Audio Spuren Trennen bei einem Dual System mit GoXLR

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Schönen Sonntag allen miteinander,

Ich suche gerade eine Lösung um meine Audiospuren in OBS zu Trennen Game & Mikro. Aber erst mal zur Verkabelung und zu dem Sytem. 😉

Ich habe ein Dual Sytem, bedeutet 2 Seperate Rechner, Einer Gaming Rechner der andere Streaming & Aufnahme Rechner. Das GoXLR ist per USB an dem Streaming Rechner angeschlossen und ist per Line In/Out auch am Gaming Rechner verbunden.

Folgendes Problem, ich möchte dann den Sound der vom Gamingrechner rüber kommt zu Streaming Rechner & GoXLR dann in OBS trennen. Bedeutet das ich 2 verschiedene Spuren verteilen kann. Mikrofon & Gamingsound. In OBS habe ich einiges Probiert aber dort ist es dann immer eine Spur zusammen. Mikro und Gaming Rechner bzw. Gamingsound.🤔

Ich vermute mal, man muss den Sound der beim GoXLR ankommt entweder dort oder in Windows neu verteilen, das man ihn sozusagen trennen kann. ?🤔

Habe etliches versucht, bin aber leider immer gescheitert, weiß das mehrere Streamer auch sowas benutzen und auch Trennen, aber wie das genau funtioniert, komme ich leider nicht dahinter ??? 😖

Wenn jemand von euch eine Lösung hätte, würde ich mich freuen.🤗🤗🤗

Vielen Dank.🤗🤗🤗
 
Wenn nur ein Stream ankommt, ist der auch nicht mehr zu trennen.
Du musst die Streams separat zum Streamingrechner schicken - was ja eh der Fall sein sollte, wenn wie beschrieben das Mikro direkt am Streamingrechner angeschlossen ist. Dann kommen ja 2 AudioStreams an. Einmal Mikro über USB und einmal der Sound vom GamingRechner.
 
Die Tonspuren im Nachhinein zu trennen ist nicht möglich.

Joker_79 schrieb:
Bedeutet das ich 2 verschiedene Spuren verteilen kann. Mikrofon & Gamingsound.
Ich gehe davon aus, dass du den Voicechat (Discord) vom Gaming PC meinst? Discord könnte man ja auch auf dem Streaming PC laufen lassen.

Das eigene Mikrofon hat ja bereits eine eigene Tonspur im GoXLR, wenn du also das meinst, dann erklär es bitte nochmal, das GoXLR hat doch bereits mehrere Tonspuren am Streaming PC, die kann man in OBS auch einzeln einbinden kann.

Um 2 Kanäle vom Gaming PC zum Streaming PC zu bekommen, müsstest du auch mit 2 Kabeln ins GoXLR gehen, einmal über den analogen 3,5mm Input und einmal über den optischen Toslink Input.

Falls dein Gaming PC keinen optischen Ausgang hat, dann brauchst du eine USB-Soundkarte, die einen optischen Ausgang hat (sowas z.B.)
 
just_f schrieb:
Wenn nur ein Stream ankommt, ist der auch nicht mehr zu trennen.
Du musst die Streams separat zum Streamingrechner schicken - was ja eh der Fall sein sollte, wenn wie beschrieben das Mikro direkt am Streamingrechner angeschlossen ist. Dann kommen ja 2 AudioStreams an. Einmal Mikro über USB und einmal der Sound vom GamingRechner.
Genau möchte diese gerne trennen und das muss vorher passieren, das ich über OBS die einzeln ansteuern kann.
 
Trennen geht nicht, wenn die mal "zusammengefügt" wurden.
D.h. du musst zwei Tonspuren vom Spiele PC zum Stream PC schicken und die dort in OBS mischen.
 
mawasesnet schrieb:
Die Tonspuren im Nachhinein zu trennen ist nicht möglich.


Ich gehe davon aus, dass du den Voicechat (Discord) vom Gaming PC meinst? Discord könnte man ja auch auf dem Streaming PC laufen lassen.

Das eigene Mikrofon hat ja bereits eine eigene Tonspur im GoXLR, wenn du also das meinst, dann erklär es bitte nochmal, das GoXLR hat doch bereits mehrere Tonspuren am Streaming PC, die kann man in OBS auch einzeln einbinden kann.

