Audigy 2 ZS PCI-24Bit. Was bedeuten die 24Bit?

[EH]Keeper

Lieutenant
mhm, hab jetzt grad bei meinem Hardwaredealer angerufen, um mir ne Creative Audigy 2 ZS (die kleine normale :) ) zu bestellen. Er gab mir nen Preis an von ca. 65 Euro. Is ja eigentlich fast geschenkt, da die Karte normalerweise erst ab 75 Euro losgeht. Jetzt hab ich aber herausgefunden, dass es sich dabei um die "SB AUDIGY 2 ZS PCI 24BIT". Ich finde aber nirgends Infos über dieses Teil. Selbst bei Creative weis man angeblich nichts (Homepagetechnisch). Kennt jemand den Unterschied zwischen der "normalen" Audigy 2 ZS (Retail oder Bulk) und eben dieser "SB AUDIGY 2 ZS PCI 24BIT"? Immerhin ist diese Karte einiges günstiger. Da muss doch irgendwas fehlen?!?

Re: Audigy 2 ZS PCI-24Bit? Wadd is datt jetzt?

Meinet wissens ist das die ZS, nur man betohnt, dass sie 24Bit unterstützt.
PS: Günstiger gibts sie hier

Re: Audigy 2 ZS PCI-24Bit? Wadd is datt jetzt?

1. Im Vergleich zu Geizhals ist dein Preis von 65€ keineswegs "Geschenkt"

http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html

2. "SB AUDIGY 2 ZS PCI 24BIT" Bedeutet doch nnur "Sound Blaser Audigy 2 ZS mit PCI Anschluss und 24 Bit ;)

3. Diese Karte findet man auch auf Creative: http://at.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915

Soweit ich weiß haben alle Audigy 2 24 BIT ;)

http://at.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0

@Person die mir Karma gegeben hat. Danke! :) Aber bitte Namen nicht vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu der eigentlichen Frage, was 24 Bit bedeutet:

Bei digitalem Ton werden je nach Abtastrate (44100hz, 48000hz usw.) in einer Sekunde eine bestimmte Anzahl von Abtastpunkten gesetzt. Bei 16bit ergibt das in der Theorie 65.536 möglichen Werte die zugeordnet werden können (in der Praxis nur 14bit). Bei 24bit steigt die Menge der verfügbaren Quantisierungsstufen für so einen Abschnitt extrem an und zwar auf 16,7Mio. Vor allem für die Aufnahme (bei Musikern) sind diese Daten relevant.
In der Praxis führt die Steigerung von 16 auf 24bit zu deutlich weniger Quantisierungsfehlern und höherer Klangtreue, jedoch besitzen nur sehr wenige von uns Systeme bei denen dieser Unterschied auffallen würde. Meist wird die Qualität sowieso von anderen Faktoren stärker gemindert.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi... also, ich habs mir einfach nicht nehmen lassen, da mal nachzuforschen. Also hab ich bei Creative direkt mal angerufen und kritisch nachgefragt: Die Antwort des Technischen Supports: "Was soll seien Audigy 2 ZS PCI-24? Ich kenne nicht. Habbe ich noch nie gehört von... Diese Produkt hier nicht gebbe.".
Nun ja ;) Wenn man Hilfe braucht, wendet man sich eben vertrauensvoll an den Hersteller des Produktes, dass es gar nicht gibt *g*

:lol: Auch nicht schlecht. Jetzt weißt du wenigstens, dass es wirklich ne bessere Idee war "uns" hier zu fragen. Denn nur hier werden sie wirklich geholfen ;-)

Da muss ich DVP zustimmen, siehste wir FB'ler sind halt mehr als die Insider ;)
Hab mal noch bei nem Kollegen gefragt und er meinte das selbe wie wir, also dass Onlineshops das nur dranschreiben, dass man weiß die Karte hat 24Bit unterstützung.

DvP schrieb:
Zu der eigentlichen Frage, was 24 Bit bedeutet:
In der Praxis führt die Steigerung von 16 auf 24bit zu deutlich weniger Quantisierungsfehlern und höherer Klangtreue, jedoch besitzen nur sehr wenige von uns Systeme bei denen dieser Unterschied auffallen würde. Meist wird die Qualität sowieso von anderen Faktoren stärker gemindert.

Mhhh und mal wieder ein Treffer! ;D

Ich selbst bin ein bisschen Hobby-Musiker und produziere auch ein wenig Musik, und von daher kann ich sagen, wenn man halbwegs vernünftige Lautsprecher hat, liegen Welten zwischen einem 16bit und einem 24bit Soundsaple. Die 24bit sind für normale Anwender von keiner weiteren Relevanz, jedoch wenn man Samplen möchte, oder gar Multitrack Aufnahmen machen möchte, ist das schon sehr Praktisch! (Ich mache das mit Terratec Phase 88 + Mackie VLZ 1604Pro) Und da kann ich eigentlich nirgends klagen.

Allerdings kann ich immer wieder und wieder nur beteuern, dass Leute, die ein bisschen producen wollen, und dann wegen der vermeindlichen ASIO 2.0 Tauglichkeit zu den Audigy Karten Greifen, leider all zu oft einen Griff ins Klo machen. Die Latenzen, selbst die der Audigy 2 Platinum sind derart miserabel! Also als Fazit, wer günstig viel Qualität bei einer sehr guten Signalverarbeitung wünscht, der sollte zu einer Terratec EWX 24/96 greifen. Es gibt da auch noch Lösungen von M-Audio, oder Audiotrak! Soviel dann in eigener Sache!

MfG GuaRdiaN

Da wird sich ein Grosshändler hingesetzt haben und vom Karton die Daten abgeschrieben haben.

Da auf jedem Audigy 2 ZS Karton gross das 24Bit Logo prangt, ist dieses so mit in den Namen gewandert.

Problematisch ist nur wenn es sich um einen Verschreiber handelt.
Denn es gibt eine SBLive 24Bit ganz offiziell.

Aber 65€ für eine SBLive 24Bit wäre ziemlich viel ;)

NaTez schrieb:
Da wird sich ein Grosshändler hingesetzt haben und vom Karton die Daten abgeschrieben haben.

Da auf jedem Audigy 2 ZS Karton gross das 24Bit Logo prangt, ist dieses so mit in den Namen gewandert.

Problematisch ist nur wenn es sich um einen Verschreiber handelt.
Denn es gibt eine SBLive 24Bit ganz offiziell.

Aber 65€ für eine SBLive 24Bit wäre ziemlich viel ;)

65€ sind dafür zuviel das Stimmt wenn man bedenkt das die Audigy 2SZ nur 70€ kostet.
Man sollte aber dennoch immer schaun welche Anwendungsgebiete man erschlagen möchte, und welche nicht. Das ist bei jeder Hardware so. Vor allem, wenn man sich Hardware sucht die etwas weniger kann, dafür das was sie kann, besser kann, hat man oft solange es nicht "Alround" sein soll immer ne Gute Wahl getroffen.

Ja da hast du natürlich recht.
Es lag mir fern unterschiedlichen Nutzen zu vergleichen. Es war einfach eine Feststellung den Preis betreffend.
65€ wären zu viel, da die SBLive 24Bit für schon ca. 20€ im Laden zu bekommen ist.

Zurück
Oben