News ATi fängt „Puma“ mit dem Lasso

man kann die Box später auch aufrüsten und ja dieser Port gehört zu Puma. Coole Bandbriete da bremst nun wahrlich nichts mehr.
 
...neben der deutlich höheren Bandbreite natürlich.

Ich seh das ähnlich wie rumpel. AMD muss noch viel lernen in Sachen Marketing. Da hat man mal ein konkurrenzloses Produkt geschaffen und es wird mal quasi nebenbei erwähnt, anstatt mal ordentlich auf die Pauke zu hauen.
 
also bei den meisten notebooks ist doch eher die grafikkarte der limitierende faktor.
die idee von asus war nicht schlecht, amd hat das ganze nun wesentlich besser umgesetzt.
aber für mich wäre es sehr wichtig, dass man auf jeden fall mit der karte das diplay vom nb benutzen kann. sollten man einen externen monitor benutzen müssen, wäre das echt blöd. so kann man bei bedarf grafikpower mitnehmen, hat aber bei office- oder hd-filmen die strom- und vor allem akkusparende igp in benutzung. mehr als 80% habe ich mein nb im office oder multimedia-betrieb (surfen, mp3, fernsehen via usb-dvb-t stick) und da braucht man keine extreme graka. und der vorteil der aufrüstbarkeit, wenn die hersteller die möglichkeit dann bieten. ich hoffe, dass man dann aber auch nicht auf das wohlwollen des notebookherstellers angewiesen ist und nur dessen externe grakas anschliessen kann...

*edit*
amds marketing ist wirklich verbesserungswürdig^^ wenn sie solch ein aggressives marketing wie intel oder nvidia oder asus *g* einsetzen würden, hätte amd auch sicherlich keine absatzprobleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde "Lasso" auch eine klasse Sache. Bin mal gespannt wie die ersten Notebooks aussehen.

Anbei:
Wäre es auch möglich eine Lösung mit 1x PCI-E Anbindung über den ExpressCard Slot zu realisieren?
1066 Mbit/s wären über diesen ja auch möglich.
 
Schade das es noch keine Phenoms für den mobilen Sektor geben wird - aber immerhin will AMD ja wenigstens wieder Opterons für AM2 bringen mit 75W TDP is ja auch was.:D
 
an.ONE schrieb:
Anbei:
Wäre es auch möglich eine Lösung mit 1x PCI-E Anbindung über den ExpressCard Slot zu realisieren?
1066 Mbit/s wären über diesen ja auch möglich.

Nein
Das selbe hat Asus probiert, und die Anbindung entspräche einer normalen PCI 1x variante!
 
Nach Jahren der Entwicklung nun also doch noch eine externe Grafikkartenlösung für Notebooks !

Was leider noch nicht gesagt wurde bei dem ganzen, mir aber nicht unwichtig erscheint, ist die Frage der Kompatibilität.
Braucht der geneigte Kunde lediglich ein spezielles Gehäuse, ähnlich der XG Station von Asus, und kann dort dann die
Grafikkarte seiner Wahl einbauen oder werden hier nur teure, gerätespezifische Kompaktlösungen angeboten ? :confused_alt:

Weiterhin würde es doch auch interessieren in wie weit diese Technik lizensiert werden kann. Wird Intel im Spätsommer
mit seiner Centrino 2 Technologie die gleiche Schnittstelle anbieten können ?

Ich denke das sind die wichtigen Fragen welche auch über den Erfolg der XGP endscheiden können. :rolleyes:

Stellt Euch vor, ihr müßt für Euren FuSi Lappi nachher ein Teil kaufen, zu einem kaum nachvollziehbaren Preis,
was auch nur an dieses Gerät angeschlossen werden kann. Ihr wollt eine aktuelle Grafiklösung ?
Dann kauft euch das ganze nochmal, mit eben der höherwertigen GPU...


P.S. Bei Golem wurde gesagt, daß die XGP an einer PCIe x8 Lane hängt. Was stimmt nun ?

http://www.golem.de/0806/60158.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lasso-Technologie scheint den entscheidenen Schwachpunkt der Asus-Lösung auszumerzen: Genügend Bandbreite für aktuelle High-End- und Mainstream-Karten. Obwohl ja die meisten Gamer bei der Asus-Station nur über die verbaute 8600GT gelästert haben, ohne das eigentliche Manko überhaupt zu bemerken...

AMDs wesentlich bessere Variante ist sicher auch für professionelle Anwender interessant, die mobile OpenGL-Power brauchen und dann Quadros und FireGLs einsetzen werden. In meinen Augen eine echte Innovation und endlich mal ein Feature, dass AMD im Notebookbereich wieder nach vorne bringt. Weiter so!
 
Prima Konzept - nur: wie groß und schwer ist das XGP dann? :freak:
Aber trotzdem, man muss abwarten, was es wirklich bringt, im Moment wird nur behauptet, es bremse keine GraKas aus.
Und bis zu seinem Erscheinen gibts schon die Radeon HD 4k... :rolleyes:
 
hmm muß man, um eine externe graka nutzen zu können, auch einen separaten LCD Monitor haben oder läuft das auch über den monitor des laptops?

wenn ja, wärs ja ne geniale sache!!!
 
Gamer20 schrieb:
hmm muß man, um eine externe graka nutzen zu können, auch einen separaten LCD Monitor haben oder läuft das auch über den monitor des laptops?

wenn ja, wärs ja ne geniale sache!!!


