News Audio-Player Dopamine 3.0.1: Update will Organisation der Musiksammlung vereinfachen

Mit Hintergrund mein ich, dass Foobar in die Tray verschwindet :) Um zu sehen, was grad läuft, reichts mit dem Mauszeiger drauf zu halten. Simpler linksklick holt das Programm auf den Desktop und lässt es auch wieder in die Tray verschwinden.
Aber gut, manche Leute schauen ihrem Musikplayer gern bei der Arbeit zu :D
Was ich ein bisschen vermiss in Foobar2000 ist ein spezieller Skin, welcher den Player in eine lange dünne Leiste verwandelt und die man dann z.B. oben im Desktop ablegen kann. In Winamp gabs da einen eingebauten Skin für. Hatte Winamp dann so eingestellt, dass es immer im Vordergrund war. Man sah dann immer direkt was lief und hatte auch Grundfunktionen eines Players sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Hochland Reiter ich weiß wie eine Windows Suche funktioniert, aber was hat dein Kommentar mit meiner Aussage zu tun?
Verteilst du ein Album einer Band auf verschiedenen Oberverzeichnissen?

Die Spotify Hacker könnens gut gebrauchen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@Hochland Reiter : Ich zahle (sic!) sogar für meine Musikverwaltungssoftware. Gute Programme dieser Art mit dem Windows Explorer zu vergleichen, ist natürlich nah an der Blasphemie und vermutlich nicht ganz ernst gemeint. ;)

Die Vorteile der Programme liegen auf der Hand:
  • Überlegenheit beim Zugriff auf sehr große Sammlungen
  • Integration von lokalen Sammlungen, Streaming-Diensten, Netzwerkspeichern, Radiosendern...
  • Multi-Room-Steuerung
  • gerätespezifisches DSP
  • automatische Ergänzung von Metadaten und Covern
  • Künstlerinfos aus Drittquellen (Wiki, etc.)
  • Radio-Funktion auf Basis der eigenen Sammlung
  • Musikempfehlungen
  • Playlist-Vorschläge
  • Übersicht über Neuerscheinungen
  • Scrobbling
  • Statistiken
  • ...

Kurz: Als Musikliebhaber kommt man kaum um diese Programme herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, AYAlf, V3nDr4r und 2 andere
Hochland Reiter schrieb:
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie der Sinn hinter Musikverwaltungssoftware verstanden.
Ich habe mehrere Ordner, in denen ich Musik nach Genre oder Zweck gespeichert habe. Jeweils einmalig im Leben angelegt und ansonsten nur noch weiter befüllt oder nie wieder verändert.

Sobald ich Musik höre, brauche ich buchstäblich nur vier Funktionen:
1. Ganzen Ordner XY abspielen
2. eine Suchfunktion, um einen ganz bestimmten Titel aus allen Ordnern zu finden
3. Zufallswiedergabe
4. vorheriger/nächster Titel

Diese Funktionen haben wahrscheinlich alle Player auf der Welt.

Ganz ehrliche Frage:
Wofür genau braucht man also "komplexe" Musikverwaltungssoftware?
Was genau hat man zu verwalten, was nicht über Ordner geht?
Das ist so ein bisschen wie zu fragen, warum es mehrere Automarken gibt, oder verschieden Erdbeermarmeladen.

Es gibt halt Menschen mit anderen Ansprüchen und Geschmäckern und es ist doch toll, dass es etwas Auswahl gibt.
Und wer weiß, wenn man sich mal mit offenem Geist etwas neues anschaut, vielleicht stellt man dann fest, dass hier ein zuvor unbekanntes Jucken gekratzt wird.
Und wenn nicht, auch gut, dann hat man immer noch mal seinen Horizont erweitert. Gibt Schlimmeres, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Muntermacher und Hochland Reiter
Hochland Reiter schrieb:
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie der Sinn hinter Musikverwaltungssoftware verstanden.
Ich habe mehrere Ordner, in denen ich Musik nach Genre oder Zweck gespeichert habe. Jeweils einmalig im Leben angelegt und ansonsten nur noch weiter befüllt oder nie wieder verändert.

Sobald ich Musik höre, brauche ich buchstäblich nur vier Funktionen:
1. Ganzen Ordner XY abspielen
2. eine Suchfunktion, um einen ganz bestimmten Titel aus allen Ordnern zu finden
3. Zufallswiedergabe
4. vorheriger/nächster Titel

Diese Funktionen haben wahrscheinlich alle Player auf der Welt.

Ganz ehrliche Frage:
Wofür genau braucht man also "komplexe" Musikverwaltungssoftware?
Was genau hat man zu verwalten, was nicht über Ordner geht?
Du fragst dich sowas und ich frage mich warum man heute noch eine Musiksammlung hat. Direkt als ich ständiges Internet hatte war jede Sammlung verschwunden bei mir. Ich habe Youtube und Apple Music. Und habe da auch keine Werbung im Internet. Daher wäre meine frage warum noch eine Musiksammlung.

Nur auf dem Handy habe ich ca 13gb Music für Offline vergnügen. Was aber seltener wird.

