Audio am PC Qualitativ gut brauche etwas Hilfe

N

Nutzer_50300

Gast
Hey Leute,

Ich habe das Gigabyte GA-MA770 DS3 Rev. 1
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=2658&ProductName=GA-MA770-DS3

Es hat den Realtek ALC888 codec

Mit HD-Audio
Support for S/PDIF In/Out steht da auch auf der Internetseite von Gigabyte.

Diesen S/PDIF würd ich gern nutzen wollen.

Habe mir gedacht einen Verstärker der diesen Digital Anschluss hat und dazu
2 passive Boxen.

Also ein Stereo Soundsystem im endeffekt.

Ich würde bis insgesamt 200 € ausgeben wollen.
Ist es möglich da etwas wirklich anständiges zu bekommen ?

Wenn ja was hat da taug ?
Ich will Musik hören, etwas TeamSpeak für TDU, also auch gamen.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr du in die Lautsprecher investierst, desto mehr "Sound" holst du am Ende raus.
Verstärker gibts ab 100€. Lautsprecher, ich würde da schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenns mal lauter werden soll versagen meist 100€ Stereoboxen und verzerren.

Eine Alternative zu deinem 200€ Budget sind Aktivmonitore, die haben den Verstärker bereits integriert; einen digitalen Eingang bieten manche auch. Hier die Behringer MS40. Die habe ich selbst im Besitz. Wenns mal Lauter werden soll gehen die schnell in die Knie; man merkt halt schnell wo die Dynamik bei 20 Watt begrenzt.

Ich spiele derzeit Cod4 und höre meist Musik. Ich verwende die Nubert nuBox 381 am Rechner.
http://www.nubert.de/webshop/pi-174246885.htm?categoryId=1
Die kosten 378€ fürs Paar. Das ganze Zeug wie Dolby (wie heißt der Spiele Sound Effekt nochmal?) brauch ich nicht. Mir ist wichtig, dass der Sound so aus den Boxen kommt, wie er ist. Ich höre viel elektronische Musik manchmal auch mit hohem (und relativ verlustfreiem) Pegel. 100€ Boxen oder 200€ fertig Mehrkanalsysteme versagen da auf ganzer Linie.
Hier auf CB wurden mal die kleineren Nuberts getestet, die 311, sollen auch nicht schlecht gehen. Kosten 278€ pro Paar.
Ein passender Marken Verstärker ist ab 100€ zu haben (Denon,...). Wahlweise auch gebraucht - 50€.

Manche greifen dann zu Mehrkanalsystemen welche vom Preis deutlich darunter liegen. Wenn man sich vorstellt was da an Materialkosten zusammenkommen (5.1= mindestens 6 Lautsprecher) scheinen die Dinger auf den ersten Blick ziemlich günstig zu sein. Zudem meist noch ein Vestärker integriert ist. Davon würde ich abraten, wenn nur ein Stereosystem erwünscht ist.

Also: Was hast du vorher gehabt/gehört? Wie "laut" darfst du hören/ möchtest du hören? Je mehr Musik darüber läuft desto wichtiger ist die Investition in vernünftige Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Behringer habe ich schon erwähnt.
Da die Boxen ca 100€ kosten, kann ein Verstärker um 100€ gar nicht so verkert sein.

Ich würde mir auch keinen Pioneer A109 neu kaufen.

Mal hier schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Thema war und eine Antwort schrieb, war deine Antwort nicht erstellt.
Wenigstens sind wir uns einig, was die Lautsprecher angeht.;)

Tja, ich habe den Thread auch schon eine weile beobachtet und wollte meine erste Antwort noch etwas ausschmücken.

In meiner Zivi Wohnung waren die MS40 eigentlich perfekt. Aber wenns dann etwas lauter werden soll würde ich tiefer in die Tasche greifen.

Ich höre gerne auch mal lauter, weiß nur net in wieviel Dezibel ich das ausdrücken soll.
Für's Handy habe ich das HPM-64, das wäre mir noch ein Ticken zu leise bei voller Lautstärke.

Im Moment läuft noch eine Stereo Anlage.
Eine alte Samsung mit kleinem Equalizer der aber auf Null steht komplett also nix verdreht.

Einzig und allein habe ich gern bei Winamp als Vorlage Full Bass & Treble an.
Aber die Mitten drehe ich wieder zurück sobald ich diesen Preset geladen habe.
(Der Linke ist 600 der rechte 1K)

Gruß Dennis_50300.

Dennis_50300 schrieb:
Einzig und allein habe ich gern bei Winamp als Vorlage Full Bass & Treble an.
Aber die Mitten drehe ich wieder zurück sobald ich diesen Preset geladen habe.
(Der Linke ist 600 der rechte 1K)

Wird bei dem Preset nicht grade eine Anhebung der Höhen und Tiefen vorgenommen? (Laut Name, arbeite derzeit am Mac, daher keine Möglichkeit dies zu überprüfen!)
Wenn du dort noch die Tiefmitten und etwas darüber absenkst, bleibt doch imho nicht mehr viel vom musikalischen Material über, oder?
Die bis dato vorgeschlagenen Lautsprecher werden jedoch zumind. dein Bedürfnis nach Lautstärke imho befriedigen können, obgleich sie nicht dafür ausreichend sind, größere Räume zu beschallen.

Da bleibt echt nimmer viel über ... vor allem da der Winamp Equalizer zu bösem Übersteuern neigt, wenn man es übertreibt.

@Nachbar:
Ein 100 Euro Stereoamp ist für die Preisklasse von LS, die er da ranhängt, völlig okay. Wo ist das Problem? Warum nicht gleich ein kleiner Lepai Digitalverstärker und dazu passive Monitore? @Dennis: Such mal danach hier im Forum, wäre eine Idee.

@MarcT:

Die 600 und 1K dreht er etwas runter in den -Bereich.
Deshalb drehe ich sie ja auch wieder hoch auf Null.

Aber in endeffekt hast du Recht ich will damit die Bässe und die Höhen etwas anheben.

Mich interessiert das Pioneer A109 irgendwie.
Was wären denn dafür gute Passivboxen ?

Denke dann würde ich auch so bis zu 300€ springen lassen insgesamt.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

Habe hier ein Datenblatt http://www.dooyoo.de/verstaerker/pioneer-a-109/details/

Meine Kopfhörer hatten bisher bis zum HPM 64 auch immer so 90 - 100 Dezibel.
Würde ja jetzt bedeuten ich bräuchte dazu 2x 30 Watt Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad.

Das Pioneer A 109 scheint für mich zu taugen.
Stellt sich ebend nur die Frage was für Lautsprecher dazu und ob ich über S/PDIF gehen kann damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit:)
Dann habe ich dich dort missverstanden. Bin davon ausgegangen, dass mit "zurückdrehen" gemeint war, den Pegel der Mitten weiiter abzusenken ;)

Mit dem von dir genannten Verstärker, obgleich der guten Leistung (imho, selbst gehört), wirst du kein digitales Zuspiel ermöglichen können, da dieser nur analoge Eingänge besitzt (wie dem Datenblatt zu entnehmen).

Was gibt es denn was ich nehmen könnte meinen Vorstellungen entsprechend ?

Verstärker mit Digitalem Eingang (Will ja über S/PDIF gehen) und 2 Passivboxen
inkl. dem ganzen Kabelwusel dazu.

Also absolute Schmerzgrenze wäre 300€

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben