Atom + Ion = 1080p

Mastermind89

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo, ich habe für einen Bekannten ein Multimedia-PC gebaut, der hauptsächlich dazu gedacht ist um am TV Filme wiederzugeben.
Das System besteht aus einem D 525 + Ion2 und 2 Gb DDR3.
Als OS habe ich erstmal Win 7 Prof x86 installiert, wobei ich doch etwas erstaunt war das es relativ flüssig geht.

Nun zu meinem kleinen Problem, da das Gerät am Fernseher steckt soll es auch 1080p .mkv oder H.264 ruckelfrei wiedergeben.
Mit 720p hat er keine Probleme.
Ich habe den 256.xx Treiber von Nvidia und auch ein aktuelles Codec Paket sowie MCP und VLC probiert aber bei Full HD hängt bei MCP der Ton und bei VLC das Bild hinterher.

Der CPU wird voll ausgelastet und der ION Chip dümpelt nur bei 25% und kaum Auslastung des VRAM´s, sollte es nicht eher andersrum sein / und dann auch flüssig?
Da die CPU dafür ja kaum gedacht / leistungsfähig genug ist.

Könnte ich vll mit XP eher das System dafür betreiben, will kein Linux OS nehmen weil da der PC nicht für mich ist und derjenige sich nicht wirklich mit sowas auskennt.

Wäre nicht schlecht wenn jemand der mit einem Atom und Ion System seine Erfahrungen posten kann.
Vielen Dank schon mal.
 
installier ma den Haali Media Splitter und spiel die Filme per WMP ab, hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir hats geklappt
 
Den Spezifikationen nach sollte das soweit ich weis funktionieren. gerade mit MCP ,der ja Pure HD oder wie die technol von nvidia heißt kann. Habt ihr es schonmal mit PowerDVD probiert? Ka obs davon eine Testversion gibt, aber damit solltest du es nochmal ausprobieren.
 
Ich hab einen ähnlichen HTPC (Atom + ION) und hatte auch lange Probleme mit HD Material. Bei mir lag es an einem Codec-Problem. Welcher aber genau Abhilfe verschafft hat kann ich nicht sagen. Ich hab viel und lange rumprobiert und irgendwann war wohl der richtige Codec dabei :)

Hast du schonmal CoreAVC ausprobiert? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass es das Tool was gebracht hat.
 
Also ich hab eine ähnliche Variante mit der ich die meisten 1080p Filme ruckelfrei abspielen kann sofern keine anderen lasten an Prozessen auf dem Rechner bestehen

Wie hier schon erwähnt beherscht z.b. der HomeCinemaPlayer bzw. der Media Player Classic eine GPU Beschleunigung für die bekannten Codecs wie h.264.

Für alles andere kann ich dir empfehlen den CoreAVC filter in den MPC bzw. HCP einzubinden.
Da übernimmt die Graka ca. 30-50% der last beim abspielen von 1080p Videos die mit "freien" codecs kodiert wurden. Unter anderem kannst du dann damit .mkv dateien beschleunigen

wie bereits von Karlson erwähnt ^^
 
Mach mal dem VLC die GPU-Beschleunigung rein.

VLC -> Extras -> Einstellungen -> Input & Codecs -> häkchen bei Nutze die GPU-Beschleunigung
 
das problem kannst du ganz einfach mit MPC und FFDSHOW lösen. Das Zauberwort heisst DXVA, sprich das die GPU die Berechnung fürs Abspielen des Videos vornimmt.

einfach im MPC sämtliche Internen Filter deaktivieren, dass wird von ffdshow übernommen. Unter externe Filter ffdshow DXVA Video Decoder hinzufügen. Dies kannst du beides unter den Optionen einfügen.

ffdshow selber hat drei Funktionen (unter Start - Alle Programme).
Eine Funktion heisst DXVA Videodekoder Konfiguration.
Dort DXVA für H264 und VC1 aktivieren und zusätzlich unter "Direct Show Optionen" "ffdshow nur verwenden in" aktivieren und schauen das MPC drin ist.

In den FFDSHOW Audiooptionen kannst du auch einstellen das DTS und DD allenfalls über HDMI oder optischer Ausgang unverändert an den TV oder Receiver geschickt wird (insofern es vom Empfängergerät dekodiert werden kann). Wenn nicht musst du nichts einstellen, dann wirds vom PC erledigt und normal über den Audioausgang abgespielt.

Hab unter anderem ebenfalls ein Atom mit ION Netbook für unterwegs, läuft einwandfrei.

VLC find ich ehrlich gesagt nicht so der Hit für HD Videos. MPC kommt damit in Verbindung mit ffdshow schon super zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ffdshow installieren...DXVA aktivieren
und meine 9300 Grafik(ION ist fast baugleich) läuft bei HD absolut ruckelfrei. ;)
CPU Auslastung unter 5%.
Egal ob WMP oder VLC Player. Bei MediaPlayerClassic Homecinema und FlashVideos genauso
:D

Edit: machiavelli1986 war schneller ;)
 
@40balls

war dein Fenster aber lange offen bis du den Beitrag gesendet hast:-P
ich kann nur nochmals zustimmen, ich habe auch nen ION im Netbook und beim HTPC habe ich auch lange Zeit mit der 9300er mit ION Chipsatz FullHD Filme geschaut, das geht einwandfrei.

Herunterladen würde ich den spass wie ffdshow und mpc jedoch hier

http://www.xvidvideo.ru/

da findet man immer die topaktuellste Version und es tut sich beim mpc und ffdshow eigentlich wöchentlich wenn nicht täglich was.
 
Zurück
Oben