Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Audio-CDs nicht abspielbar, die mit LG GSA-4167B gebrannt wurden!
Hab mir vorgestern diesen DVD-/CD-Brenner zugelegt: LG GSA-4167B und nun kann ich damit gebrannte audio-cd's nicht im CD-Player/Radio abspielen , d.h. sie werden gelesen, aber ich höre nichts , wobei ich sie auf dem PC normal abspielen kann. Vorher hatte ich den Brenner LG GCE-8526B, da gab es keine derartigen Probleme. Firmwareupdate hab ich schon durchgeführt, hat nix gebracht. Ich verwende Verbatim-Rohlinge (max.52x, 700MB) und Nero in der Version 6.6.0.16.
Probier mal wie mein Vorgänger schon sagte mit höchstens 16x noch besser darunter zu brennen. Audio-CD's würde ich nie mit hohen oder gar maximalen Speedzahlen brennen, da leidet die Brennquali mitunter drastisch, sprich letztendlich die Audioqualität bis hin zur Unlesbarkeit.
schneller brennen = oft oberflächlicher
Desweiteren können Brenner unterschiedliche Qualität aufweisen (Serienstreuung) oder gar defekt sein.
Und auch ein sehr guter Rohling funktioniert nicht automatisch mit jedem Brenner und folglich in jedem Abspielgerät gleichgut.
Da hilft nur ausprobieren.
Verbatim - speziell bei herkömmlichen CD's laufen auch aufgrund ihrer Spezialbeschichtung z.b. nicht immer in jeder Hifi-Anlage.
Bin generell nicht so ein Fan von Verbatim, allerdings nur meine pers. Erfahrung.
Kannst allerdings auch nur einen miesen Rohling erwischt haben oder irgendwas anderes in Deinem System (Hard-/ Software) hat beeinflusst.
Und nochwas:
Oft werden in der Firmware eines DVD-Brenners nur wenige CD-Medientypen integriert, um den knappen Platz für mehr DVD-Medientypen zu nutzen. Deshalb ist/ war ein guter CD-Brenner meist besser als ein DVD-Brenner.
CD wird zunehmend von den Herstellern stiefmütterlicher behandelt, leider...
Probier mal wie mein Vorgänger schon sagte mit höchstens 16x noch besser darunter zu brennen. Audio-CD's würde ich nie mit hohen oder gar maximalen Speedzahlen brennen, da leidet die Brennquali mitunter drastisch, sprich letztendlich die Audioqualität bis hin zur Unlesbarkeit.
schneller brennen = oft oberflächlicher
Desweiteren können Brenner unterschiedliche Qualität aufweisen (Serienstreuung) oder gar defekt sein.
Und auch ein sehr guter Rohling funktioniert nicht automatisch mit jedem Brenner und folglich in jedem Abspielgerät gleichgut.
Da hilft nur ausprobieren.
Verbatim - speziell bei herkömmlichen CD's laufen auch aufgrund ihrer Spezialbeschichtung z.b. nicht immer in jeder Hifi-Anlage.
Bin generell nicht so ein Fan von Verbatim, allerdings nur meine pers. Erfahrung.
Kannst allerdings auch nur einen miesen Rohling erwischt haben oder irgendwas anderes in Deinem System (Hard-/ Software) hat beeinflusst.
Und nochwas:
Oft werden in der Firmware eines DVD-Brenners nur wenige CD-Medientypen integriert, um den knappen Platz für mehr DVD-Medientypen zu nutzen. Deshalb ist/ war ein guter CD-Brenner meist besser als ein DVD-Brenner.
CD wird zunehmend von den Herstellern stiefmütterlicher behandelt, leider...
Nunja, ich könnte ja auch ganz einfach den DVD-Brenner als Master anschließen (-->als CD&DVD-Lese sowie als DVD-Brennlaufwerk) und den CD-R/RW-Brenner als slave anschließen und als CD-R/RW-Brenner verwenden. Brenner sind ja mitunter auch gute Leselaufwerke. Oder wäre das schlecht für Brenner? Hab auch schonmal gehört das die dann "ausleiern" wenn die (zu oft) als Leselaufwerk benutzt werden.
