ATI Karten und HDMI mit 7.1 Surroundsound - soundchip auf der karte? und NVIDIA?

ReVo

Lieutenant
Hallo,

viele ATI grafikkarten können ja auch sound wiedergeben. Man kann also durch eine HDMI kabel sound UND bild empfangen. Also meine frage:

Sind die soundchips auf den karten? Oder leitet die karte das ganze zb. von dem onboard-sound her? (Dh. wenn man onboard 5.1 hat ist es wurst ob meine ati karte 7.1 kann, es kommt 5.1 raus?)

Nagut, wenn wir schon dabei sind: können sowas auch die schlechteren karten bzw. die nur "gamerkarten" wie nvida?

Danke schonmal

Gruß

Die AMD-Karten/IGPs haben eigenen Onboard- (bzw. die neuen afaik Onchip-)Sound, d.h. die sind von einem Mainboard-Soundchip bzw. Soundkarten unabhängig.
Bei den nvidia-Karten wird afaik ein externer Soundchip (onboard oder Karte) mit SPDIF-Ausgabe benötigt, wobei die GraKa per Kabel an den Soundchip angeschlossen wird. Deutlich umständlicher als die AMD-Lösung.

Wow, dh. habe ich eine ati karte mit 7.1 sound , dann ist es egal ob mein board nur 5.1 kann oder garkeine, ich kann 7.1 soundquali haben?

Theoretisch ja. Praktisch hängts vom Treiber ab, ich weiß nicht wie das bei Windows aussieht - unter Linux wars aber recht fummlig, das Ding zum laufen zu überreden.

Habs bis dato noch nie ausprobiert. Aber der Soundchip meiner HD4870 wird unter Vista64 ohne Probleme erkannt und kann auch zugewiesen werden.

treiber findet man auf der realtek seite oder wenn man google anwirft.

Zurück
Oben