@blaub4r
Weil ich Daten gerne selbst besitzen möchte und nicht von der Willkür eines Unternehmens oder Politikers von heute auf morgen den Zugang verlieren will.
Und weil sich die Welt in Richtung "Nichts besitzen, alles mieten." bewegt, werden meine Nachkommen sicher froh sein, noch echte Daten aus der Zeit von damals besitzen zu können, die keine laufenden Kosten für die bloße Existenz bzw. Zugriff verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Gurkenwasser, KitKat::new() und 2 andere
blaub4r schrieb:
warum man heute noch eine Musiksammlung hat
Selbstgemachte Custom Remaster, Atmos Downmixes, Clipping- und EQ-Fixes, Originalreleases von denen es auf Streamingplattformen nur grauenhafte Remaster gibt, Musik, die es auf Streamingplattformen gar nicht gibt etc ...

@Topic: Kurz installiert, nach unter 10 Minuten wieder deinstalliert ...
Mal von Elektron abgesehen unglaublich unübersichtlich, unintuitiv und klickintensiv ...
Kennt jemand zufällig einen Player, der so übersichtlich ist wie Clementine/Strawberry, aber rekursive Playlisten unterstützt (soll heißen, Playlist A ist Teil von Playlist B und wenn Playlist A geändert wird, ändert sich auch Playlist B)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und NMA
Sieht ja rein von der Oberfläche aus wirklich schick aus. Da kann sich die Konkurrenz mal ein Stück abschneiden, die kommen meist recht altbacken daher. Aber wie letztens schon unter der Meldung zu MediaMonkey geschrieben: Dank Streaming nutze ich nur noch selten meine lokale Musikbibliothek... Und folglich auch die Programme nicht mehr so oft.

Simanova schrieb:
Jegliche Art von manueller Sortierung ist Zeitverschwendung.

Welche manuelle Sortierung? Die Programme nutzen ja ID3 Tags. Und gute Tools wie bspw. MediaMonkey sortieren dir auch die Ordnerstruktur passend durch.

Snapuman schrieb:
Ich stimme dir prinzipiell in allem voll zu, nur gruselt es mich wahnsinnig bei den Worten "Windows Explorer" und noch viel mehr "Windows Media Player"... ^^
Windows Media Player? Der ist doch schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Aber mir fällt grad spontan nicht der Namen des aktuellen Players unter Windows ein....

Natsume schrieb:
Doch, ich schon. Und ich habe erlesene Hardware.
Aber... wenn ich mir deine Liste so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass du so Sonos-artiges Gelumpe rumstehen hast. Aber mei, jeder wie es ihm gefällt.
blaub4r schrieb:
Du fragst dich sowas und ich frage mich warum man heute noch eine Musiksammlung hat. Direkt als ich ständiges Internet hatte war jede Sammlung verschwunden bei mir. Ich habe Youtube und Apple Music. Und habe da auch keine Werbung im Internet. Daher wäre meine frage warum noch eine Musiksammlung.

Nur auf dem Handy habe ich ca 13gb Music für Offline vergnügen. Was aber seltener wird.
Guter Einwand! Ich habe zwar viel Musik archiviert, aber wenn ich darüber nachdenke: ich hab die doch schon länger nicht mehr benutzt. Deswegen teile aktuell deine Ansicht.

@Topic
Interessant, dass möchte ich mir gerne mal ansehen.
Ohne die Publikation hätte ich es wohl nicht mitbekommen. Danke an den Blick, auch für derart "nieschiges".

@Lokale Medienbibliothek:
Musik (Daten) Verwaltungsprogramme haben, für mich, alleine schon aufgrund der "offenen" wahl, des Codec Typs, bzw dessen Nutzung und vor allem, aufgrund der Codierungsqualität eine absolute Daseinsberechtigung.
Ich spiele Musik CD (exact audio Copy) in 96/32 (96/24 würden auch ausreichen) auf den Massenspeicher und höre mir dies dann, mit einem transportablen Medien Abspielgerät, über einen 4,4 Zoll Klinke (balanced) an.

Noch! (zumindest), kann ich davon ausgehen, dass es derartige Streamingangebote, insbesondere mit Auswahl bestimmter veröffentlichungen und Abmischungen, kaum, oder gar in derartiger Konfiguration gibt.

Und dabei bin ich, noch nicht einmal, im High End unterwegs.

Was gibt's denn noch so für Audio Sortierungssoftware?

Kenne bisher nur

• foobar 2000 (das ist mir zu spartanisch)
  • AIMP (herrliche Spielerei)
  • Music Bee (da bin ich hängen geblieben)
  • WinAmp

Windows Media Player Classic und VLC lasse ich mal raus, damit kann man nicht wirklich was ordnen.

jo89 schrieb:
@Hochland Reiter
Mancher wünscht sich in sehr umfangreichen Bibliotheken einfach mehr.
Z.B. alle Titel eines Künstlers. Oder eines Künstlers aus dem Jahr x-y.
Oder grundsätzlich das Jahr, weil verschiedene Liveversionen oder Remaster vorliegen.
Oder zeige mir alle Titel eines bestimmte Genre. Oder oder oder…

Spannend wird es auch wenn man zur klassischen Musik kommt. Da freut man sich schon wenn man auch nach Komponist, und nicht nur nach Interpret suchen kann.
Und das von mir meistgebrauchte Feature von Spotify ist, ähnliche Musik abzuspielen. Ich habe nach nunmehr circa vier Jahren hunderte Songs in meinen Playlisten, von denen ich sicherlich die Hälfte ohne diese Funktion gar nicht kennen würde.