Naja, das stimmt so nicht. Klar, wenn man das Laufwerk nie benutzt dann gibt es keinen Verschleiss und natürlich hält das Ding dann längr. Aber ob du nun einen Brenner ein Standardaufwerk zum Lesen verwendest, keines ist besser oder schlecht dafür geeignet. Der Brenner dreht sich auch beim Brennen, somit können auch da die Lager verschleissen.
Das alte Laufwerk würde ich drin lassen wenns nicht stört. Außerdem haste dann 2 Laufwerke, ist immer gut um CDs z.B. von Spielen zu "parken".
Der Grund warum es nicht mit dem Brennen richtig geklappt hat kann ja vieles sein (siehe oben).
Naja, das stimmt so nicht. Klar, wenn man das Laufwerk nie benutzt dann gibt es keinen Verschleiss und natürlich hält das Ding dann längr. Aber ob du nun einen Brenner ein Standardaufwerk zum Lesen verwendest, keines ist besser oder schlecht dafür geeignet. Der Brenner dreht sich auch beim Brennen, somit können auch da die Lager verschleissen.
Das alte Laufwerk würde ich drin lassen wenns nicht stört. Außerdem haste dann 2 Laufwerke, ist immer gut um CDs z.B. von Spielen zu "parken".
Der Grund warum es nicht mit dem Brennen richtig geklappt hat kann ja vieles sein (siehe oben).
Klar 2 Laufwerke sollte man schon haben, ist einfach viel praktischer.
Dennoch sind Brenner als Leselaufwerk nur bedingt zu empfehlen, da etwas langsamer in den Zugriffszeiten & co., weil die ganze schwerere Schreibeinheit/ -mechanik immer mitgeschleppt werden muss.
Es geht schon, ist aber wie gesagt eher suboptimal.
Aber da Du ja dann eh 2 Brenner hast, ists relativ egal, wer davon Master ist.
Kannst Dir natürlich auch noch zusätzlich irgend ne billige DVD-ROM Gurke für ca. 20 Eus einbauen und die als Leselaufwerk schinden.
Und nochwas:
Dein 4167B brennt durchaus sehr gute Audio-CD's, allerdings nur bis 8x. Ansonsten kann (nicht muss!) es passieren, dass z.b. der 1 Titel von manchen Geräten nicht lesebar ist und allgemein Fehler entstehen können.
Probiers doch spasseshalber einfach mal mit 8x und nen anderen ganz stinknormalen Rohling.
Die Firmware DL12 haste ja sicher schon geflasht.
bin zufällig auf diesen Forumbeitrag gestoßen, weil ich exakt selbiges Problem mit dem erst kürzlich erworbenen GSA-4167B hatte: Der erste Track einer mit NERO (6.6.0.8) gebrannten Audio-CD (Versuche mit verschiedenen Rohlingen und niedrigsten Brenngeschwindigkeiten) war im "normalen" Audio CD-Player (auch hier wurden verschiedene ausprobiert!) nicht abspielbar, alle anderen nachfolgenden Tracks konnten wiedergegeben werden (bei handelsüblichen Multi-Format-DVD-Playern gab es keine Probleme!).
Das das nicht Sinn & Zweck der Sache ist, versteht sich von selbst ...
Was habe ich unternommen?
1. Frimwareupdate von DL10 auf DL12 !
(danach hatte es immer noch nicht funktioniert, wei bei SpecialEd)
2. Einstellungen unter NERO (6.6.0.8): Brennmethode -> DiscAtOnce/96 !!!
(hatte sonst immer mit "einfachem" DiscAtOnce gebrannt)
3. Überbrennen unter Optionen von Nero nicht erlauben.
(weiß hierbei allerdings nicht genau, ob das was gebracht hat ...)
Mit Hilfe dieser drei Punkte habe ich das Problem (bei mir) lösen können!
