Audi Fachman hier im Forum?

Icebert

Lt. Junior Grade
Hi
Habe seit 2 Wochen volgendes Problem.Mein Spritverbrauch ist um ca 1 Liter gestiegen bei gleicher Fahrweise.A4 , 1,8T , Bj 2000 , 52000Km gelaufen , Chiptunning.
Hat einer von euch ne Ahnung wo ich Anfangen soll zwecks Fehlersuche?

Danke für eure Mühen und Gruß

Luftmassenmesser
wär mein spontaner Tip

verhält er sich sonst normal?
Und wie hast du es geschafft in 7 Jahren nur 52000 km zu fahren? Mein 20VT ist Baujahr 2001 und hat 136 000 drauf. :eek:

Heheh
Ist ein Opa Fahrzeug da habe ich mal richtig Glück gehat:D :D :D sieht aus wie aus dem Laden.
Auf Luftmassenmesser habe ich auch schon getippt.Gefühlsmässig würde ich sagen das er was an bums verloren hat kann aber auch sein das ich mich an die Leistung schon gewöhnt habe.Läuft ab und zu etwas unrund aber fängt sich wieder.

Gruß

wenn sich das "unrund" laufen irgendwie anhört, nach "verschlucken" dann würd ich auch auf den Luftmassenmesser tippen ... wenn er falsch berechnet läuft er entweder zu mager oder zu fett#

wann sind die Zündkerzen neu gemacht worden? ... wie siehts mitm Luftfilter aus?

Hi
Zündkerzem glaub ich vor 20000 km,Luftfilter ist sauber.
Würde sagen ist kein verschlucker eher ein kurzes absacken der Drehzahl.
Werd mal schauen ob ich meinen Kumpel mit der Software mal dranbekomme.
Gruß

Drehzahl absacken während der Fahrt oder im Leerlauf ... ?
könnt auch der Leerlaufregler sein ... hatte das Problem bei nem Astra eines Kollegen

huhu
Meistens dann wenn ich an der Ampel stehe sind so 100-150 Umdehungen.
Ist aber wirklich selten.
Gruß

Hab nächste Wochen nen termin bei Audi,mal schauen was die finden.
Hoffentlich das billigste;)

Gruß

Fahr mal mit den Ding auf die Autobahn und puste das Zeug mal ordendlich durch das der Krümmer glüht. Oberster Drehzahlbereich.
Wenn das Fahrzeug die ganze Zeit nur auf Standgas gefahren wurde ist klar das es zicken macht. Verdreckt ja alles.
So komisch es klingt, hin und wieder sollte man das machen.

Benzinfilter wird gerne ignoriert. Wie sieht der aus?

Klar war ich mit der Karre schon auf der Bahn.Hab den Wagen doch schon fast 2 jahre,der bekommt schon das was er braucht warm fahren natürlich vorraus gesetzt.
Gruß

Bei Fahrzeugen die in "vielen Jahren" nur wenige km laufen ist s am Ende meistens der Kat der kaputt geht, bei mir war s auch die Lambdasonde wie bei F!o.

Beim 1,8T gibts aber noch ne andere Gefahr, vor allem bei denen die mit Longlive Öl fahren.
Dort setzt sich meist das Sieb vor der Ölpumpe zu was immer wieder zu kapitalen Motorschäden geführt hat.
Audi sagt zwar das hätte man im Griff, aber kann man das glauben?

Was auch eine Möglichkeit wäre ist das Overshoot-Ventil / Pop-Off Ventil / Schubumluftventil (wie auch immer das genau bei Audi heisst). In jedem Fall das Ventil welches die überschüssige Luft am Lader vorbeileitet damit er nicht gegen eine stehende Luftsäule arbeitet. Die Teile von Bosch haben nur eine billige Plastikmembran und verrecken egal in welcher Revision sehr gern.

hmm an den Kat habe ich noch net gedacht.
Mist sehe gerade das meine AU und Tüv im März fällig sind dann werde ich es ja sehen mit dem Kat.
Was laufen eure 1.8T den so im Schnitt?Meiner mit 18Z so 230-240 kmh wenn er mal gut gelaunt ist.

Gruß

Zurück
Oben