ATX als Standard wie lange? (Gehäuse kauf)

guillome

Captain
moin,

habe mal ne frage über gehäuse standards. immo ist ja atx der standard. da ich eventuell mit einem neuen aluminium gehäuse liebäugle, würde ich gerne wissen ob auch atx die nächsten jahre der standard bleibt. denn ich will keine 260€ ausgeben um dann in 4 jahren feststellen zu müssen, dass die neuen mainboards nicht mehr reinpassen.

vielleicht hat ja jemand ne ahnung mit dem ganzen :). thx

guill

Also ich glaube dass niemand in der Lage ist für 4 Jahre lang die
Zukunft vorauszusagen - da müßtest du dich wohl an Bill G. wenden. Was aber ATX angeht, so "denke" ich schon dass es sich noch ein paar Jahre halten wird.

naja, ganz so optimistisch würde ich die Sache nicht sehen.

Einige Boardhersteller, allen voran ABit, fangen langsam an, ihre Boards ohne serielle und parallele Schnittstelle auszuliefern. Dafür gibts dann Fire-Wire und USB en masse.
Für solche Boards ist dann schon ersteinmal eine neue ATX-Blende erforderlich. Angeblich wird zwar eine entspr. Blende mitgeliefert, ich möchte aber bezweifeln, daß die in jedem Gehäuse passen wird.

Mainboards für AMDs Hammer und den P4-Nachfolger werden aber weiterhin im ATX-Format hergestellt werden. Zumindest vorerst.

Lass doch mal einen dieser findigen Entwickler auf den Trichter kommen, daß 6 PCI-Slots nicht mehr reichen, oder daß es sinnvoll ist, die Steckkarten parallel zum Board (also senkrecht zum Boden) zu installieren, damit die Wärme besser nach oben abgeführt werden kann.

Die nächsten 2 Jahre bist du mit ATX 100% auf der sicheren Seite, für die nächsten 4 oder gar 10 Jahre mag ich keine Prognose abliefern, dazu entwickelt sich die Technik zu schnell.

Zurück
Oben