Selbst die unterschiedlichsten CD-R Rohlinge (gute VERBATIM & PHILLIPS, billige ALDI-SilverCircle und NORMA-Rohlinge (BurnMe)) konnten seitdem auch mit hohen Brenngeschwindigkeiten gebrannt werden und anstandslos in verschiedenen Audio CD-Playern abgespielt werden.
Hoffe, ich konnte helfen ...
@SpecialEd:
Würde mich freuen, wenn du das mal ausprobierst und mir sagst, ob das bei dir selbigen positiven Effekt hatte, oder ob das bei mir ne Glücksnummer war ...
sorry, dass ich hier einen uralten thread wieder hochkrame, aber da ich hier gerade an einem "dinosaurier"-system arbeite und einen entsprechend alten defekten brenner, durch eben diesen ebenfalls uralten LG GSA-4167B ersetzen musste stehe ich nun vor eben diesem uralten problem.
also nochmal zur klärung der fakten: ich versuche mit og. brenner eine audio-cd auf einem hochwertigen benq gold (bzw. acer) cd-r rohling, ausgelegt für 32x zu erstellen. auch andere rohlinge habe ich bereits ausprobiert (memorex, intenso) mit gleichem ergebnis. bislang habe ich mit verschiedensten einstellungen, TAO oder DAO immer das gleiche ergebnis. jeder audio-cd-player findet den ersten track nicht, beim klick auf den zweiten läuft die cd perfekt durch. ebenfalls läßt sich aus dem zweiten track in den ersten track backscrollen. man kann jedoch nicht auf den ersten track direkt zurückspringen. in diesem fall wie auch direkt beim start der cd sucht sich jeder player zu tode (getestet an einem yamaha cdx-10, sony car-player und noch einigen anderen). bei einer recht vollen cd (leicht überbrannten), kann es auch zu einem "absturz"des jeweiligen audio-cd-players führen. ich kann auch ausschließen, dass diese geräte keine gebrannten cd´s unterstützen, da ich sogar die gleich art rohling dort seit jahren mit top ergebnissen verwende.
ich brenne audio-cd´s stets mit einer niedrigen geschwindigkeit (hier 8x), da es sonst zu für mich deutlich hörbaren klanglich verlusten kommt. die basis mp3´s sind 320 k/s mit konstanter bitrate und garantiert ohne drm.
als brenn-tools habe ich inzwischen mehrere programme ausprobiert. winoncd 6, burrrn 1.13, deepburner (mehrere versionen).
alles wurde unter windows xp sp3 installiert.
bitte erspart mir infos wie: schmeiß das xp runter, oder hol dir einen neuen pc....(ich habe bereits eine windows 7 ultimate/linux mint 15 dualboot installation vorbereitet, verwende aber aktuelle noch die alte xp partition).
ich habe norwoods lösungsvorschlag bereits gelesen, denke aber, dass ich mir dewegen nicht nero auch noch auf dem rechner installieren möchte. zumal nero damals als recht sensible software gegolten hat, die gerne mal andere brennsoftware nicht wirklich neben sich geduldet hatte.
gibt es ev. irgendwo noch eine andere möglichkeit, ev. eine noch neuere firmware die das problem originär löst?! oder gibt es außer bei nero in den brennoptionen noch eine möglichkeit erstens überbrennen auszuschließen und zweitens die DAO/96 brennoption einzustellen (in meinen programmen fand ich diese optionen jedenfalls nicht)?
schon mal danke und greets, jj....
Ergänzung ()
nochmal hallo,
hab das problem selber lösen können.
gibt doch tatsächlich bei lg noch ein firmware update für den GSA-4167B auf die version 13:
eines der improvements lautet: - Improvement of CD-R Audio playability at some CD players
denke mal das wars. finde ich echt irre, das man das problem eines 2005 produzierten laufwerks erst mit einem update ende 2009 löst.
konnte leider nicht mehr testen, da ich zwischenzeitlich einen externen samsung-usb-brenner für meine cd´s verwendet habe. aber spätestens in einigen tagen wird das wohl wieder erforderlich sein. werde mich dann kurz nochmal melden obs das die 13er firmware wirklich gebracht hat.