Auch Google+ löscht Nutzer mit Pseudonymen

chrisnx

Lieutenant
Hey Leute,

nichts ahnend habe ich heute eine tolle E-Mail erhalten, in der ich dazu aufgefordert werde meinen richtigen Namen anzugeben, weil Google Plus mein Pseudonym ja nicht erkennt.

Damit bin ich da raus.

P.S. es ist kein Spam, bin auf Google+ und habe auch dort die Bestätigung!

Hier noch die E-Mail:

Guten Tag,

eine Überprüfung durch unsere Systeme hat ergeben, dass der in Ihrem Google+ Profil angegebene Name XXXX eventuell kein Personenname ist.

Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass Sie den Namen Ihrer Firma angegeben haben. Es kann aber auch einfach sein, dass wir uns bei der Überprüfung geirrt haben.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Wenn es sich um den Namen einer Firma, Marke oder anderen Organisation handelt, melden Sie sich bitte in Ihrem Google-Konto an und ändern Sie den Profilnamen in den Namen eines Vertreters der Organisation. Aus diesem Profil heraus können Sie dann eine Google+ Seite für die Organisation erstellen. Bitte beachten Sie, dass Profile nur für Einzelpersonen gedacht sind. Für alle anderen Organisationen sind Google+ Seiten vorgesehen.
Wenn Sie tatsächlich so heißen wie angegeben, melden Sie sich an und schicken Sie uns gemäß der angezeigten Anleitung entsprechende Beleginformationen, damit wir den Irrtum korrigieren können.
Wenn Sie den angegebenen Namen ändern möchten, melden Sie sich an und bearbeiten Sie Ihr Profil gemäß der angezeigten Anleitung. Falls XXXX ein Spitzname/Alias, ein vorheriger Name oder eine Transliteration aus einem anderen Schriftsystem ist, können Sie diesen Namen zusätzlich zu Ihrem bürgerlichen Namen angeben. Weitere Informationen
Sofern keine dieser Möglichkeiten zutrifft und Sie das Google+ Profil auf YouTube verwenden, können Sie die Verbindung zwischen dem Google+ Profil und YouTube aufheben. Sie können YouTube dann weiterhin wie gewohnt nutzen, das Google+ Profil wird jedoch gesperrt, bis Sie eine der oben genannten Maßnahmen ausführen. Falls Sie einen Kanal für eine Marke verwalten, bitten wir Sie um etwas Geduld. Wir arbeiten bereits an einer besseren Lösung, die es Nutzern ermöglicht, ein einheitliches Konto in allen Google-Produkten zu verwenden.

Sollten Sie nicht innerhalb der nächsten 4 Tage eine der genannten Änderungen vorgenommen haben, wird Ihr Google+ Profil gesperrt. Sie können dann Google-Dienste, die ein aktives Profil erfordern – wie Google+, Google Reader, Picasa und, falls Sie das Google+ Profil dort nutzen, auch YouTube – nicht mehr in vollem Umfang nutzen. Die Nutzung anderer Google-Dienste wie Gmail wird hierdurch nicht eingeschränkt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Google+ Team

:lol:
du bist raus, weil du dich nicht mehr hinter einem pseudonym verstecken kannst? tja, was soll man dazu sagen außer: baba und foi net!

Ich sehe es einfach nicht ein, meinen realen Namen dort anzugeben. Genau.
So schwer zu verstehen?

Es gibt Menschen die möchten Ihre realen Namen nicht im Internet stehen haben.

myniga schrieb:

komisch, das genau diese menschen dann immer auf "social network"-seiten sind!
sorgen um seine identität sollte man sich erst machen, wenn man dreck am stecken hat!

6shop schrieb:
[...]
sorgen um seine identität sollte man sich erst machen, wenn man dreck am stecken hat!

Sowas hat die Stasi bestimmt auch gesagt... Muss ja nicht jeder alles von sich preisgeben, nur weil er keinen Dreck am Stecken hat!

MfG

müssen tut man eh nicht. deswegen (nochmals) wer es nicht will: baba und foi net!

