Audio-CD, Laufwerk pfeift weil es viel zu schnell dreht

Adolar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich nun in meiner Multimedi-Ecke vom echten CD-Spieler getrennt und spiele gerade die erste Audio-CD über den PC ab. Das war ein böser Fehler, denn das eingebaute Laufwerk dreht viel zu hoch und pfeift damit in einer schmerzhaften Tonlage. Leise, aber wenn die Moldau von Smetana drauf läuft, hat das Ding einfach ruhig zu sein. Da stört jedes Pfeifen.
Also unterm Strich, es ist egal welche CD drin liegt oder welchen Medienspieler ich verwende (MPC, Windows Mediaplayer, VLC u.a.), das Laufwerk dreht hoch und liest häppchenweise statt kontinuierlich wie ein echtes CD-Laufwerk.
Hat jemand einen Tipp, wie man dem Datenlaufwerk beibringt, dass das eine Audio-CD ist und es sich bitte etwas benehmen soll?

Lenovo Thinkcenter, Windows 11 24H2, alle Patches drin. Laufwerk ist ein BD-Laufwerk von Hitachi, flache Bauart (HL-DT-ST BD-RE BU40N).

Genervte Grüße von Adolar

Musik rippen, dann stört das Laufwerk auch nicht mehr ;-)

Ansonsten dürfte das so "by design" sein. Das Laufwerk weiß ja nicht was für Daten es da gerade liest und beeilt sich natürlich maximal schnell. Denke nicht das man die Geschwindigkeit vorgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und nutrix
Es gab mal ein Tool, um die Geschwindigkeit von CD-Laufwerken für Audiowiedergabe zu reduzieren, ich komm grade nicht auf den Namen..

Das hier vielleicht?
https://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/CD-Bremse.shtml

Ja, ich glaub das war's. Hieß "CD-Bremse", die domain gibt's nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob das Tool auf Windows 1x noch läuft, aber kannst es ja mal ausprobieren.
Das war mal relativ poulär für genau diesen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, dms, Claus45 und 2 andere
JumpingCat schrieb:
Musik rippen, dann stört das Laufwerk auch nicht mehr ;-)

Naja, bei einer einzelnen würde ich das machen. Aber meine Sammlung passt kaum in meinen Keller...
music.youtube.com ist auch keine Alternative, die Qualität ist teilweise grottig.

https://www.cdspeed2000.com/

Opti Drive Speed wäre eine Idee. Wirst Du nur bei jeder CD erneut einstellen müssen.

Auf Dauer wird rippen effizienter sein, und bei FLAC gibts auch keinerlei Qualitätsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110 und Firefly2023
foobar2000 sollte das Laufwerk beim abspielen limitieren. Rippen ist aber trotzdem besser.

2025-04-01_191704.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und JumpingCat
Gute Ideen, danke für die vielen Denkanstöße. Damit komme ich weiter.

Schon weit weniger genervte Grüße :-)
Adolar

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
schalli110 schrieb:
Ja, ich glaub das war's. Hieß "CD-Bremse", die domain gibt's nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob das Tool auf Windows 1x noch läuft, aber kannst es ja mal ausprobieren.
Joa das Tool habe ich damals unter Win 98 (SE) genutzt um mein HP CD-Writer 9710i zu bändigen.
Wenn man da ne CD eingelegt hat ohne CD-Bremse da dachte man ein Düsenjet startet gerade durch.

Adolar schrieb:
Naja, bei einer einzelnen würde ich das machen. Aber meine Sammlung passt kaum in meinen Keller...

Nimm das billigste externe CD/DVD-Geraet mit USB2 Anschluss. Die Teile sind schnarch langsam.
Und selbst externe USB3 faehige CD/DVD Geraete pfeifen nicht. Ausser mit falsch gelagerten CD.

Von denen rippst Du in entsprechender Qualitaet das was Du willst.
Das Gerippte ist qualitativ gleich dem was Du eh von der CD abspielst.

Zuletzt bearbeitet:
Adolar schrieb:
habe mich nun in meiner Multimedi-Ecke vom echten CD-Spieler getrennt
Warum denn eigentlich, wenn Du nicht Rippen willst und so auf Qualität erdacht bist? Dann würde ich auch bei einem dedizierten Audio-Gerät bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter und BFF
@Incanus Genau zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen. 😁
Auf kleinanzeigen.de gibts genug super Geräte zu fairen Preisen. Da genau wird die Reise hin gehen.
Danke nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus