ATI + GT240, automatisch 2. "Bildschirm!

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hi Forum, heute schon die Zweite :)

Vorhin wurde mir prächtig geholfen bei einem Problem, das ich meine SSD NTFS, MBR und Partition zerschossen habe.

Es läuft alles wieder 1a (Crucial m4 sei dank)

Nur, ich habe eine HD5850 +GT240 (Physx). Und nach jedem Neustart verschieben sich erst meine Minianwendungen nach links, dann wird kurz mein TV schwarz und dann geht alles weiter. Meine Maus wandert dann einfach nach rechts aus dem Bildschirm raus. Bei der Monitoreinstellung sehe ich das da die Nvidia Desktop 2 übernommen hat. Stelle ich das aus ist alles normal.

Doch wo muss ich das ändern, damit es dauerhaft so bleibt?

Habe im Netz nur zwei Themen dazu gefunden, die auch nicht gelöst worden sind. Hatte das Problem bei meiner alten Platte nich. Also ist das wohl ne Einstellungssache die ich mittlerweile vergessen habe :)

LG

Vergiss einfach den Physx Quatsch, bringt einfach nix ne schwache Karte ala 240 dafür zu missbrauchen. Dein Problem wird wohl durch die unterschiedlichen Treiber verursacht. Hängt der TV an der GT240? Kannste den nicht einfach auch an die andere hängen? Alternativ mit Windows+P den erweiterten Desktop aufm TV nur aktivieren wenn du ihn brauchst

nee hängt nur an der ATI. Ging ja auch bei meiner letzten Installation.

PhysX zu vergessen hilft meinem Problem nicht! Außerdem reicht eine GT240 vollkommen aus für Physx in Spielen. Bitte mal informieren.

Keiner eine Idee?

Ich will ja gar keinen erweiterten Bildschirm. Nur immer einen Monitor!

Der / die passende(n) Treiber ist installiert ?

Der Monitor ist an der HD5850 angeschlossen ?

Die Monitorerkennung ist im "CCC" ausgeführt worden ?

Unter "Einstellungen" > "Werkseinstellungen wiederherstellen" ist ausgeführt worden ?

Ja Treiber sind drauf, 12.4 und 197.xx wegen dem Physx Mod.

Monitor ist an der HD5850 per DVI dran.

Im CCC sagt er mir an das dort 2 Monitore vorhanden sind. Deaktiviere ich den 2., springt er auf 50hz um und ich muss ihn wieder auf 60hz stellen damit die Skalierung passt. Wäre ja alles kein Problem, aber er merkt sich das nicht!

Kann man es nicht richtig speichern?

Wo meinst du soll ich Werkseinstellung wiederherstellen?

"AMD VISION Engine Control Center" > Einstellungen > Werkseinstellungen wiederherstellen -
WIN neu starten -

Wenn der Monitor an der HD5850 angeschlossen wurde, sollte die Monitorerkennung auch nur einen Monitor finden -

Der findet im CCC sogar die GT240 das ist verwunderlich :) ich stelle mal eben zurück und starte neu.
Ergänzung ()

Hab alles zurückgesetzt, jedoch nachdem das Bild korrekt geladen wurde, in der nächsten Sekunde schwarz und wieder der 2. "Monitor" da :( liegt das an einer Nvidia Systemsteuerung?

Man kann ja mal den Monitor "Analog" anschließen - über den mitgelieferten Adapter der HD5850 -

beide Karten untereinander "mögen" sich nicht - der jeweilige Treiber (hier NVIDIA) ist der Schuldige -

trage für die NVIDIA-Karte vorübergehend "STANDARD-VGA" ein - also nicht den NVIDIA.Treiber nehmen - TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
und so sieht es aus

Welcher Adapter denn? ich brauche am Ende HDMI ^^
Ergänzung ()

Ok also einmal deinstallieren der Nvidia Software. Und hinterher bekomme ich trotzdem Physx?

Am Monitor / Grafikkarte den HDMI-Anschluss nutzen -

auf dem Bild ist auch nur ein Monitor angegeben -

am Monitor "Eingangsignal" auswählen - HDMI ( nicht Digital / Analog)

Hab HDMI ausgewählt. Nur ein direkts HDMI Kabel habe ich gerade nicht liegen, wälht er dann wirklich nur noch einen Monitor? Denn er erweitert ja nun auch den Bildschirm obwohl nichts an der Nvidia steckt.

Ich deinstalliere mal eben den Nvidia Treiber

Vorher funktionierte doch alles einwandfrei oder?
Hast du es mit exakt den gleichen Treibern ausprobiert?
Es wird ein Software Problem sein!
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Vergiss einfach den Physx Quatsch, bringt einfach nix ne schwache Karte ala 240 dafür zu missbrauchen.

Es funktioniere doch vorher was für eine Aussage soll das sein?
Jeder wird ja wohl das recht haben seinen Computer so nutzen zu können wie er es möchte und dann wird hiermit wieder Anlass für irgendein gebashe gegeben-.-
Zumal die Karte nicht zu schwach sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe natürlich bei der ATI aktuellere Treiber genommen. Das war damals glaube ich 10.3 oder 10.4.

Habe nun die Lösung! Nvidia 285.xx fresh installiert, dann den neuen Mod 1.05ff installiert. Sehr gut, Nvidia Systemsteuerung sagt nun das keine Anzeige dran ist. Kann also nicht gucken ob Physx aktiv ist. Habe dann Fluidmark laufen lassen, bei 800x600 denke ich das 290 avg fps drauf hindeuten das es an ist. Bei GRAW2 kann ich Physx auf Extrem stellen. Wird also aktiv sein.

Nun ein letzte Neustart um zu schauen ob es noch bei der einen Anzeige bleibt:P und ja, das tut es.

Der Startales Benchmark läuft mit 90avg fps flüssig. GPUZ bestätigt mir Physx!

Danke Leute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben