Audigy2 NX und/oder Receiver für Teufel Concept G ?

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Hy,

welche ist die besere Lösung um das Teufel Concept G zu Höchstleistungen zu treiben ?

Momentan ist das Teufel System mit dem Notebook über die Audigy2 angeschlossen, klingt okay, jedoch wurde mir empfohlen das System über einen Home Cinema Dolby Digital Receiver zu betreiben, um noch besseren Klang zu erreichen.

Wenn ich einen Dolby Digital Receiver hätte, könnte ich mir dann die Audigy2 sparen, bzw. hätte die dann überhaupt noch einen Zweck ? Könnte doch dann das Notebook direkt mir dem Receiver verbinden.

Meine Überlegung ist die Audigy2 innerhalb der 2 Wochen Frist zurück zu geben und mir stattdessen einen 5.1 DD Receiver von Ebay zu holen (auf 7.1 kann ich verzichten).

Also was meint ihr ?

Eilt ! Danke !

Hi,
Junge überleg mal kurz was du sagst, du hast ein 7.1 System und willst nur 5.1 haben oder kannst auf 7.1 verzichten! MERKWÜRDIG :stock: :stock:

Gruß Samy

Hy,

zur Not würde ich 2 Boxen "opfern" also 5.1 statt 7.1 zugunsten besseren Klangs !

Aber nur zur Not natürlich, ich denke ich könnte doch den Subwoofer und 5 Sateliten über den Receiver laufen lassen, und die restlichen 2 Sats könnten meinetwegen über die Teufel Endstufen laufen, oder geht das etwa nicht ?

Am allerwichtigsten ist mir der Klang, und die Frage ob ich die Audigy überhaupt noch brauche wenn ich mir einen Receiver zulege.

Ich hatte vorher eine ziemlich gute Homecinemaanlage, und habe diese verkauft zugunsten des Teufel Sets, das Teufel klingt damit verglichen okay, nur ist der Klang ziemlich hart, besonders die Stimmwiedergabe.

Ich dachte an einen Onkyo 555, so 150€ bei Ebay statt der Audigy

HELP PLEASE

Zuletzt bearbeitet:
Das System würde etwas freier und deteilreicher klingen und vieleich statt 106dB 108dB laut spielen können. Ich finds schwachsinnig das Concept G an einen Receiver anzuschließen! Da schmeißt man Geld raus ohne das es viel bringt!
Inverstiere das Geld lieber in bessere Lautsprecher, denn die machen den Klang!

Ein Receiver der Einsteigerklasse sollte so ein Drittel von dem was die Lautsprecher gekostet haben kosten. Erst bei sehr guten Systemen (5 bis 10K Euro) zeigt sich ein größerer Unterschied, da sollte der Receiver/Verstärker so ca. die Hälfte der Lautsprecher kosten.

Zum Klang: So klingen Teufelsysteme nun mal. Du kannst den Klang versuchen über die Soundkarte zu regeln (Höhen runter).

Zuletzt bearbeitet:
ne frage: wiso ferkaufst du es dann nicht und holst dir ein 5.1 für nur 99 € ?? oder hattest das vor ??

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich möchte auf keinen Fall Geld rausschmeissen, vor allem weil ich nicht unbedingt reichlich davon hab !

Ich könnte die Audigy zurückgeben, die hat 87 € gekostet, und dafür einen Onkyo DD Receiver kaufen für ca. 150€, hätte dann so 60€ investiert, und hätte dann doch sicherlich besseren Klang oder ?

Zudem viel mehr Anschlussmöglichkeiten etc, also lohnt sich mein Vorhaben ?

Vorschlag:
Wenn du das System nur an eine Quelle (PC-Soundkarte) anschließt, bietet sich das Teufel Motiv 4 You für 500 Euro an.
Wenn du unbedingt einen Receiver willst, dann kauf dir diesen für 150 Euro oder einen anderen günstigen (von Yamaha, Kenwood) und dazu das Teufel Concept M für 295 Euro.

Dafür müsstest du natürlich dein Teufel Concept G verkaufen (du wirst es für mehr als 300 Euro bei ebay verkaufen können).

Link zum Teufel Concept M
Link zum Teufel Motiv 4 You

Hy,

und danke, ich glaube auch daß ich mit dem Concept G nicht glücklich werd, hab heute bei den Teufeln angerufen um das Set zurück zu schicken. Naja wird so 3 Wochen dauern bis es die Kohle zurück gibt, blöd eigentlich.

Hat jemand Erfahrungen mit Rücksendungen bei Teufel ?

Tatsächlich, meist Du ich könnte das Concept G für mehr als 300€ bei Ebay versteigern ? Wär ja mehr als der Neupreis.

