Atoms 37xx = Effizienzkönig? - wo bleiben 64bit Treiber? Seh ich was falsch?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
281
Sagt mal... seh ich da irgend etwas falsch?

Wenn ich mir ansehe welche erstaunlichen Leistungen die Atoms Z37xx (4Kerne - 64bit) erreichen bei einer SDP/TDP von 2/4 Watt dann empfinde ich deren EFFIZIENZ als besser als die teurer verkauften Celerons+Pentiums+i3+i5 und zwar auch natürlich deren Mobil-Modelle.

(Intels gesamte Namenspolitik ist ohnehin mehr verwirrend denn nützlich angefangen von der für mich fraglichen Verwendung des eigentlich verbrannten Namens Atom, der Wiederbelebung der alten Celerons+Pentiums, der gemeinsamen Verwendung der i-Namen für Mobil+Desktop etc. etc.-bescheuerter Zusatzregeln wie KEIN Atom darf in Notebooks/Convertibles verbaut werden NUR in Tabletts.
Ich benutze für meine Aussage/frage hauptsächlich:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
eine bessere Liste und ständig aktualisiert habe ich nirgendwo finden können)

So hat z.B. der ebenfalls "neuere" Pentium 3520 bei lediglich 10% mehr Power aber eine 4,5/7,5 S/TDP - also ETWA doppelten Verbrauch. Gleiches gilt auch für die teureren Celerons 2910+2920 nur dass deren Leistung sogar UNTER der eines 3770+3795. Fast alle 3520/2910+2920 sind zudem mit Ventilatoren gekühlt - die Atoms brauchen sowas nicht.

Und wo bleiben die für April versprochenen 64bit Treiber seitens Intel?
 
Naja, TDP ist nicht der Verbrauch. Und tatsächlich ist es zumindest im gewöhnlichen Desktop-Bereich eher so, dass Intels "ungedrosselte" CPUs mit höherer TDP effizienter sind als die S- und T-Versionen, da sich die CPU kürzer unter Last befindet und es im Idle keinen Unterschied gibt.

Und 64-Bit-Treiber für was genau?
 
Effizienz hat nichts mit TDP zu tun.

Da liegt der Denkfehler.
 
ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt...

aber nie behauptet TDP hätte direkt mit Effizienz zu tun.

Hab ja auch ausdrücklich die SDP erwähnt (vermutlich wichtiger) und GLAUBE (bitte berichtigen!) dass eine CPU immer saugt. Sie kann lediglich skalieren im Takt und womöglich auch ungenutzte Kerne abschalten.

Ich sehe das auch bei meinem i5-2500k-System dessen Strombedarf (komplett) ich ständig ablesen kann. Das komplette System verbraucht im Energiespar-Sleep-Modus läppische 2,7 Watt/h, im Betrieb bereits etwa 67... wenn man ein Flash-Video geöffnet hat - AUCH stundenlang IM PAUSEMODUS - bereits 105 Watt. Inwiefern sich extrateure 2Kern-mobil-i7+i5 da gänzlich anders verhalten weiß ich aber nicht.

---
Die fehlenden 64bit-Treiber sorgen dafür, dass auf allen allen Atom-Tabletts nur 32bittiges Betriebssystem mit entsprechenden Ram-Beschränkungen läuft. Es ist nicht der Atom (z.B. Z3770) der dies einschränkt sondern allein die fehlenden Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben