehe davon aus das beim Start eine Abfrage des Grafikchipsatzes stattfindet, so wie bei der Installation eines Mobo-Chipsatzes auch. Aber probiert habe ich es noch nicht. :)

probiers doch einfach.....:freak:

Zumindest von einigen Nvidia Demos gabs modifizierte Demos, die auch auf ATi Karten laufen. Mehr kann ich dazu aber auch nich sagen :o

OxxMoxx schrieb:
Hi,
warum soll das nicht gehen, das sind doch nur Videos die man mit ein player abspielet..oder bin ich jetzt falsch

Nee ich meine die echtzeitberechneten Demos. ;)

@ Gauder wo gibts die denn?

Nee die Luna Demo geht 100% nicht auf ATi Karten wegen SM 3.0 die anderen weis ich nicht.

Dark Soul schrieb:
Würde mich mal interessieren ob diese Grafikdemos, dies auf der ATI Seite/NVidia Seite gibt auf einer jeweils anderen Karte laufen? :D
Ich fänds lustig die Luuna Demo auf meiner ATI laufen lassen zu können, geht das?

In der Regel nicht.
Grund dafuer ist der Einsatz von Techniken/Features, die das jeweilige Konkurrenzprodukt nicht beherrscht.
Bei NVidia sind die meisten Demos fuer OpenGL geschrieben und setzen die entsprechenden NVidia OpenGL Extensions voraus (die ATi natuerlich nicht unterstuetzt).
Die meisten ATI Demos sind fuer D3D geschrieben und nutzen zB. Texturformate, die Nvidia nicht unterstuetzt.

Aeltere D3D Demos der beiden Firmen sollten jedoch auf deren aktuellen Karten laufen.

Also Dawn läuft so ohne modifikationen nicht auf der ATI Karte aber die Radeon 9800 Demo mit dem Affen, läuft auf einer Geforce 6800 LE ebenfalls ohne Modifikationen. :D

Wo ich noch meine 9600 Pro hatte, hab ich mir damals die ganzen 9700/9800er Grafikdemos installiert. Nach dem Wechsel zur 6800 konnte ich den Großteil der ATI Demos noch anschauen. Jedoch konnte ich mit der ATI Karte keine Nvidia Demos ansehen.
Die X800 Demos hab ich auch noch nicht zum laufen gebracht.

Funktionieren eigentlich die Geforce 7 Grafikdemos gut auf einer 6800 GT?

Ja, die X800er und höher gehen nicht, da kommen dann irgendwelche Pixel, Shader nicht unterstützt oder so ähnlich Fehlermeldung. :D haha das müsste ich glatt mal testen lassen ob die NVIDIA Demos auf der Geforce laufen, wo aktuelle die ATI Demos drauf laufen :D