ATI X800 XL Treiber für SUSE 9.2 64bit

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.853
Moin Base!

Ich bekomme meine X800 XL (RIO, Rechner in Sig) nicht unter SUSE 9.2 64bit instaliert...:(

Versucht habe ich diesenTreiber: ATI Linux 64bit

Ich habe mir den runtergeladen und versucht über YAST zu instalieren, da passiert aber nichts.

9.2 erkennt die Graka nicht richtig.

Hat jemand einen anderen Treiber der funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://3dlinuxforen.de/74006/68701.html

Das ista ein recht gutes How-To. Kannst es so Probieren, andernfalls haste glaub ich eher die Arschkarte gezogen, da der Ati-Treiber-Support fürn Arsch ist.
 
Jo isser auch!
Ich hab mir jetzt extra ne 6600GT bestellt damit der "Spuk" endlich aufhört.
Nvidia-Karten rocken unter Linux einfach nur und ATI saugt ganz gewaltig. Die vergraulen sich die eigenen Kunden, weil die zu ... sind jemanden für (vernünftige) Linux Treiber ab/einzustellen.

Ja was sind die eigentlich? Unfähig, desinteressiert, knausrig?
Jetzt aber mal ehrlich...was könnte der Grund sein, weshalb ATI das nicht auf die Reihe bekommt?! Weiß das jemand?
 
Denke auch Desinteresse, nV hat zB nen super Support und auch super Treiber + Tools.
Ich glaub einfach, dass ATi noch im Glauben lebt, dass Linux nix für Gamer ist und sie für die paar Leute da keine große Arbeit reinstecken.
 
ATI hält sich seit ca. einem halben Jahr gut dran mit den Treibern, die werden so langsam wirklich brauchbar. OpenGL 2.0 wird fast komplett unterstützt und die Spiele fangen an, flüssig zu laufen. Ich bin gespannt, was da in nächster Zeit noch bei rumkommt. ATI bringt übrigens alle 2 Monate neue Treiber raus, der nächste ist also Mitte Juni dran (nagelt mich da bitte nicht drauf fest, falls er dann doch nicht kommt).
nVidia hatte auch so eine Phase, in der alles mehr schlecht als recht war, allerdings ist das bei denen schon ca. 2 Jahre her. Inzwischen beschränken die sich auch nur noch auf Bugfixes und das Hinzufügen neuer GraKas.
Abgesehen von der Unterstützung einiger Features wie Xinerama hinken die ATI-Treiber kaum noch hinterher, und es kann nur besser werden.
Wer mehr Infos zu ATI-Treibern haben will findet sie hier, einige der Entwickler posten dort auch ab und zu.

So long,
Tsunami

P.S.: Ich bin kein Fanboy, momentan nutze ich eine GeFrosch 4 :P
 
Moin zusammen,

erst mal Danke für eure Hilfe, habs aber bis jetzt nicht hinbekommen... :(

Eine 9250 von ATI läuft problemlos, allerdings muß ich sagen, daß ich die X800 XL unter WXP x64 auch nicht ans laufen bekomme... :rolleyes:

Wenn ich neueres weiß, melde ich mich wieder!
 
naja, die ati-treiber hinken noch ganz gewaltig hinterher, sowohl von der performance, der installation als auch den features. Man versuche nur mal ein spiel mit cedega zum laufen zu bekommen ohne dass es dauernd abstürzt. In den changelogs finden sich immerwieder ati-workarounds und die performance ist unter aller sau!(sorry, aber bei mir waren es unter linux nur 30% der frames wie unter win, ansonsten gleiche bedingungen). Desweiteren wirste kein composite oder dergleichen zu annehmbaren zuständen ans laufen bekommen, mal von der installation, die anscheinend nur bei einigen rpm distris und gentoo funktioniert, ganz abgesehen. Habe deshalb mein notebook gewechselt, von R9700m auf 6600go, und der unterschied ist gewaltig! Die spiele stürzen nicht ab, composite funktioniert, die treiberinstallation geht ganz einfach, das controlpanel funktioniert und die spiele laufen flüssig bei hohen details...
 
Ich vermute mal, daß sowohl Linux64 als auch WXP x64 mit dem R430 Chip der X800 XL Probleme haben, da mir Karten mit dem "alten" R423-Chip unter Linux zu instalation angeboten werden, damit aber auch kein vernüftiges Bild zustande kommt.

Ich wollte eh mal zum testen mir ne 6600GT kaufen, kommt dann in den Rechner meiner Freundin... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben