Audigy 2 Value Kalibrierung

lemon03

Lieutenant
Hi,
ich habe besagte Soundkarte und ein 5.1 System von Creative (Bezeichnung habe ich leider nicht mehr)
Im Lautsprechertest mit Kanal und Noise werden alle 5 Boxen angesprochen, aber im Kalibrierungsassistenten werden nur die beiden vorderen Boxen abgespielt. Der Mittige und die Hinteren sowie der Basswoofer geben keinen Sound heraus.

Woran kann das liegen?

aber im Kalibrierungsassistenten werden nur die beiden vorderen Boxen abgespielt.
Ist das nicht eh das selbe wie der Lautsprechertest?

Also wenn du normale Musik hörst musst du möglicherweise auf Mehrkanal umstellen. Ich hoffe das hilft dir.
Oder wird normale Musik eh auf allen Kanälen abgespielt?

Nein, beim Lautsprechertest, wo alle Boxen funktionieren, siehst so aus:

Und da gibts den Punkt Kalibrieren, wo man in folgendes Menu kommt:

Und dort funktionieren die Boxen eben nicht mehr.

Hi lemon03,
Was hastn für ein Betriebssystem drauf, wäre meine erste Frage.
Die Zweite wäre, du hast die komplette Kalbrierung durchlaufen aber nie kommt von hinten Ton, schonmal Treiber erneuert?

Hallo Kazudi,
habe Windows XP SP3 mit den aktuellsten Treibern der Creativepage, 6.0.1.1361 vom 27.06.2008.

Und ja ich habe die komplette Kalibrierung durchlaufen lassen und am Ende erscheint auch folgender Schirm:

Bei der Kalibrierung kommt der Ton nur beim ersten Test, mit den beiden vorderen Boxen. Die mittige, die hinteren, der Subwoofer bleiben komplett still. Aber wie gesagt nur in der Kalibrierung.

Sehr merkwürdig, ich würde ma auf en Treiber Problem tippen, aber kann sonst was sein.

Ich geh ma davon aus, dass du nicht auf die Lautsprecherkalibrierung verzichten willst, deswegen würde ich vorschlagen:
- Treiber komplett deinstallieren
- DriverSweeper installieren und Treibereste löschen
- Treiber neu drauf und alles wieder aktualisieren

Alternativ kanst natürlich auch gemoddete Treiber nutzen, zBsp:
nomoregoatsoup

Sorry viel mehr werd ich dir auch ne helfen können, hoffe du hast damit Glück....

Ok, schonmal Dank,
aber wie deinstalliere ich Soundkartentreiber ?

Über Systemsteuerung/Software finde ich keine Einträge.
Reicht das, wenn ich den Treiber im Gerätemanager deinstalliere?

Hmm sollte eiegntlich ein Eintrag dort sein, wenn nicht bleibt dir wohl nix anderes als übern Gerätemanager das zu machen übrig. Dann auf jeden Fall noch ma mitm DriverSweeper drüber, hier der Link!

Viel Glück

Das mit der Deinstallation mit dem Driversweeper hat nicht so recht geklappt, aktuelle Treiber haben dann meine Audigy nicht mehr erkannt.
So mußte ich mit der damals beiliegenden CD installieren, was aber überhaupt kein Problem darstellte, weil mit den alten Treibern die Kalibrierung ausgezeichnet funktioniert hat :)

Also vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.

grüsse
lemon

also wenn du mal zeit hast probier mal die kx-treiber aus.
die sollten wesentlich besser sein.

Ich nutze auch eine Audigy 2 (habe mir dieses wochenende sogar eine 2te am Flohmarkt gekauft) mit den treibern.
Die original Creative Audigy Treiber bekam ich nur noch schwer und diese CMSS Funktionen brauche ich nicht.

Was ist denn mit diesem Punkt:
Allerdings trüben auch den kX-Treiber ein paar Aspekte. So ist der Support von Spielen zur Zeit nur eingeschränkt. Creative Labs bekannte Spiele-API-Erweiterung EAX wird nicht unterstützt.

Edit:

Übrigens habe ich eine Vemutumg, warum die Kalibrierung nicht funktionieren wollte.
Ich habe die CTHELPER.exe aus dem Autostart rausgenommen, weil sie nach Recherche keine wichtige Funktion hatte. Nun ist sie wieder drin und die Kalibrierung lief ja auch problemlos. Viellicht lag es ja wirklich an dieser .exe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben