Audio Kompaktanlage - Output zu laut (Elektronikwissen gefragt)

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe mir eine günstige (und eigentlich gute) Kompaktanlage für das Schlafzimmer zum Wecken gekauft.

Leider lässt sich die Lautstärke nur in relativ grossen Schritten (digital) regeln und ist zudem in der kleinsten Lautstärke noch einigermassen laut - je nach Input-Quelle.

Da es mir nicht so auf die Audio-Qualität ankommt, frage ich mich, ob ich mit einem kleinen Basteleingriff am Ausgang die Gesamtlautstärke reduzieren kann. Kann ich einfach einen Widerstand zwischen die Boxenkabelklemmen machen um die Leistung zu reduzieren, die an dem Lautsprecher ankommt? Oder was könnte noch funktionieren?

Vielen Dank für Tipps
kaepten

Das mit dem Widerstand geht, er muss aber in Reihe zur Box geschaltet werden, nicht parallel dazu.
Bei einem Widerstand in der Groesse der Boxenimpendanz halbiert sich die Leistung an der Box (die andere Haelfte der Leistung wird im Widerstand verbraten, ACHTUNG: der Widerstand muss diese Leistung aushalten, also mit einem 1/4-Watt Widerstand kommst du da nicht weit, der brennt durch).

Danke für die Antwort.

Gerade der Hinweis auf die Leistung, der ist natürlich wichtig. Jetzt werde ich mal sehen, woher ich zwei 6Ohm/50Watt Widerstände auftreiben kann. (Billig sind die ja auch nicht gerade)

kaepten

Hat die Anlage Klemmen zum Anschluss der Lautsprecher?

Falls ja, kannst du da statt der LS auch einfach mal ein Multimeter dranklemmen und die Anlage voll aufdrehen, der abgelesene Spannungswert kann als Indiz für die maximale Leistung der Anlage genutzt werden (P=U²/R), dann ist die Dimensionierung des Widerstandes eventuell einfacher. Außerdem muss man wissen, welche Impedanz die LS haben.

kisser schrieb:
Das mit dem Widerstand geht, er muss aber in Reihe zur Box geschaltet werden, nicht parallel dazu.
Bei einem Widerstand in der Groesse der Boxenimpendanz halbiert sich die Leistung an der Box (die andere Haelfte der Leistung wird im Widerstand verbraten, ACHTUNG: der Widerstand muss diese Leistung aushalten, also mit einem 1/4-Watt Widerstand kommst du da nicht weit, der brennt durch).

Moin moin,

bist du dir da sicher?
Wie man hier sehen kann, hängt der Widerstand des Lautsprechers doch sehr stark von der Frequenz des Eingangssignales ab.
Wenn du dort jetzt einen (frequenzunabhängigen) 6 Ohm Widerstand in Reihe reinhängen würdest, würdest du meinem Verständnisses nach allem vorran den Frequenzgang ordentlich verzerren, aber den Bereich um 70-80Hz rum vielleicht nur um 15% absenken.

LG Ben

kaepten schrieb:
Ja, wenn ich es mir so überlege, ist ein in Reihe geschalteter Widerstand ein "frequenzabhängiger" Spannungsteiler.

Was ist ein parallel angehängter Widerstand? Ich habe das hier noch gefunden:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

kaepten

Nabend,

bei den Spannungsteilern sieht es eigentlich genauso aus, die werden auch für gleichbleibende Impedanzen berechnet. (Die zwischen den Geräten auch wesentlich höher sind)

Wenn es dir wirklich hauptsächlich ums Wecken geht und du auch ohne Stereo klarkommst, würde ich einfach die beiden Boxen in Reihe an einen der beiden Kanäle hängen.
So verdoppelst du den Widerstand und die Boxen sollten in ihren Impedanzkurven so ähnlich sein, dass es zu fast keinen Einbußen in der Audioqualität kommen sollte.
(Vorrausgesetzt man kann wirklich mit Mono leben...)

LG Ben

Zurück
Oben