Audio Software gesucht: Automatisiert vorgegebenen Satz in Audio Dateien finden

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Audio Software die folgendes kann:
- Einen vorgegebenen Satz per GUI Eingabe in einer Datenbank von Audio Dateien finden und als mp3 extrahieren und abspeichern.

Zb.: Ich tippe den Satz "Hallo, mein Name ist Mister X." in einer GUI ein und klicke auf einen Knopf. Das Programm geht jetzt alle Audiodateien aus seiner Datenbank durch und "hört" jede Audiodatei um diesen Satz zu finden. Sobald dieser Satz gefunden wurde (Merhrfach Findung gewünscht, heißt die Datenbank wird komplett durchgegangen und es wird nicht nach dem ersten Fund gestoppt), wird der Satz aus der Audiodatei extrahiert und am zuvor vorgebenen Speicherpfad abgespeichert.
Man befüllt die Datenbank mit eigenen Audiodateien.

Kennt jemand eine solche Software? Befindet sich aktuell etwas dergleichen in Entwicklung? Bei meiner Recherche konnte ich leider nichts vergleichbares finden.


Danke schon mal für euer Interesse
 
Das gibt es bestimmt auch fertig aber sowas kann man auch easy programmieren.

1) Irgendeine Speech-to-text API verwenden wie bspw. https://cloud.google.com/speech-to-text/docs/quickstart-protocol
2) Audio-Dateien von API in Text umwandeln lassen
3) ID/Pfad der Audio-Datei samt Text in irgendeiner Volltextsuche-fähigen Datenbank speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Der Ansatz mit der Transkribierung gefällt mir. Das ich da nicht drauf gekommen bin :D
Das Vorgehen müsste so erweitert werden, dass der genau Zeitstempel Milisekundengenau für jedes Wort vermerkt wird und die Software die Audio Datei anhand dieser Informationen dann entsprechend zuschneiden kann. Ich denke so in der Art gibt es das nicht und mir fehlen da die erweiterten Kenntnisse so etwas zu programmieren.


Allerdings glaube ich das mein Ziel das ich anstrebe, nicht ganz verstanden wurde, oder ich verstehe nicht genau was algolia tut.

Mir geht es darum den Ausschnitt eines Wortes oder Satzes innerhalb einer Audiodatei die zb. 1h lang ist, zu finden und zu extrahieren. Ich möchte die extrahierte Audiodatei weiterverwenden. Dieses Vorgehen in einem so hohen Volumen, dass es automatisiert sein muss.


Im Endeffekt werde ich mich wohl nach einem Programmierer umschauen müssen. Ihr habt mir aber auf jedenfall einen wichtigen Hinweis zum Vorgehen gegeben. Danke!
 
Zurück
Oben