Um 2 Kanäle vom Gaming PC zum Streaming PC zu bekommen, müsstest du auch mit 2 Kabeln ins GoXLR gehen, einmal über den analogen 3,5mm Input und einmal über den optischen Toslink Input.

Falls dein Gaming PC keinen optischen Ausgang hat, dann brauchst du eine USB-Soundkarte, die einen optischen Ausgang hat (sowas z.B.)
Hi, jein nicht ganz. Ich versuch es nochmal anders zu Erklären.

Vom Gaming PC kommt nur der Spielsound der an das GoXLR weitergeiltet wird (Der Rest an Software läuft alles über den Streamingrechner. Discord, OBS & Co)

Bedeutet das GoXLR ist zwar am Streamingrechner mit dem USB verbunden aber geht Via IN/Out Klinkekabeln vom GoXLR zu Gaming & Streamingrechner. Somit habe ich den Sound vom Gamingrechner in den Kopfhörern (Das auch am GoXLR angeschlossen ist) & im Stream ist der Sound & Mikroausgabe auch zu hören.

In OBS stelle ich das Mikro ein, also das GoXLR. Somit habe ich in dieser Spur mein Mikro aber auch meinen Spielsound, den ich nicht gegenseitig regeln kann. Ausser ich drehe am GoXLR die Regeler des jeweiligen runter und habe diese Audio Quelle dann nicht mehr zur verfügung. Beispiel: Drehe ich den Gamingsound runter Hört man mich nur noch reden.....

Aber ich möchte in OBS die Spuren trennen für 1x Mikro & 1x Gamesound zb. für Aufnahmen das ich die ggfs. Löschen kann, weil ich dann 2 verschiedene Spuren habe.

Ich hoffe konnte es ein wenig besser verdeutlichen.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Ich werde mal ein Verkabelungsplan erstellen, da wird das denke ich alles Deutlicher, dauert aber einen moment 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker_79 schrieb:
Aber ich möchte in OBS die Spuren trennen für 1x Mikro & 1x Gamesound zb. für Aufnahmen das ich die ggfs. Löschen kann, weil ich dann 2 verschiedene Spuren habe.
Das kannst du. Du kannst in der Routing Tabelle des GoXLRs einstellen, dass dein Mikro nicht in den Broadcast Stream Mix mitgehen soll. Dann fügst du den "Broadcast Stream Mix" und das "Chat Mic" als Mikrofon in OBS ein. Somit hast du den Sound deines Mikros vom restlichen Mix getrennt.

Allerdings kannst du die Lautstärke des Mikrofons für den Stream dann nicht mehr über die Hardware des GoXlrs ändern. Da gibt es auch keinen Workaround, da die Lautstärkeverstellung über den Hardwareregler nur für den Broadcast Stream Mix möglich ist.


EDIT: Lautstärkeverstellung des Mikros funktioniert denke ich doch. Wenn man die Wiedergabechannels ( z.B. System oder Chat) in OBS einzeln einfügt, dann spielen die immer in voller Lautstärke, egal wie man die Regler am GoXLR eingestellt hat. Bei den Aufnahmegeräten (Chat Mic, Broadcast Stream Mix) sollte es aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot und Joker_79
Hey Jaaaaa, Vielen Dank, so hat es jetzt Funktioniert, habe gerade noch ein Paar Tests gemacht und Funzt soweit ich das sehe.

Die Regelung über das GoXLR funktioniert auch. Ich hatte den fehler gemacht 😖
😖 😖 das ich bei OBS den Chat mix in Desktop Audio gemacht habe nicht in den 2. Mikrofon Ausgang. Dadurch kam nix an aber anders rum ging es.

Habe dann die Spuren noch verteilt in OBS und kann jetzt auch beide Spuren getrennt abmischen. Cooolio. Danke, hab lange nach einer Lösung gesucht. 🤗
🤗🤗🤗🤗

Das einige was leider nicht geht, was aber auch nicht soooo schlimm ist, das wenn ich Discord auf dem Gaming rechner nutzen möchte im Sprachchat, müsste ich beim GoXLR Line Out anstellen und bekomme dann aber Doppler, weil es dann auf der 2. Mikrofon Spur ist und somit das nicht geht. 🤦‍♂️

Aber halb so wild, kann ich auch auf dem Streaming Rechner nutzen.

Werde es die Tage mal mehrfach Testen und schauen ob alles seine richtigkeit hat.

Danke
 
Zurück
Oben