So wie ich das sehe kann die externe Grafik nicht den internen Monitor ansteuern.

Golem spricht hier von vier nutzbaren Monitoren das geht zwei über Anschlüsse direkt am Notebook
und über zwei Anschlüsse die sich direkt an der externen Box befinden.
 
Die große Frage für mich wäre hier noch die Aufrüstbarkeit der Box - wenn da fest eine bestimmte karte drin ist sehe ich für die breite masse keinen sinn (man will sich ja nicht andauernd die ganze box neu kaufen), wenn ich dann aber beliebig meine grakas ein/ausbauen kann dann ist das der letzte große schritt beim siegeszug des notebooks.
 
Dario schrieb:
So wie ich das sehe kann die externe Grafik nicht den internen Monitor ansteuern.

Golem spricht hier von vier nutzbaren Monitoren das geht zwei über Anschlüsse direkt am Notebook
und über zwei Anschlüsse die sich direkt an der externen Box befinden.
Da wär ich mir nicht ganz sicher. Da das XGP ja in die Puma Plattform integriert ist, ist es ohne weiteres möglich, den Notebook TFT zu nutzen.
Geht bei Hybrid CrossfireX ja auch, nur dass da die externe Karte das Bild ausgibt. Bei nvidia macht das jedoch die interne.
Die Berechnung des Bildes und die Ausgabe sind ja zwei verschiedene Dinge und damit auch trennbar.

Die Sache mit den vier Monitoren ist ja die gleiche Funktion wie bei Hybrid Corssfire. Da arbeiten einfach beide Karten auf ihre eigenen Ausgänge.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die große Frage für mich wäre hier noch die Aufrüstbarkeit der Box - wenn da fest eine bestimmte karte drin ist sehe ich für die breite masse keinen sinn (man will sich ja nicht andauernd die ganze box neu kaufen), wenn ich dann aber beliebig meine grakas ein/ausbauen kann dann ist das der letzte große schritt beim siegeszug des notebooks.
Technisch dürfte das ohne weiteres möglich sein. Allerdings können die dann keine beliebigen Preise verlangen.

Ein richtiger PC wird auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben.
Hatte auch ne zeit lang nur ein Notebook in ner Dockingstation mit normaler Peripherie. Ist trotzdem nicht das gleiche. Deutlich lauter, langsamere Festplatte, große Platte nur extern, nicht so leistungsfähig, nicht so flexibel.

Einen leistungfähigen PC könntest du in nem Notebook gar nicht kühlen.
 
felixumesse schrieb:
Geht bei Hybrid CrossfireX ja auch, nur dass da die externe Karte das Bild ausgibt.

Damit hast Du es ja schon beantwortet. Dieses System ist ein CrossfireX System,
wobei der Laptop Monitor keinen Anschluß nach draußen hat. ;)

NoD.sunrise schrieb:
Die große Frage für mich wäre hier noch die Aufrüstbarkeit der Box - wenn da fest eine bestimmte karte drin ist sehe ich für die breite masse keinen sinn (man will sich ja nicht andauernd die ganze box neu kaufen), wenn ich dann aber beliebig meine grakas ein/ausbauen kann dann ist das der letzte große schritt beim siegeszug des notebooks.


Das ist noch die große Frage ob man da einfach was anderes einbauen kann.

Fakt ist, daß in dieser Box von Hause aus eine Mobile ATI Karte ( 3870 ) arbeitet.
Der Treiber dazu dürfte der "normale" Detonator sein. D.h. Mobile ATI Karten
werden wohl auch zukünftig eingebaut werden können.
 
Dario schrieb:
Damit hast Du es ja schon beantwortet. Dieses System ist ein CrossfireX System,
wobei der Laptop Monitor keinen Anschluß nach draußen hat. ;)
Braucht er ja auch nicht, da die berechneten Daten über das Interface wieder zurück zur internen Karte geschickt werden können und mit dieser das Bild auf dem Laptop TFT dargestellt werden kann.
Die externe Karte könnte also nur zum Berechnen des Bildes genutzt werden und die interne zum Darstellen (und ein bisschen berechnen).
Wie gesagt, bei nvidia wird auch der interne Anschluss verwendet, obwohl die externe Karte die meiste Arbeit macht. Hier hängt quasi an der internen der Laptop TFT.
 
Woher weißt du denn wie es sein wird? Wenn du ne Quelle hast, raus damit.

Und woher weißt du, dass das bei ATI nicht geht. Das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen. Es ist völlig egal, welche Grafikkarte das Signal ausgibt. Das entscheidet der Chipsatz! (Bei SLI/CF ist es ja auch egal, welche Karte in welchen Slot kommt. Entscheidend, an welche der Monitor kommt, ist der Slot.)

Ich deute halt den Satz aus dem Artikel ("Der Kunde erhält somit die Spiele-Performance eines Desktop-PCs und kann auf Wunsch einen zweiten und dritten externen Monitor anschließen.") so, dass man keinen externen Monitor braucht.
 
Wenn es nicht an Unterstützung vieler Laptops mangel eine gute Idee.

Übrigens, zur Techdemo, das ist nicht dog aus Hl2, der sieht zwar ähnlich aus, ist es aber nicht ;) klick
 
Zurück
Oben