Audigy 2 ZS Bassumleitung funktioniert falsch

  • Ersteller Ersteller Konsolenhasser
  • Erstellt am Erstellt am
K

Konsolenhasser

Gast
Morgen!
Mir ist grad was komisches aufgefallen. Betreibe das Teufel CE an meiner Audigy 2 ZS. Demzufolge brauch ich die Bassumleitung. Hab sie auf (von Teufel) empfohlene 120HZ eingestellt. Grad eben hab ich mit nem Fequenzgenerator ein bisschen rumgespielt.(diesem)
Und da ist mir aufgefallen: Selbst Töne, die höher als 120HZ sind, werden von der Audigy an den Sub weitergeleitet. Ich frag mich, was das soll? Ich fühl mich ein bisschen verscht von Creative! Die Bassumleitung ist für die Katz, sie funktioniert nicht richtig!! Selbst 150HZ werden an den Sub weitergegeben, wenn die Bassumleitung auf 120HZ steht! Naja wollt mal eure Meinung dzu wissen!
cYA

PS: Wenn ihr mit dem Frequenzgenerator rumspielt, bei tiefen Frequenzen nur ganz leise aufdrehen. Das ist Dauerbelastung für einen Subwoofer. Könnte mir denken, dass die Subwoofer von preiswerten Systemen das nich so vertragen.
 
Auf welchen Wert hast du denn am Subwoofer selbst die Crossoverfrequenz stehn?
 
Dieses Verhalten ist bei einer analogen Frequenzweiche, wie sie bei der Bassumleitung der Audigy höchstwarscheinlich eingesetzt wird, vollkommen normal. Die 120Hz heißen dann, dass bis zu dieser Fequenz alle Signale möglichst ungehindert durchkommen. Höhere Frequenzen werden gedämpft. Ab einer gewissen Frequenzhöhe ist die Dämpfung schließlich derart stark, dass das Frequenz komplett "verschwindet".
 
Das ist aber doof, so wird der Subwoofer nämlich ortbar. Hab übrigens grad weitere Tests gemacht: Bassumleitung auf 100HZ, dann einen 250HZ Ton abgespielt. Selbst die 250HZ werden an den Subwoofer weitergeleitet. Und sowas nennt sich "Bassumleitung":rolleyes:
 
Stelle es auf 80Hz. Dann ist noch früher Schluss und der Sound ist auch Ok, denn irgend ein Standard (ich glaube es war THX) schreibt diese als Crossoverfrequenz vor.
 
Ja, irgendein THX Ultra Standart. Bringt aber nix, da weder Audigy noch das CE diesen Standart haben. Übringens, auch bei 80HZ Bassumleitung werden die 250HZ durchgelassen.
 
Die Audigy2ZS besitzt ein THX-Zertifikat ;)
Ich habe das jetzt noch mal getestet und bei mir kommen sogar 300Hz und noch mehr raus. Dann habe ich meinen Denon dekodieren lassen und promt war die Bassumleitung Ok. Da scheint bei der Audigy wirklich etwas nicht so ganz hin zu hauen.
 
thereal_KrONos schrieb:
Die Audigy2ZS besitzt ein THX-Zertifikat ;)
Ja, ein THX-Multimedia Zertifikat. Aber nichtmal das hat sie verdient, bei der miserablen Bassumleitung. Welche den Bass übrigens auch stark abschwächt. Ich weiss nicht, ob ich das schon erwähnt hatte:rolleyes:
 
Leider gibt es kein perfektes Produkt. Ich würde mir von der Audigy z.B. ein Ac3-Encoding-Feature wünschen.
Wenn du auf EAX verzichten kannst, solltest du mal den folgenden Treiber ausprobieren.
http://kxproject.lugosoft.com/
 
Klar, aber es könnte "perfekt" sein, wenn Creative es wollte. Wollen sie aber nicht. Man soll ja zu der Audigy am besten auch gleich noch ein Creative Speaker System dazu kaufen, welches ohne Bassumleitung auskommt.
Das mit den KX Treiber klingt verlockend. Aber ich denke, die meisten Leute kaufen eine Audigy, gerade weil sie EAX wollen;)
 
Nur mal eine kleine anmerkung.
Keiner zwingt euch ein Teufel System zu kaufen,und es zwingt euch auch keiner eine Soundkarte von Creative zu kaufen. :D
 
Stell mal die CMSS 3D funktion und sonstige Sachen wie EAX Equalizer aus und probiere nochmal.

Ich hab Creative auch schon mal auf dieses Problem angesprochen, aber sie sagen, dass es die Aufgabe des Lautsprechersystems/Verstärkers/Receivers ist die Frequenz zu teilen. Sie sagen, dass das Feature "Crossover Frequenz" erst nachträglich in den Treiber eingebaut worden sei.

Aber bei mir handelt es ich um die X-Fi, die bei aktivierter Bassumleitung und CMSS 3D Bässe zum Center schickt, so dass es sich wie eine Überlagerung anhört. Die X-Fi und ihre Treiber ist doch gerade neu entwickelt worden, da hätte man das von vorneherein berücksichtigen müssen. Aber so ist Creative nunmal :(

Ist schon komisch, denn bei DVD-Playern mit DD/DTS Decodern kann man auch die Crossoverfrequenz einstellen, wenn man ein vollaktives System anschließt.

Meiner Meinung nach ist es eine Ausrede die Bassumleitung auf das Lautsprechersystem zu schieben, andere Soudnkarten Hersteller bekommen das schließlich auch hin. Creative ist einfach zu faul etwas für ihr Geld zu tun, denn sie haben ja mit EAX eine Monopolstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Politik von Creative auch nicht immer einverstanden.
Aber aus Kaufännichen gesischtspunkten können die nicht anders.
Die wollen eben ihre eigenen Soundsysteme Verkaufen. :)
Das so mancher Kunde dabei auf der strecke bleibt ist aber schon ärgerlich.
 
Zurück
Oben