Also ich sehe es auch als frechhiet an, nicht nur einen Nickname angben zu können.

Deswegen war das Internet so ein Erflog, wegen der Anonymität.
Heutzutage darfst ja nix mehr böses über irgendwas mehr sagen weil sich ja gleich wer angegriffen fühl.

Ausweisspflichtig bin ich nur gegenüber der Staatsmacht, da ich Bürger bin.
Alle anderen sollen mich mal.

Ach ja und noch was... diese Meinung sag ich allen mit meinem richtigen Namen ah ins Gesicht.

Myniga, es ist schön, dass DU deinen Namen nicht weitergeben möchtest. Jedoch sind Soziale-Netzwerke genau dafür da.

Gerade bei einem Netzwerk wie Google+, was relativ seriös im Vergleich zu den anderen Seiten ist, sind Pseudonyme einfach fehl am Platz.

Stizzler schrieb:

Genau.

Stizzler schrieb:
bei Facebook macht ein Pseudonym Sinn, aber bei Google Plus? ..

Das nacht überall sinn (im Internet). Außer halt bei pers. Dingen wie Bestellungen usw.
Vorallem im Internet, da man seine Daten/Namen nie mehr löschen kann.

komisch, das genau diese menschen dann immer auf "social network"-seiten sind!

Bei den "sozialen" netzwerken kommt man fast nicht rum. Somit will man auch ein kommentar gut bewerten (schlecht geht ja bei FB nicht, leider).
Alle daten sind natürlich auf unsichtbar eingestellt.

Stizzler schrieb:
Myniga, es ist schön, dass DU deinen Namen nicht weitergeben möchtest. Jedoch sind Soziale-Netzwerke genau dafür da.

Gerade bei einem Netzwerk wie Google+, was relativ seriös im Vergleich zu den anderen Seiten ist, sind Pseudonyme einfach fehl am Platz.

Nichts desto weniger möchte ich dort meinen realen Namen nicht preis geben.

Ich bin in drei sozialen Netzwerken, studivz, Facebook und Google+.
In keinem der drei genannten habe ich meinen realen Namen angegeben. Auch wenn Google+ seriös sein mag, muss ich meinen richtigen Namen dort nicht angeben.

Jedes neue Pseudonym bei Google+ lässt es langsam aber sicher zu einem Facebook werden....

Ich hoffe jedenfalls, das es nicht so sein wird ;)

Stizzler schrieb:

Kann es sein, dass Du die Sache mit eingeschränktem Horizont betrachtest?

Es gibt für Personen, die sich berufsbedingt nicht nur Freunde machen, genug Gründe, ihr Privatleben von der beruflichen Sphäre abzukoppeln.

Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Polizeibeamte uvm.

Eine Staatsanwältin, der auf FB BDSM gefällt? Besser nicht.

Ein Richter am LG, der Kilt trägt und an Highland-Games teilnimmt? Fraglich, ob der Karriere macht.

Ein Landrat oder Bürgermeister, der in fkk-freun.de postet?

Prozessbeteiligte, Gegner, Mandanten, Kollegen, Wähler usw. geht es schlicht nichts an, was man so privat treibt, sei es in Social Networks, sei es im Usenet oder in Foren.
Mit Realnamen verrät eine Suchmaschine das aber ohne weiteres.

Ich jedenfalls bin aus genannten Gründen privat nur noch unter Pseudonym im Netz aktiv. Kontakte in Social Networks kennen meinen Realnamen, bei Deals in Foren teile ich ihn dem Geschäftspartner mit, andere geht er nichts an.

Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein solches Leben führt, sei es beruflich bedingt, sollte man sich evtl. von sozialen Netzwerken fernhalten... oder Facebook joinen.

warum ist das ein problem für manche, wenn zb.:
Mifiman schrieb:
Eine Staatsanwältin, der auf FB BDSM gefällt?
Ein Richter am LG, der Kilt trägt und an Highland-Games teilnimmt?
Ein Landrat oder Bürgermeister, der in fkk-freun.de postet?
kann doch jedem egal sein, was anderen gefällt. (sofern nicht verboten!)