ATX-Netzteil zweckentfremden

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe meinen (Medien-)Schrank neu verkabelt und ein einige Spielereien mit RGB LEDs gemacht.
Nun haben so einige kleine Geräte platz gefunden (z.B. ein Netzwerkswitch, LED Netzteil, USB Hub etc ...)

Diese Geräte benötigen alle eine externe Stromversorgung, welche wahlweise über 5V oder 12V läuft.
Nun dachte ich mir, dass ich ein ATX Netzteil verwenden könnte, weil dort 3.3V, 5V und 12V ausgegeben werden, welche ich direkt für den Betrieb der Geräte verwenden können, damit ich nicht eine extra Steckerleiste mit vielen Netzteilen anbringen muss.

Dazu müsste ich es natürlich etwas modifizieren und die suche daher ein Netzteil, welches EINE Schiene für jede Spannung hat.
Die Masse würden sich natürlich alle Geräte teilen müssen.
Das ein ATX Netzteil extra eingeschaltet werden muss, ist mir bekannt, und würde über einen Taster realisiert werden.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Standbyverbrauch warscheinlich kleiner ist, als bei einer Armada an kleinen Netzteilen ^^

Spricht etwas gegen meine Idee?
Schauen würde ich in den Gebrauchtmarkt hier im Forum.

Generell geht es. Du darfst nur nicht das NT einschalten ohne Verbraucher.
Beim entlüften der WaKü nutz man das NT auch mit nur angeschlossener Pumpe.
Hab hier auch eins etwas modifiziert für so alle möglichen Spielereien

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur darauf achten, dass an beiden, 5V und 12V, Schienen etwas Last anliegt, damit die Spannung nicht aus den Spezifikationen driftet. Das ist nämlich ein grundsätzliches Problem gruppenregulierter Netzteile, was im günstigen Bereich quasi immer der Fall ist.

Übrigens brauchst du einen Schalter und nicht Taster zum Ein- und Ausschalten ;)
Kannst es aber auch über die Netzspannung schalten.

Danke für den Tipp.

Gibt es denn eine Art minimalbelastung, die anliegen muss? Also 0,5A oder 1A?
Ich habe jetzt ein Netzteil, welches nach dem ATV2.4 Standard und Intel C6/C7 arbeiten kann.

Von was für einem Gerät sprechen wir? Ein Bild von dem Aufkleber oder eine Modellbezeichnung wäre hilfreich um das einzuschätzen.

Okay, bei diesem Gerät brauchst du auf jeden Fall eine Mindestlast, da es gruppenreguliert ist.

Zurück
Oben