ATX-Gehäuse für Schrankwand oder Komponententausch

lesmue

Lt. Junior Grade
Im Zuge von Renovierungen im Büro bzw Zockerzimmer steht ne neue Schrankwand zur Debatte in der ich nun gerne den PC verschwinden lassen würde.

Problem an der Sache:

Das Fach des Schrankes hat eine Tiefe von nur 40 cm und mein derzeitiges System ist leider ATX bzw ATX-Gehäuse...

Jetzt suche ich mir schon seit Stunden nen Wolf und finde einfach kein Passendes Gehäuse wo ich das jetzige Innenleben vom PC unterbringen kann und was ich in der Schrankwand verschwinden lassen kann...

Folgende Komponenten hab ich zur Zeit verbaut

Phenom 2 X4 960t
Radeon 6870
Kühle der 122mm Hoch ist
Mainboard Asrock 970 Extreme 3

oder sollte ich mir die Mühe sparen um ein passendes Gehäuse zu finden und eher über einen wechsel auf Mini-ITX nachdenken?

Hi,
wenn ein bisschen handwerklich geschickt bist dann schraub doch einfach die Komponenten
auf nen Brett welches an der Wunschstelle im Schrank montiert wird.
Einfacher kannst dann nicht nen PC im Schrank verschwinden lassen.

Beides schon mal sehr gute Vorschläge von Euch, das Fractal Gehäuse ist Top allerdings auch entsprechend Teuer
bzw bezahlt man für die Optik nen entsprechenden Preis.

Da in den Kram ja im Schrank verstecken will, ist das Design natürlich nebensächlich...

Hinsichtlich Lüftung hatte vorgesehen das Fach des Schrankes wo der PC drinn stehen soll mit ner Schiebetür auszustatten
als Quasi wenn der PC nicht genutzt wird Schiebetür davor und Klappe zu Affe Tod, wenn ich dann Zocken will wird die Tür wieder aufgeschoben. Sollte doch auch in Sachen Kühlung und Belüftung besser sein oder nicht?

Klappe zu Affe tot schön und gut, wieviel Platz ist denn um den Rechner drum herum? Ist der dann wie in einer Schublade eingepfercht und wird dann mollig warm? Oder hat er genug Luft darum herum? Die warme Luft muss ja irgendwo hin.

Also das Fach wo der Rechner drinn stehen soll ist 60x60 (HxB) die Tiefe beträgt lediglich 40cm

Klappe zu und Affe Tod ist ja nur wenn der Rechner aus ist...

Wenn ich mein jetziges Gehäuse B 19 x T 47x H 43 Quer reinstellen würde ging es auch sähe halt wenn die Tür offen ist Scheiße aus..

Könnte ich Theoretisch nicht sogar ne Benchtable benutzen?

Hab mal ein Bild von dem neuen Schrank angehängt und reingekrizelt wo der PC mal hin soll...

Anhänge

• PC Schrank.JPG
    PC Schrank.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Maße bei Geizhals auswählen (Breite egal, nicht höher wie 50 cm wegen Luftzirkulation und 40 cm Tiefe, sollte besser weniger sein)

Klickst du hier.

Viel Spaß beim aussuchen. ;)

Die Auswahl wird größer, wenn du ein µATX Mainboard einbaust, sofern das möglich ist.

Insofern ist bei dieser eingeschränkten Auswahl das Fractal Design die beste Wahl.

Wie wäre es, in der Rückwand des Schrankes eine passende Aussparung zu sägen (Stichsäge). Die Wand dahinter müsste man nur in dem Ton der Rückwand streichen, um die Lücke zu kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Einfach mal die Maße bei Geizhals auswählen (Breite egal, nicht höher wie 50 cm wegen Luftzirkulation und 40 cm Tiefe, sollte besser weniger sein)

Klickst du hier.

Viel Spaß beim aussuchen. ;)

Die Auswahl wird größer, wenn du ein µATX Mainboard einbaust, sofern das möglich ist.

Insofern ist bei dieser eingeschränkten Auswahl das Fractal Design die beste Wahl.

Wie wäre es, in der Rückwand des Schrankes eine passende Aussparung zu sägen (Stichsäge). Die Wand dahinter müsste man nur in dem Ton der Rückwand streichen, um die Lücke zu kaschieren.

Das Zalman würde mir gut gefallen allerdings wenn ich so danach google scheint man nur ATX-Netzteile einbauen zu können, Mainboards dürfen wohl nur Mini-ITX und Co eingebaut werden...

Evtl. kann ich die Wand ja nur 1-2 cm vor der Wand monieren es müssen ja auch noch ein Haufen Kabel versteckt werden. Muss dann ur mal schauen wie es mit den Hängeelementen des Schrankes ausschaut...

Edit hab jetzt noch dieses gefunden: da kann ich wenigstens auch noch meine 120er Lüfter weiterverwenden

http://www.inter-tech.de/index.php?...cle&id=247:sunlight-sl-101&Itemid=125&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben