Audio Codec per ARC unverbeitet vom TV weiterleiten lassen (USB)

Druckwelle

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe folgendes Setup:

TV: Samsung F6640 (gleicht dem F6670)
AVR: Denon X-1000

Jetzt hab ich eine USB Platte am TV stecken. Die Quelldatei hat DD, oder DTS oder TrueHD whatever als Audiocodec vorliegen. Wenn ich jetzt Die Ausgabe über den ACR HDMI Kanal nutze, dann steht im AVR Display "Stereo". Bei anderen Quellen z.B. von der ps3 (Wegen fat32 hier keine Option), bei der ich Bitstream beim Audiosignal einstellen konnte, steht Dolby Digital oder DTS im Display. Das gleiche gilt für meinen Sky receiver.

Bis aus DD TrueHD unterstützt mein TV eigentlich alles, auch DTS. Es wird ja auch Ton ausgegeben, aber offenbar vom TV auf Stereo runtergerechnet, oder warum sagt mit der AVR "Stereo" im display?

Ich weis nicht, was ich am AVR noch anders machen kann, besonders weil die anderen Quellen ja gut laufen und da war die Einstellung an den Quellen. Wär das Problem denn mit einem Optischen Kabel gelöst? Anschlüsse sind am TV und AVR vorhanden.

Hast du überhaupt eine 5.1/7.1 Anlage? Stereo ist doch völlig normal in diesem Fall, liegt ja kein Digitales Format vor ;)

Wie jetzt es liegt kein Digitales Format vor? Ich sagte doch, die Quelle auf dem USB Stick/platte hat z.B. DTS als Tonspur. Und wie gesagt bei anderen Quellen in Form von SKY oder PS3 wird ja der entsprechende Codec angezeigt.

kann der eingebaute Player im TV eventuell nur Stereo ausgeben?

Der TV kann das durchreichen per ARC,geht bei mir mit einem Samsung UE40D6500 und einem Pioneer SC-2022 auch.

Du musst halt in den Einstellungen des TV unter Ton > Zusätzliche Einstellungen > SPDIF-Ausgabe auf Dolby Digital umstellen und wenn Du einen Film per USB ansiehst musst Du unter Umständen das noch mal machen.

Feudalus schrieb:
Du musst halt in den Einstellungen des TV unter Ton > Zusätzliche Einstellungen > SPDIF-Ausgabe auf Dolby Digital umstellen und wenn Du einen Film per USB ansiehst musst Du unter Umständen das noch mal machen.

D.h. ich muss nen optisches Kabel besorgen? Du sagst zwar bei dir geht es mit ARC aber dann sprichst du von SPDIF?

Ne das geht dann per HDMI,keine Ahnung warum Samsung das so in den Einstellungen nennt,aber so gehts.

Du hast recht. Wenn man zuviel rumprobiert lässt man das offensichtlichste weg, wenn es 2-3x nicht ging. Ich hatte noch eine TrueHD Quelle die der TV nicht abspielt und hatte gehofft, dass hier per ARC dann der AVR die decodierung übernimmt. In dem Fall stand in der digitalausgang Option nur PCM.

Schwul ist, dass man bei jeder neuen Datei das wieder neu einstellen muss. Hab gehört, das ältere Modelle die Option noch im tools quickmenu hatten. Echt doof das die F serie das so nicht mehr hat :(

Zurück
Oben