Audio und Bluetoothprobleme in Windows11

danfi88

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich bin kürzlich auf Windows 11 umgestiegen. Ich habe eine frische Installation von Windows 11 Pro N welche ich über mein MS Account aktiviert habe.
Mainboard ist ein MSI X570 Gaming Carbon Pro WiFi.

Folgende zwei Probleme sind mir aufgefallen:

Über Bluetooth habe ich ein paar Mackie CR5BT angeschlossen. Verbindung steht auch, der meiste Sound läuft. Was nicht funktioniert ist der Ton in zum Beispiel Videos auf Reddit, Ton von älteren Spielen wie Slender als Beispiel. Modernere Spiele über Steam funktionieren. Als Browser nutze ich Firefox. Gerade getestet und über Edge läuft der Ton.
Wodran kann das liegen?

Zweiter Fehler:

Ich habe kürzlich ein Anbernic RG476H bekommen und dort GammaOSNext aufgespielt. Wenn ich das Handheld mit dem PC verbinde, höre ich zwar das Geräusch, dass ein USB Gerät eingesteckt wurde, aber es erscheint nicht im Explorer. Wenn ich auf dem Handheld zwischen Datenübertragung und nur laden wechsel höre ich das auch unter Windows durch entsprechenden Hinweiston.

Auf meinem Dienstrechner - ebenfalls Windows 11 - erscheint das Handheld wie es sollte.
Auch hier bin ich ratlos woran es liegen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Aus aktuellem Anlass - nachdem ich mich wochenlang über BT - Probleme Verbindung mit meinem neuen MSI-Board aufgeregt habe kam ich dann mal auf die brillante Idee die hässliche "WLAN-Antenna" anzuschließen und seitdem läuft alles einwandfrei 8-). WLAN an sich habe ich deaktiviert da ich per Kabel am Netzwerk hänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
WLAN ist deaktiviert. aber es ist ja auch kein Problem mit dem Bluetooth an sich. In der Regel funktioniert es ja. Meine Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich, da ich das Problem eher irgendwie im Soundstream oder im Codec oder sowas sehe, welcher nicht über Bluetooth übertragen wird.
Unter Win10 hat es noch funktioniert.

Antenne habe ich auch angeschlossen, weil die Verbindung ohne gar nicht ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Um auszuschließen, dass es ein Windows 11 Fehler ist, würde ich mal ins Linux booten und damit auch testen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Linux-Bootstick ist extrem schnell erstellt und startklar.

Es müsste ja eher mit dem Browser zusammenhängen. Edge zeigt die Problematik ja nicht.

Jemand eine Idee zu dem USB Problem mit dem Android Device?

Zurück
Oben