ATX-Netzeil lose betreiben, Erdung?

henry191919

Newbie
Ich möchte ein normales ATX Netzteil an ein Mini-Case bzw. das verbaute Mainboard anschliessen.
Einfach ein Verlängerungskabel zwischenstecken und durch eine Gehäuseöffnung führen.
Muss ich da noch etwas erden oder ist das bereits mit dem Stromstecker / Mainboardstecker erledigt?
Was spricht dagegen? Für mich wäre diese Variante perfekt weil ich den PC nur an 2 Orten nutze an denen dann das Netzeil bereits "rumliegt". Ausserdem spare ich damit das teure und laute interne Netzteil.

pico psu? Mal in den raum geworfen... deine variante ist machbar aber nicht "schön"
welche hardware ist denn verbaut?

Zur Frage: Ja ist alles über das Netzteil geerdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: henry191919
henry191919 schrieb:
Einfach ein Verlängerungskabel zwischenstecken und durch eine Gehäuseöffnung führen.
Muss ich da noch etwas erden oder ist das bereits mit dem Stromstecker / Mainboardstecker erledigt?

NA das die MB Kabel/Stecker nicht gerade gut mechanisch geschützt sind ... und auch nicht darauf ausgelegt sind ständig bewegt zu werden .... "Scheuerstelle" und du hast nen schönen Ofen ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Deswegen die frage ob ein Pico PSU auch passen würde...

auch dieses Problem habe ich bedacht:

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 349
Bei der hier angedachten Vorgehensweise, also ATX Standardnetzteil liegt lose außerhalb des Gehäuses und 12V und 5V Kabelstränge werden einzeln oder als Kabelbündel in den Rechner geführt, ist das Gehäuse des Rechners anschließend nicht geerdet. Dies ist aber auch kein Problem, da keine Erdung für Geräte gefordert ist, die nur Niederspannung zugeführt bekommen.

Die Lösung ist dennoch nicht schön, da ATX Netzteile zum Einbau in ein Gehäuse designed sind, das fängt schon damit an daß der Lüfter relativ offen exponiert ist.

Zurück
Oben