Audiogeräte Konfiguration mit Skype und Bluetoothheadset am Notebook(/PC)

dasdoenertier

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein mehr oder weniger grosses Anliegen und hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt. Und zwar geht es um die Konfiguration des Bluetoothheadsets für Skype.

Ich will mal beschreiben, was ich vor habe... Das Headset ist installiert und funktioniert einwandfrei, auch mit Skype. Nur weiss ich nicht genau, wie ich es anstellen soll, dass es folgendermassen funktioniert:
- Fall 1: Das Headset ist ausgeschaltet. Anrufe von Skype werden über die Notebookinternen Lautsprecher und das Mikrofon getätigt.

- Fall 2: Das Headset ist ausgeschaltet. Ich bekomme einen Anruf und schalte das Headset ein und möchte den Anruf damit entgegennehmen.

- Fall 3: Das Headset ist bereits aktiviert und Anrufe werden über dieses geführt.

Fall 1 und 3 sind einzeln ja kein Problem, einfach das entsprechende Audiogerät in der Skypekonfiguration einstellen. Jedoch hakt es spätestens dann, wenn beide Fälle möglich sein sollen. Der Computer soll also selber merken, ob das Headset aktiv ist oder nicht und dementsprechend das Audiogerät wählen. Wenn nun noch Fall 2 hinzugefügt werden soll, ist es wahrscheinlich ganz aus.
Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, dass alle drei Fälle problemlos, zusammen möglich werden. Ich halte dies für eine sehr sinnvolle Sache, da man nicht immer das Headset geladen hat oder es benutzen will, oder?

Ich ärgere mich nämlich immer wieder, wenn ich in den Skypeoptionen die Geräte umstellen muss, je nachdem was ich vor hab. Und wenn dann mal das Headset eingestellt ist und es aber nicht aktiv ist, kann ich keine Anrufe entgegennehmen, da halt das gewählte Audiogerät nicht funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie sich dies bewältigen lässt?

Jan

Zurück
Oben