Audigy 1/2 vs. Hercules Fortissimo III

corsair

Lieutenant
Hi,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Unterschiede es zu den Audigys und der Hercules gibt ?? Ich bin gerade dabei mir die Hercules zu holen weil sie einerseits sehr billig ist und Klangmäßig sehr gut sein soll. Außerdem sollen die Treiber um einiges besser sein als bei Creative.

Ich habe selber noch eine SBLIVE Player ohne 5.1 mit einer 5.1 Anlage von Creative Inspire 5300.....

Würde die Hercules sich mit der Inspire gut vertragen??......Ich habe leider kein Bock mehr auf Creative Soundkarten und den dummen Treibergeschichten,,,,,,,,:rolleyes:

Der Unterschied täte mich auch mal interessieren. Der DigitalOut würde mich an der Hercules interessieren ...

Hawkmr

naja, ich werde mir dann wohl die fortissimo holen! kein bock für creative soviel geld auszugeben!!!!

und die hercules hat alles was ich brauche!!!!!!!!!

Also ich hatte schon einige Creative Soundkarten und hatte selten Treiber probs. Treiber Probleme hatte ich mal ein paar mit meinen SB Live Player 1024, aber mit meiner Audigy1 und Audigy2 hatte ich keinerlei Treiberprobleme. Und der Sound der Creatives ist einfach nur geil. Zudem die Preise für die Audigy2 im Moment in Keller sind wegen der Cebit würde ich an deiner Stelle ne Audigy 2 Player holen. Ich habe meine für 85€ bekommen.

Original erstellt von Dr-Ami
...Ich habe meine für 85€ bekommen.
Das nennst du Keller? :lol:
Soviel wäre mir eine Audigy nicht wert... darum hab ich auch keine. :p

Die Hercules wäre in dem Fall auch meine Wahl.

@ Curunir
Wenn du berücksichtigst das die Karte letzte Woche noch gut 40-50€ teurer war dann sind die Preise schon etwas in den Keller gegangen. Zum anderen schneidet die Audigy in jeden test besser ab als Hercules/Guillemot. Dann würde ich noch eher eine Terratec holen. Zum anderen waren bei der Audigy 2 noch 2 Spiele dabei (Tony Hawk's Pro Skater 3 und Beach Life) und auch ansonsten sehr gute Software. Wenn du ne Audigy hättest würdest du sie jetzt in den Himmel heben weil das irgendwie alle so machen in ihren Posts, das zu empfehlen das man selbst hat. Davon mal abgesehen hatte ich schon mal eine Guillemot Soundkarte, Maxi Gamer 3D, war ich eigentlich auch sehr zufrieden mit.

Wir sagen ja hier nicht das die Audigy schlecht ist. Sie ist nur EXTREM ÜBERTEUERT !!! Knapp 70 euro für die Audigy 1 und 135 euro für die audigy 2. Ich glaube da gehts los......Für eine Soundkarte gebe ich doch nicht soviel Geld aus.

Und außerdem, der Treiber Support bei Creative ist einfach erbärmlich. Ich habe noch eine alte SBLIVE! Player 1024 und die Windows XP Treiber sind aktueller als die bei Creative auf der Seite.

Auch die Tatsache das man mit dem Audigy 2 Treiber auf ner Audigy 1 einen genauso guten Sound hat und die Leute einfach beeindruckt sind was sie aus ihrer Audigy rausgeholt haben zeigt doch, dass es bei Creative nur um Geldmacherei geht.(Bei Forumbase gibts den Artikel "Aus Audigy1 mach Audigy2 ")......

Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber bei Hercules habe ich einen super Treiber Support und bin auch sicher das ich Treiber Support auch für die nächste Zeit habe!!! Der Preis spricht auch für sich würde ich mal so sagen (56 Euro bei mindfactory)....

Soviel dazu.....

Nur zur Info, die Audigy2 kostet ab sofort nur noch 99,-€ Creative hat die Preise gesenkt. :)

@ corsair
das mit den Treiber Support kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt hin und wieder Leute die Probleme mit den Treibern haben bei Creative, aber auch bei anderen Herstellern. Wie kannst du beurteilen das der Treiber Support bei Hercules so gut ist? Ich denke du hast die Karte erst einen Tag. Zum anderen finde ich sind 854€ für ne Audigy2 recht günstig. Wenn amn bedenkt was man für Grafikkarten und CPUs ausgibt ist eine Sounkarte wirklich erschwinglich.

MFG Dr-Ami.

85 euro für ne audigy 2 ???!!!!

sag mir mal bitte wo es sowas gibt!

@teddybiker...

ich weiß das die preise gesenkt wurden, aber bis die preise auch tatsächlich bei den händlern sind dauert das eh eine weile.......nur so zur info

@Dr-Ami
Würde ich das in den Himmel loben, was ich habe, müßte ich jetzt Hymnen auf C-Media-Chips anstimmen... :p
Hab aber keinen onboard, sondern eine der recht seltenen Karten-Varianten. War spottbillig, bringt ansprechende Klangqualität und reicht für meine Zwecke völlig aus. Ich würde nie wieder mehr als 50-60€ für eine Soundkarte geben - wobei ich anmerken möchte, daß ich auch schon mal 400DM für eine Creative-Karte bezahlt habe - war zu ISA-Zeiten. Damals, unter DOS, ging das alles noch. Aber später mit den PCI-Karten und Windows-Treibern hat Creative mich richtiggehend abgeschreckt. Seitdem: nie wieder.

Hab mir bei mindfactory auch die hercules fortissimo III geholt.
Kann ich nur weiterempfehlen. Mehr Geld muss man für guten Sound wirklich nicht ausgeben. Die Treiber sind erste Sahne.
Greetz

Hercules/Guillemot kann ich nur empfehlen. Habe hier eine Fortissimo1, deren Klangqualität einer Audigy1 nicht wirklich unterlegen ist... ich war sogar entäuscht, hatte mir viel mehr von der Audigy1 erwartet. Nunja, ich hatte sie kaum ne Woche schon gings mit den Treibern an. Nun nehm ich den Onboard-Sound des nf2 her.

Nachteil bei den Fortissimokarten ist (zumindest bei 1 und 2) dass sie keinen Vorverstärker haben, d.h. wenn man einen Kopfhörer anschließt rauscht es ganz gewaltig :/

Treibersupport ist für die Fortissimos garantiert! Und ich möchte sogar behaupten dass jeder, der einmal eine Fortissimo hatte, sie auch lieb gewonnen hat. Einfach zuverlässig :)

ciao
televon

hab so ne fortissimo III, die is richtig geil macht keine probs und Klingt richtig geil der frequenzgang (RMAA 4.3) is von anfang bis ende bei 0,00dB. sau gut dat ding Toslink funzt prima.

Zurück
Oben