Audigy 1 verursacht merkwürdige "Kackser"

GuaRdiaN

Captain
Moin!

Ich habe eben nachdem ich nach Hause gekommen bin meinen PC wieder entsperrt (Win2K) und wollte gerne musik hören. Zu diesem Zeitpunkt hat der PC eine Uptime von ca. 5 Stunden. Nun zu meinem Problem. Als ich die Musik angemacht habe, hatte der Ton ständig abrisse und knackser und es war quasi nicht mehr "anzuhören". Ich habe dann auf ein Interrupt Problem oder eine Adress/Speicher vergabe getippt, das da einfach was schief gelaufen ist. Nunja, aber dann hätte das Problem nach einem Reboot weg sein müssen, da alle Recourcen dann neu vergeben werden.

-> Dem war aber nicht so.

Ich habe dann versucht mal alle Tasks auf das Minimum zu reduzieren. Um Recourcen frei zu machen. Half ebenfalls nichts.

-> Ich habe eine 2 Soundkarte im PC (Terratec EWX 24/96) Diese hat keinerlei Fehler produziert.

-> Des Rätsels Lösung war eine neuinstallation des Treibers. Ich finde diese Lösung jedoch unzufriedenstellend. Hat da vielleicht jemand ne "Reife" Antwort?

Wäre sehr nett!

MfG GuaRdiaN

äääääämmm kannst du mir sagen was du eigentlich willst??? dein problem ist doch behoben, oder verstehe ich da was falsch??? Warum fragst du noch? Ich könnte dir natürlci sagen, dass es ,öglich wäre dass bei dir auf dem Soundprozessor eine kleine Spinne ihr Haus gebaut hat und sich mit den Treiber angefreundet hat! Doch nachdem du ihn dann entfernt hast, ist auch sie abgehauen und hat sich nun in deinem Prozzi niedergelassen, wo dieses Prob auch bald auftreten wird.... Nur da gibt es wohl keine Treiberinstallation......hähähähä:watt:

lol:D

Original erstellt von <<Danielno>>
äääääämmm kannst du mir sagen was du eigentlich willst??? dein problem ist doch behoben, oder verstehe ich da was falsch??? Warum fragst du noch? Ich könnte dir natürlci sagen, dass es ,öglich wäre dass bei dir auf dem Soundprozessor eine kleine Spinne ihr Haus gebaut hat und sich mit den Treiber angefreundet hat! Doch nachdem du ihn dann entfernt hast, ist auch sie abgehauen und hat sich nun in deinem Prozzi niedergelassen, wo dieses Prob auch bald auftreten wird.... Nur da gibt es wohl keine Treiberinstallation......hähähähä:watt:

Verarsch mich nicht. Es geht darum, dass ich gerne eine Ursache für diesen Fehler hätte, weil diese Treiberneuinstallation nicht ein erneutes Auftreten des Fehlers ausschließt. Ich meine, wenn es einmal passiert ja, okay, ich meine nen Bug kann es immer mal geben aber die Geräusche traten in regelmäßigen Abständen auf, und da kann ich mir nur vorstellen, dass das irgendwas auf dem PCI BUS ist... Es hätte ja sein können, dass da jemand so ne Ahnung hat.

MfG GuaRdiaN

Hm, hast Du automatisches Stand-By oder Ruhezustand aktiviert? Manche Boards schaffen es nicht, aus dem S1- oder S3-Modus vernünftig wieder aufzuwachen. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass die Creative-Treiber nunmal etwas buggy sind.
Btw.: was sind "kackser"? :)

Original erstellt von GuaRdiaN
Verarsch mich nicht. Es geht darum, dass ich gerne eine Ursache für diesen Fehler hätte, weil diese Treiberneuinstallation nicht ein erneutes Auftreten des Fehlers ausschließt. Ich meine, wenn es einmal passiert ja, okay, ich meine nen Bug kann es immer mal geben aber die Geräusche traten in regelmäßigen Abständen auf, und da kann ich mir nur vorstellen, dass das irgendwas auf dem PCI BUS ist... Es hätte ja sein können, dass da jemand so ne Ahnung hat.

MfG GuaRdiaN

Wunderst Du Dich darüber ?

Du hast den Treiber neu installiert, das Problem ist behoben, was willst Du denn noch?

Es lag am Treiber, irgendwann gehn die Dinger halt kaputt, oder haben einen kleinen BUG (Spinne usw. Du weist schon ;-)).

Also, alles wird gut!

ich hatte die Karte und diese Knackser auch du kannst die karte auf den müll schmeissen wenn du keine garantie mehr hast es hilft zwar ein neuer Treiber aber nicht lange

Was ist das denn für ein Mist. Wenn Du soetwas schreibst dann doch bitte mit Begründung !

Danke für die Antworten! ^^

Die Knackser klingen so wie eine beschädigte MP3, oder wie eine Lücke im Lied, indem einfach für 1ms der Ton ausbliebt. Aber leider sehr gut vernehmbar und damit leider sehr störend.

Ich habe es ja auch mit meiner Terratec EWX 24/96 (Kann ich jedem Empfehlen, der ein bisschen mit Logic oder Cubase arbeitet) getstet und dort sind die Fehler nicht aufgetreten. Mhhh das die Treiber von Creative ein wenig Buggy sein sollen, habe ich gehört aber ich habe es bisher immer für ein Gerücht gehalten, weil die Karten bei mir noch nie Fehlerhaft waren, das betrifft sowohl die Hard- als auch die Software.

Najo danke erstmal ich gehe mir nun mal etwas zwischen die Kauleisten Stecken! ^^
MfG GuaRdiaN

@qut-clan

hattest du denn vorher diese knackser?

hab sie nämlich hin und wieder auch. bei mir ist es aber völlig unabhängig davon, wie lange der pc schon an ist. manchmal tritt das problem sogar direkt nach nem neustart auf.

ist schon ziemlich ärgerlich, vorallem wenn man grade ne freistunde hat, schön laut zu hause musik hören will und dann mal wieder diese dämlichen treiber abkacken.

Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings hat es bei mir nicht geholfen die Treiber neu zu installieren. Ich musste die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot einbauen. Seit dem ist der Fehler aber nie wieder aufgetreten. Muss wohl irgendein Resourcen Konflikt gewesen sein.

MfG FRoST

das habe ich ja auch vermutet @ Frost!

Und die Karte via Treiber zu ner Audigy 2 zu machen wollte ich nicht unbedingt, weil ich eigentlich an meinem PC so nichts modifiziere... (nennt mich ruhig ein bisschen Konservativ! ^^)

MfG GuaRdiaN

naja ich hatte das problem einfach auf meine beschissenen kabel geschoben, aber es scheint dann wohl wirklich ein ressourcenkonflikt zu sein.

naja ich muss den pc eh diese woche noch mal aufmachen, um ne usb2.0-karte einzubauen (ja ich hab nur nen altes kt266 und kein geld für nen neues mobo :) )

Zurück
Oben