Audigy 2 ZS Stereokompaktanlage und 5.1 System mehrere Fragen

nochancer

Cadet 2nd Year
Hallo und schon mal danke!

Ich habe eine alte Stereokompaktanlage (Sony HCD-RX77 steht hinten drauf als Model No., bei Sony existiert diese Modell No. aber nicht, dafür aber die Bezeichnung MHC-RX77, laut den Bildern ist es aber das gleiche Model; meine Vermutung MHC steht für Mini Hifi Compact, so viel zum Hintergrund; wenn jemand mehr dazu weiß, wüsste ich es gerne.)

Meine Soundkarte ist die Audigy 2 ZS (sollte man nach wie vor die daniel_k Treiber verwenden? Creative hat den Support ja auch wieder aufgenommen?!)

Ich habe die Audigy 2 ZS und habe an (siehe Bild) Line Out 1 Jack meine Sonyanlage über Cinch angeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich ein 5.1 System (nur zum Zocken) an die Soundkarte anzuschliessen?

Gibt es dann eine schönere Möglichkeit mal das 5.1 System anzusteuern und mal die Kompaktanlage, als das andere Gerät auszuschalten?

Ich bin mit der Musikqualität meiner Anlage sehr zufrieden (bin wohl nicht gerade audiophil), daher frage ich mich ob für mich sich schon das günstigste 5.1 System reichen würde? Oder muss es schon sowas wie das Logitech Z-5500 sein? Ich spiele nur auf Zimmerlautstärke, mag zwar Bass aber wegen Nachbarn und Mitbewohner möchte ich es eh nicht übertreiben. Mir ist wichtig das der Ton sauber rüberkommt, so wie bei meiner Anlage.

Dachte an das Edifier 5.1 System M1550.

Freue mich auf eure Hilfe!

Push.
(Hoffe, dass es erlaubt ist.)

Was mich am meißten interessiert: über welche Anschlüsse kann ich ein 5.1 Lautsprechersystem an die Audigy anschliessen?

Du kannst ein 5.1 System so anschließen
- Analog über Line Out 1-3
- Digital über Digital Out

Danke.
Meine Kompaktanlage gibt aber nur Sound wenn sich, wenn ich sie an Line Out 1 anschliesse. Sicher, dass ich ein 5.1 System an Line Out 2 oder 3 anschliessen kann?

Würde für mich das M1550 reichen oder besser das X-530 oder das Z506?

Google ergibt folgende Belegung bei Benutzung der analogen Ausgänge

line out1------->front

line out2------->Rear L R Site R

line out3------->Site L Center SUB

5.1 Sollte also kein Problem darstellen :)

Welches der Systeme besser ist kann ich nich sagen, für niedrige Ansprüche können sie aber durchaus reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich davon ausgehe, nicht so viel Geld für das 5.1 System auszugeben. Und meine Anlage einen Top Sound liefert (meine Meinung) möchte ich sie zudem 5.1 System angeschlossen lassen.

Die Anlage scheint nur über Line Out 1 Sound auszugeben und das 5.1 System brüchte für die Front Speaker ja auch den Line Out 1. Also was kann ich da machen.

Finde das Forum und seine Nutzer klasse! Danke!

Nebenbei: Sollte ich immer noch die daniel_k Treiber verwenden, bringen die einen Vorteil?

Dann hol dir ein zweites System, welches du über den Digital Output an deine Audigy 2 ZS anschließt ODER du schließt das zweite Soundsystem (5.1) an den OnBoard Chip an. Wenn du ein modernes Mainboard hast, dann steht der Soundchip deiner etwas betagten Audigy ZS auch nicht wirklich nach. Wäre auch eine Option.

Treiber von Daniel_K habe ich damals auch verwendet, als ich noch eine Audigy ZS hatte und war zufrieden, soweit ich aber weiß, hat Creative den Support wieder aufgenommen und bietet einen Treiber zum Download für die ZS unter Win7 an. Würde ich jetzt aber nicht beschwören, da ich bereits seit einem Jahr eine X-Fi habe und meine ZS nicht mehr benutzt habe.

Oh man, danke! Der Onboard Sound den hatte ich total vergessen! LOL! ZU lange schon abgeschaltet!

EDIT: Werde erstmal das Forum dursuchen xD! Vielen dank! Werde dann von meinem Kauf berichten.

Dann nur noch eins hat jemand Erfahrung mit dem Edifier M1550 (nur zum zocken; also nicht laut aufdrehen; sondern schöner Raumklang und klare Sprache)?

EDIT2: Werde mir morgen das M1550 holen (denke, dass es mir reichen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich nun das System. Anfäglich war ich nicht zufrieden, dann daniel_k treiber und CMSS2 eingestellt etwas die Höhen herunter gesetzt und nun bin ich mehr als zu Frieden. Fürs Zocken und Filme schauen perfekt!

Zurück
Oben