ATI/NVidia Bildqualität

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
guten abend,
ich bin selber besitzter einer x1950xt von powercolor und habe zurzeit ein anliegen was mir einfach nicht aus dem kopf geht und zwar spiele ich schon seit ewigkeiten ego shooter (um genau zu sein ut goty since 1999) und auch mmos etc. jedenfalls bin ich eigentlich fast immer
die ATI schiene gefahren

(gf460MX, 4xxxTI ka mehr genau, und ab dann 9800se@pro, x1950xt) bei den nvidia karten wars so das ich nie einen so guten pc hatte das ich alle spiele flüssig spielen konnte aber spätestens seitdem ich die x1950xt habe kann ich alles mit 60+ frames spielen aber ich habe das gefühl das es immernoch nicht so richtig flüssig ist.

das eigtl problem.
ich habe das gefühl wenn ich die kamera schwenke bzw mich in einem game drehe oder schnell bewege (oder ähnliches) die bilder an manchen stellen wie ausseinander gerißen werden und dann neu aufgebaut werden. hmm es ist schwer zu erklären aber ich würd z..b sagen das ich sowas wie namen oder text im spiel nicht mehr richtig lesen kann wenn ich mich dort schnell bewege und das bild einfach nicht immer ein ganzes ist. fast als hätte man ganz wenig frames (unter 10) und es ruckelt dauern nur vieeel schneller.

meine ideen woran es noch liegen könnte:
die maus - mx518 sollte kein problem sein
das mauspad - revoltec lightpad precision.... sehr feinkörniges kunststoff also auch kein problem. der monitor. ich habe nicht den besten monitor, samtron 96p da mein Md1998JE leider mit der karte nicht funktioniert (treiber erkennt den monitor nicht als monitor sondern irgendwelche panel teile) ich spiele generell auf 1280x1024 @85Hz habs auch schon mit 1024x768 @100Hz versucht bringt aber auch nichts. zudem hat ein freund sich fast genau den gleichen pc gekauft nur hat er einen eizo flexscan s1931 welcher ihn 450€ gekostet hat und er hat die gleichen beschwerden.
also kommt für mich fast nurnoch die grafikkarte in frage.

falls jetzt jemand denkt ich bilde mir das selber nur ein.
ich war heute noch bei einem freund der eine 7900er karte hat und einen samtron 98psd und bei ihm sah es trotz gleicher/weniger frames um EINIGES flüssiger aus. ich hab auch schon an allen möglichen grafik einstellungen rumgespielt aber nichts hat wirklich was geholfen.

hat jemand vlt ähnliche erfahrungen gemacht und weiss vllt sogar rat? ok ich weiss nicht ob ich wirklich rat brauche da ich die woche noch ne 8800gts bestellen werde aber trotzdem interessiert mich das noch

vielen dank
thomson

Stell in den besagten Spielen mal VSync ein wenn vorhanden! Evtl. ist das Prob dann weg. Aber es kann passieren dass die Spiele dann an manchen Stellen tatsächlich ruckeln... ;)

ok wenn ich vsync anmache

ut2004 1280x1024 85hz und auch konstant 85 frames hab normalerweise
nen paar hundert. hab das gefühl das es auf jedenfall ein kleines bischen besser aussieht
aber immernoch nicht so wie ich es z.b heute bei meinem freund gesehen hatte.

und dazu kommt das wenn ich in ut vsync anmache das die maus nachzieht was in
einem ego shooter natürlich garnicht geht

villeicht liegts an der engine, mit der Graka hat man normalerweisen weit über hundert FPS und da kann keiner mehr sagen, dass das ruckelt.

hast du das problem auch bei anderen spielen?

Stell mal VSync und Triple Buffering (Dreifachpufferung) im Treiber an.

ja habe ich schon ver(ge)sucht und zwar benutzte ich lediglich die treiber
von ati und alles läuft über ati tray tools kann die option da leider nicht finden

das nennt sich v-sync. wenn du es anschaltest syncronisiert er die frames mit der hz zahl, so hast du auch nur max 60 fps wenn du dein moni auf 60Hz laufen lässt, oder 85fps wenn du es auf 85 fps laufen lässt :)

naja jungs ich bin ja nicht dumm.

nein ich habe kein tft bzw doch ich habe ein tft aber nur als 2t monitor (expand monitor) angeschloßen der läuft auch auf 60hz 1024x786 wie oben schon erwähnt habe ich einen samtron 96p und ich weiss auch das vsync eine option ist die der grafikkarte runterdrosselt auf die hz des monitors. das ist auch nicht das problem. sondern entsteht ein nachziehen der maus was auch anscheinend mit triple buffering nicht zu beheben ist.

naja ich danke trotzdem für die hilfe hab wie gesagt vorgestern ne 8800gts bestellt das case was ich mir bestellt habe ist schon angekommen ich rechne aber erst montag mit den restlichen zeug bis dahin kann ich damit leben

Sapphire Forum
Zurück
Oben