Mein Musikgeschmack: Eher klassisch-langweilig.

Hauptsächlich langsam bis mittelschneller Vokal-Pop und klassischer Vokal-Jazz, A Capella, Britpop und Singer-Songwriter, bis auf letzte meist aus dem letzten Jahrhundert. Aber dafür ziemlich stark nach persönlichem Geschmack ausgesucht.
Ergänzung ()

Natsume schrieb:
@Hochland Reiter : Ich zahle (sic!) sogar für meine Musikverwaltungssoftware. Gute Programme dieser Art mit dem Windows Explorer zu vergleichen, ist natürlich nah an der Blasphemie und vermutlich nicht ganz ernst gemeint. ;)

Die Vorteile der Programme liegen auf der Hand:
  • Überlegenheit beim Zugriff auf sehr große Sammlungen
  • Integration von lokalen Sammlungen, Streaming-Diensten, Netzwerkspeichern, Radiosendern...
  • Multi-Room-Steuerung
  • gerätespezifisches DSP
  • automatische Ergänzung von Metadaten und Covern
  • Künstlerinfos aus Drittquellen (Wiki, etc.)
  • Radio-Funktion auf Basis der eigenen Sammlung
  • Musikempfehlungen
  • Playlist-Vorschläge
  • Übersicht über Neuerscheinungen
  • Scrobbling
  • Statistiken
  • ...

Welches taugt denn noch? Die meisten haben doch zuviele oder zuwenig Funktionen.

Winamp war schon ziemlich gut, Amarok auch. Für beide gibt es meines Wissens keinen so richtig durchschlagenden Ersatz.

Clemetine und Strawberry sind auch nicht meine erste Wahl. Für Podcasts finde ich "kasts" recht schön, und für Windows im Grunde nur "Musicbee", aber vielleicht habe ich auch etwas verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
@mischaef kann der Player mit mnt Verzeichnissen also Netzwerkordner umgehen. Die perfekte Winamp (wacp) alternative für Linux habe ich noch nicht gefunden. Sowohl Rhythmusbox als auch strawberry haben vor und Nachteile. Viele einfache Linux Player können nur lokale Musik verwalten. Werde mir diesen auf jeden Fall mal ansehen

Gullveig schrieb:
Windows Media Player? Der ist doch schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Aber mir fällt grad spontan nicht der Namen des aktuellen Players unter Windows ein....
Hu? Klar ist der noch da - grad mal nachgesehen (frisch installiertes W11 Pro 25H2): Windows Media Player Legacy (wmplayer.exe) :rolleyes:

Es gibt allerdings eine neuere Version namens "Medien-Wiedergabe" als native StoreApp - wahrscheinlich meinst du den - viel besser ist der jetzt imho aber auch nicht, sieht halt nur moderner aus.

Hochland Reiter schrieb:
@jo89
So eine Suche kann man auch über den Windows Explorer starten, was bei indizierten Ordnern sofort angezeigt wird. Und der Windows Media Player spielt es dann ab.
aber die suche dauert immer etwas. Wenn du eine Bibliothek hast, die sich im Hintergrund automatisch aktualisiert, hast du direkt Treffer bei der Eingabe
hab Dopamine interessehalber mal auf den Mac im Büro installiert. Leider fehlt die Sortierung nach Jahr komplett. Auch Sprache nutze ich gern (für englische, deutsche, Ital. oder französische Lieder)

die Netzwerkverbindung zu meiner Musiksammlung auf dem NAS zu Hause steht aber.

Zuletzt bearbeitet:
positiv zu erwähnen ist, dass der Entwickler sehr aktiv auf GitHub ist und direkt auf einige "Issues" reagiert.
Die Kommunikation ist deutlich besser als bei WACUP

Snapuman schrieb:
Hu? Klar ist der noch da - grad mal nachgesehen (frisch installiertes W11 Pro 25H2): Windows Media Player Legacy (wmplayer.exe) :rolleyes:

Es gibt allerdings eine neuere Version namens "Medien-Wiedergabe" als native StoreApp - wahrscheinlich meinst du den - viel besser ist der jetzt imho aber auch nicht, sieht halt nur moderner aus.
Ja genau die mein ich.

Dass der Windows Media Player weg ist hat hier niemand behauptet.

Naja für meine Begriffe ist diese neue App prinzipiell nichts anderes als der neue Windows Media Player... Heisst jetzt eben nur anders.

Tut seinen Job wenn man keine Ansprüche hat, mehr eben aber auch nicht.

Ich suche noch meine Traumverwaltung die:

Meine Sammlung selbständig durchsucht, Dateien dann koorekt nach Interpret und Titel benennt und auch noch die Tags neu tagged.

Da fände ich KI sinnvoll

Zurück
Oben