Audiodatei mit snd Endung bearbeiten oder wandeln?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
969
Hallo, habe einige Audiodateien für eine Sprachausgabe. Die sind alle im snd Format. kann man diese irgendwie wandeln, so das man sie bearbeiten kann? Möchte diese Sounds gegen andere austauschen.
Habe mal eine Beispieldatei angehängt.
 

Anhänge

Hab ich schon gemacht. Einige der bei google empfohlenen Audio Konverter oder andere Tools, kennen die Datei nicht. Hab schon 4-5 Tools durchgetestet.
Und wenn man hier keine Fragen mehr stellen darf, und nur noch auf Google verwiesen wird, kann man das Forum ja auch umbenennen in Google-Base, oder?
 
Das es ein SUN File ist ahnte ich schon. Eigentlich wollte ich die Dateien nicht bearbeiten, sondern austauschen. Aber ich finde ebenso nichts, was mir aus AIFF, mp3 ect diesen Dateityp erstellt.
 
Wo stammt die Datei her? Normalerweise müßte es VLC abspielen können, deine Datei aus dem Rar-Archive kann ich aber nicht abspielen. Nur weil die Endung .snd ist, heißt es noch nicht, dass sich sich auch um das Au-Dateiformat handelt.
 
Aus einem Telemetriesystem mit Sprachausgabe. In den Eigenschaften wird gesagt, AU Audioformat (snd)
 
Wenn man eine reguläre snd-Datei im AU Audioformat im Texteditor öffnet sind die ersten 4 Zeichen ".snd"

Siehe Wiki Eintrag:

The first four bytes of a .snd file contain the hex number 0x2e736e64 which displays as ".snd" when interpreted as ASCII text.

Wenn ich die Datei aus dem Rar-Archiv öffne steht dort definitiv nicht ".snd" kann also irgendein anderes Format sein, was die einfach nur als snd(= Kurzform für Sound) benannt haben.
 
Ja, das ist meistens der Fall.
Hier handelt es sich jedenfalls nicht um AU. Es könnte einfach ein RAW-Stream sein oder etwas Proprietäres.
 
Zurück
Oben