ATI Grafikkarter mit extra langer Garantie?

qefzec

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem meine Zotac GTX260 nach etwas über einem Jahr leider über den Jordan ging (bekomme Kaufpreis erstattet), muss nun eine neue her.

Leider gibts ja von Nvidia momentan nix sinnvolles, also dachte ich an eine 5850 von ATI.
Was bisher klar ist, es wird auf jeden Fall keine Karte mit Referenzkühler.

Daher hab ich solche Karten a lá PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ oder Sapphire Toxic Radeon HD 5850 im Auge, vorzugsweise bereits ab Werk leicht übertaktet.

Letztendlich ist es mir relativ egal, von welchem Hersteller die Karte kommt, hauptsache das Kühlsystem ist ordentlich und der Preis stimmt.

Also zu meiner Frage, bei Zotac gab es damals eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, gibt es denn vergleichbares auch bei Herstellern von ATI Karten? Das wäre für mich dann eventuell ein Kaufargument, da die Karten sich ja sonst wenig geben...

Bei PowerColor und Sapphire konnte ich von so etwas leider nichts lesen, oder habe ich da was übersehen?

also soweit ich das weiß haste da 2 jahre garantie bin mir aber auch nicht 100% sicher .. aber 2 jahre müssten das mindestens sein am besten mal auf die hompage gehen von den herstellern,, oder vieleicht eine e-mail an den support von den herstellern schreiben dann weiste wie lange die garantie ist

2 Jahre sind doch gesetzlich festgelegt, bei EVGA kann man die Karten registrieren lassen und wenn ich mich nicht täusche bei XFX auch.

was erhoffst du dir von 5 jahren? wenn du eh immerzu hardware kaufst, hast du spätestens in einem oder 1,5 jahren die nächste gpu drin - da reichen 2 jahre locker aus.

@ Adam Gontier: 2 jahre gewährleistung (durch den verkäufer) sind gesetzlich, garantie ist vom hersteller festgelegt und variabel.

Verwechsel Garantie nicht mit Gewährleistung Adam Gontier.

Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben, keine Garantie, die gibt der Hersteller

6 Monate Garantie sind gesetzlich(soweit ich weis), der Rest ist freiwillig. Jedoch ist der Hersteller zu insgesamt 2 Jahren Gewährleistung innerhalb DE(und EU?) verpflichtet :)

Ich als Verkäufer kanns euch genau sagen ;)

2 Jahre sind gesetzlich vorgeschrieben und nennt sich Gewährleistung.

Alles darüber hinaus ist Garantie, die vom Hersteller gegeben wird.

In den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluß ist der Garantie anspruch kein problem und du hast keine beweisschuld das es nicht dein verschulden ist, das der Artikel defekt ist.

Nach ablauf des 6ten Monats ist man dazu verplichtet zu beweisen das kein Eigenverschulden vorliegt.

claW. schrieb:
was erhoffst du dir von 5 jahren? wenn du eh immerzu hardware kaufst, hast du spätestens in einem oder 1,5 jahren die nächste gpu drin - da reichen 2 jahre locker aus..

Ich weiß, ich brauche ja auch keine 5 Jahre, aber 3 Jahre fände ich schon recht nett. Da Grafikkarten ja doch immer mal wieder gerne kaputt gehen.
Und außerdem bin ich nicht der Typ, der sich jedes Jahr ne neue Graka kauft, meine letzte vor der GTX260 war ne 6600GT, die ich auch hatte, bis sie kaputt ging.
Wenn die GTX nicht kaputt wär, dann würd ich jetzt auch keine neue kaufen.

Wie sieht es mit z.B. MSI und Asus aus? Zumindest bei Asus liest man auf der Homepage, es gibt 3 Jahre, allerdings nicht für Endkunden?

Bitte jetzt keine Diskussion über Garantie und Gewährleistung, der Unterschied ist mir bekannt, mir geht es um eine über 24Monate hinausgehende Garantie des Herstellers.

Ja, das ist an sich schon entschieden. Von einer Crossfire Lösung halte ich aber nichts, schon allein wegen dem Stromverbrauch und den ganzen Problemen mit MultiGPU. Nein, ich möchte eine "ordentliche" Lösung.
Auflösung am Monitor 1680er, wenn ich am LCD TV zocke dann Full HD.

Asus gewährt 36 Monate Herstellergarantie. Wenn du dein Mainboard oder deine Grafikkarte nicht duch (offensichtliche) Hardwaremods abgeschossen hast, kannst du die auch problemlos in Anspruch nehmen. ;)

Zitat aus deinem Link (Posting #8):
Endkunde:
Normalerweise wird die Garantie vom Großhändler / Distributor an seine Kunden ( Fachhändler ) und vom Fachhändler an Sie, als Endkunde, weitergegeben.
Defekte Ware daher bitte Ihrem Vertragspartner ( Händler ) zur Weiterleitung übergeben.

Grüße

Uwe

Auf AMD-Grakas gibts von keinem Hersteller extra lange Garantie.
Die drei jahre von Asus ist so das Maximum, das ich kenne. Aber ich dachte, das gelte nur in der Schweiz... zumindest haben das einige hier auf CB behauptet. :freaky:

Bei uns gibts aber auf jede Grafikkarte (auch die von AMD) immer mindestens zwei Jahre Herstellergarantie (1 Jahr Gewährleistung). Schon seltsam, dass es bei euch anders ist.
So gibts bei euch für die Sapphire im Grunde nur ein halbes Jahr Garantie. :freak: Für eine Grafikkarte eindeutig zu wenig.
Wie siehts eigentlich mit HIS bei euch aus?

Sapphire Forum
Zurück
Oben