ATK ACPI Utility Problem

matze272

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
31
hallo zusammen :)
ich habe meinen erst neulich aufgerüsteten pc heut erneut aufgerüstet: von einer 9600gt auf eine 9800gtxOC512MB von MSI und anstatt 2gb ram kingston hab ich nun 4gb A-Data 800mhz drin. Des weiteren noch eine neue festplatte. das board ist ein Asus P5K-SE.
Nachdem ich die sachen eingebaut hatte und xp installiert war viel mir ein "unbekannter treiber auf" der bei den alten komponenten nicht da war. nach 1-2stunden rumsuchen und treiber downloaden habe ich ihn (nach gefühltem zufall) installiert bekommen. es handelte sich dabei um den ATK0110 ACPI utility. das wäre meine erste frage: was genau ist das und wieso ist es jetzt da und davor wurde es nicht installiert ? (bzw vll im hintergrund und ich habe es nicht bemerkt)
wenn ich nun ASUS Ai Booster V2.00.68 installiere und starte bekomme ich einen BLUESCREEN. Im installationsordner ist diese obengenannte treiberdatei auch dabei. also vermute ich das das miteinander zusammenhängt.

fühle mich ein bisschen unwohl und habe das gefühl das mein pc irgendnen prob hat und es in naher zukunft bluescreens regnen wird *angst* ihr kennt das gefühl ja bestimmt..

hat irgendjemand eine idee woran das liegt ?! oder braucht ihr noch mehr daten !? der bluescreen ist nur 1 sekunde und dann fährt der pc direkt wieder neu hoch.. daher kann ich die infos dort sehr schlecht ablesen.


MfG matze
 
Hallo,

deinstalliere diesen "AI-Booster" von Asus - der bringt außer Ärger gar nichts -

ATK ist ein von Asus entwicklter Treiber und ist auch auf Deiner Asus-CD drauf - sobald Du
die CD einlegst, wird dieser "Treiber" installiert - Windows "findet" ihn auch, sofern die CD eingelegt ist -
 
vielen dank für deine schnelle antwort!

okay dann nehme ich den AI-Booster nicht als exampel für meinen pc :)

ich habe die cd eingelegt und er hat es nicht gefunden ich musste die treiber saugen. ich habe den pc mehrmals neu gestartet und die cd mehrmals eingelegt aber jedes mal sagte er mir es ist ein fehler aufgetreten und das die "hardware" nicht installiert werden konnte.
habe dann ca 5-6 varianten runtergezogen und auf gut glück den zielordner angegeben und nach dem 3-4 mal ging auf einmal der ordner der am anfang nicht funktioniert hatte.

naja... schon komisch irgendwie.


nachtrag:
hab jetzt winXPx64 drauf und läuft alles.. das programm verursacht auch keinen bluescreen mehr und sagt mir stattdessen das das mainboard nicht unterstützt wird. also ist alles in butter wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
matze272 schrieb:
es handelte sich dabei um den ATK0110 ACPI utility.
Den Treiber findest du in der ASUS ProbeII Software.
 
Zurück
Oben