Audio Ausgang am Gehäuse oder Mainboard defekt?!? (Corsair 680X)

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

in der Regel nutze ich mein Headset (Kingston HyperX Cloud schwarz - KHX-H3CL/WR) bei der Arbeit und Musik hören am PC.
Gestern war auf einmal der Klang von der linken Seite am Köpfhörer weg. Die Kopfhörer sind direkt am Gehäuse (Oberseite) angeschlossen mit einer Verlängerung und einem Adapter da am Gehäuse nur 1 Klinkenanschluß verfügbar ist (alle Kabel von Kingston).

Beim Test anderer Kopfhörer das identische Problem.
Beim Anschluß (hinten) direkt an das Mainboard funktionieren alle Kopfhörer einwandfrei.

Die Frage stellt sich mir nun, ist der Gehäuse Anschluß defekt und/oder der Audio Anschluß auf das Mainboard?
Bin über Vorschläge sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Wie verhält sich das wenn du ohne Verlängerung und Adapter arbeitest?
Kannst du die Verlängerung nicht hinten anschließen?
 
Wahrscheinlich hat sich nur das Kabel gelöst, also Gehäuse auf, Stecker wieder rein, glücklich sein.
 
Also ohne die ganzen Verlängerungen das identische Problem. Andere Kopfhörer ohne jegliche Adapter laufen auch nicht. Mainboard Anschluß habe ich auch geprüft, der sitzt fest, wurde mal gelöst und wieder eingesteckt aber keine Änderung.
 
Würde ein Adapter evtl. helfen? Zum Beispiel ein USB auf Klinke Adapter?!?
 
Es gibt keine usb Klinken Adapter, das nennt man dann Soundkarte und ja, natürlich würde das helfen. Ist ja schließlich eine externe Soundkarte und der Onboardsound hat nichts mehr damit zu tun.
 
janky schrieb:
Beim Anschluß (hinten) direkt an das Mainboard funktionieren alle Kopfhörer einwandfrei.
janky schrieb:
Würde ein Adapter evtl. helfen? Zum Beispiel ein USB auf Klinke Adapter?!?
Warum sparst du dir nicht das Geld und benutzt einfach den hinteren Anschluss?
Dann kannst du ganz entspannt an die Fehlersuche rangehen. Beispielsweise die (defekte?) Buchse ersetzen, wenn es denn die Fehlerquelle ist.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Warum sparst du dir nicht das Geld und benutzt einfach den hinteren Anschluss?
Dann kannst du ganz entspannt an die Fehlersuche rangehen. Beispielsweise die (defekte?) Buchse ersetzen, wenn es denn die Fehlerquelle ist.

Ja es ist halt umständlich immer wieder kopfhörer und lautsprecher umzustecken
 
Zurück
Oben