[Audigy 2 ZS]Knacksen beim Schreiben

k4li

Captain
Hi,

bevor hier ein Mod gleich meckert bzgl Suchfunktion lasst mich erstmal mein Problem beschreiben =)

Ich habe mit der o.g. Soundkarte Probleme beim Schreiben in Verbinding mit Musik (ICQ, Opera, egal was) , dergestalt dass es in total unregelmäßigen Abständen laute Knackse von sich gibt.

Ich habe schon nachgesehen ob es ein IRQ Konflikt sein könnte, ist es aber nicht, die Karte hat einen separaten (18).

Bei meinem AC 97 onboard Sound hatte ich ähnliche Probleme, nur dass es da Aussetzer bei der Musik gab und die wesentlich öfter auftraten, ausserdem teilte sich der diverse IRQ's.
Dieses Problem konnte ich jedoch lösen indem ich einen neuen Treiben installiert habe, das funktioniert bei der Audigy net, kann mir einer helfen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst einmal die Sufu verwenden!

Das wolltest du doch, oder? ;)

Ähm, ja, ich vermutet ein SW-Problem. Was läuft bei dir denn im Hintergrund so mit (Taskmanager)?
Taucht das Problem auf, wenn Du USB-Geräte und Musik glz. nutzt?

Nein, meine Tastatur ist PS2 und die Maus benutze ich ja net während ich schreibe =)

Im Hintergrund laufen : MBM,Anti Vir, Esel und ICQ

Bekomme das Knacken mit Media Player, Winamp und allen anderen Progs

Da Du das problem ja schon mit dem Onboard Sound hattest könnte es auch eine andere fehlerquelle sein, eine externe.
Eventuell irgend was, was in der nähe des Rechners steht.
Irgendwelche funkgesteuerten Geräte in der nähe?
Maus, Telefon, Handy, Funkgerät, Funkübertragungsgerät für Video/Audio Signale oder ähnliches?

Hi,

probier mal unter der Lautstärkekontrolle das CD-Audio/CD-Player oder wie es heißt auszumachen, d.h. "TON AUS" anzuklicken.

[Ich weis leider nicht merh wie es war aber wenns kabel angeschlossen ist an Audigy und CD/DVD dann wirkt das wie ein Radio - vielleicht aber auch wenns nicht angeschlossen ist bin mir nicht mehr sicher :) ]

Joypad schrieb:
Hi,

probier mal unter der Lautstärkekontrolle das CD-Audio/CD-Player oder wie es heißt auszumachen, d.h. "TON AUS" anzuklicken.

[Ich weis leider nicht merh wie es war aber wenns kabel angeschlossen ist an Audigy und CD/DVD dann wirkt das wie ein Radio - vielleicht aber auch wenns nicht angeschlossen ist bin mir nicht mehr sicher :) ]
Das ist auch nen guter ansatz, gab schon mal hier im Forum wenn mit dem problem.
Und da war es das CD/DVD Laufwerk, dessen Audioausgang war wohl schuld, den als er das Kabel entfernte war das knacksen weg.

ich würde folgendes probieren :

- com1 und com2 im bios deaktivieren

- lpt1 ebenfalls deaktivieren

- die audigy in den untersten pci slot

- apic mode im bios deaktivieren und dann windows neu installieren
(denn den hast du aktiviert, da du von interrupt 18 sprichst)

- mbm weglassen (für gelegentliches temp/volt/upm checken reicht auch aida/everest)

- testhalber den software ide treiber installieren (falls nforce oder via chipsatz)

- mal den anhang durchlesen .)

Anhänge

im untersten PCI Slot ist er schon, allein um mehr Frischluft zwischen Audigy und 4 MB Graka zu bek =)

die anderen Sachen werd ich mal versuchen *hicks*

erstmal ausnücht0rn..

:schluck:

so far... habe übringes kein DC Rom ngeschlossn

Zuletzt bearbeitet:
man, was ihr net alles wißt :rolleyes:

.. aber moment mal.. ich habe doch atm gar keine AGP Graka drin

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens der doch der vorletzte PCI Port, sonst wärs auch echt eng geworden =) und n bisschen frische Stadtluft soll der Audigy Chip ja auch schnuppern

Werde noch abwarten bis meine neue Graka kommt, dann formatieren und wenn das Problem immer noch besteht einfach nochmal an euren starken allwissenden Schultern ausweinen :p

mfg u THX

So , habe gestern C: formatiert, das Knacken geht mir echt mal richtig aufn Pinsel.

Windows ist wieder drauf mit brandneuen Board+Audigy Treibern , das Problem ist aber leider nicht gelöst.

Was jetzt ?

Zurück
Oben