Will hier jemand das Set für 299€ haben ? Habs auch erst seit Montag, wie neu eben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es zurückgeben kannst, dann mach das lieber.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. :D

Das CEM kriegt man bei ebay so gut los, da bei Teufel die Lieferzeit 5 bis 8 Wochen bertägt.

Beim Concept G beträgt sie "nur" 2 bis 4 Wochen, desswegen dürfte man nicht soo viel mehr als den Neupreis bekommen.

Klanglich das beste Set ist das Teufel Motiv 4 You (500 Euro, vollaktiv).
Danach kommt das Teufel Concept M (für 295 Euro, aktiver Subwoofer, Receiver erforderlich).

Mit dem Concept M hab ich auch geliebäugelt, aber bei einem Anruf bei Teufel ist herausgekommen, dass man das Concept M nur nehmen sollte, wenn man mehrere Quellen anschließen will und zusätzlich einen Receiver hat. Wenn du nur eine Quelle anschließt, dann nimm das Teufel Motiv 4 You, das ist klanglich besser als das Concept M und auch pegelfester.

Andere Frage: Wie lang hast du das Concept G schon spielen lassen?

Denn neue Lautsprecher müssen sich einspielen! Lass sie erstmal 15 Stunden spielen, dann hast du die volle Klangqualität! ;)

Naja, das Concept G ist vielleicht insgesamt schon 15 Stunden gelaufen, bei niedriger Lautstärke eben. Ich werd mit dem Set einfach nicht glücklich, auch wenns vom Design her schon sehr schön ist und optisch hochwertig erscheint.

Danke für die Alternativen Concept M und Motiv 4 You, die sind sicherlich klanglich besser und gehen schon eher Richtung HiFi bzw. Home Cinema, doch für mich persönlich ist Home Cinema nebensächlich und die Stereowiedergabe entscheidend.

Und da hat mich das Concept G leider enttäuscht. Vorher hatte ich einen Marantz SR590 5.1 Receiver und Magnat Vector 55 Boxen an den Frontkanälen, sicherlich kein High End System, dem Concept G aber in allen Belangen überlegen. Der Marantz Receiver und der Marantz CD-Player sind versteigert worden zugunsten des Teufel Sets.

Ich werd mir für die Kohle von der Rücksendung einen ordentlichen AV Receiver leisten, wohl ein Onkyo TX-DS503E für 270€ (neu) und mein IBM T40 direkt daran anschliessen, zusätzlich noch 2 Canton Plus X für hinten, Center hab ich noch rumliegen.

Ich habe noch eine SEHR wichtige Frage: Brauch ich die Audigy2 NX USB, welche ich mir extra für das Teufel Set zugelegt habe, überhaupt noch wenn ich das Notebook direkt am Receiver anschliesse ?

Es ist dringend weil ich noch 2 Tage habe um die Soundkarte innerhalb der 14 Tage Frist zurück zu senden !

Bringt mir die Audigy2 in meinem Fall besseren Klang oder wird der Klang dann nur noch vom Receiver verarbeitet und wäre die Audigy dann nutzlos ?

HELP PLEASE !

Nein, deine Audigy 2 NX ist nicht nutzlos. Dein Concept G hat ja auch nur einen Verstärker drinnen und für diesen war sie auch nicht nutzlos. Du hast damit bessere Klangqualität und EAX.

Wenn es dir vorrangig um Stereo geht, dann kan ich die von Nubert die NuBox 310 (je 127 Euro) oder NuBox 360 (je 152 Euro) empfehlen (Regalboxen).
Wenn du platz für Standlautsprecher hast, dann kauf dir die Magnat Vector 77 (je 99 Euro HIER, Auslaufmodell, früherer Preis um 400 bis 500 Euro), die sind klanglich besser als die Regalboxen von Nubert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, die Vector 55 hab ich ja noch, und die werdens wohl noch ne Weile bringen müssen, hab die Dinger vor etwa 5 Jahren für 670 DM beim Hirschundille gekauft, hab sogar noch die Rechnung irgendwo.

Die Vector 77 für 99€ das Stück ist ein sehr gutes Angebot und gut zu wissen daß es die überhaupt noch gibt falls die 55er Mal den Geist aufgeben sollten, was ich mir aber so gar nicht vorstellen kann.

Nubert ist sicherlich ne feine Adresse, Teufel ja natürlich auch, zwar konnte ich mich mit dem Concept G nicht anfreunden, das lag aber wohl auch an meinen überzogenen Ansprüchen. Obwohl mein Bruder mit seinem Logitech Z-680 ganz schön neidisch war, hehe !

Danke für die Hilfe bezüglich der Audigy2 ! Freue mich daß ich doch noch eine Verwendung dafür habe, die Soundkarte hat mich als einzigstes Teil vollkommen überzeugt.

@v_1 deine ansicht bezüglich Hardware/Peripherie teile ich vollkommen, habe meinen Gaming PC zugunsten eines Thinkpads T40 verkauft

Zurück
Oben