Audiokassetten wie am besten restaurieren?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe noch aus meiner eigenen Kindheit eine Fülle an Hörspielkassetten hier liegen. Da unser Junior nun auch in das Alter kommt, wollte ich diese nun nach und nach ins digitale Zeitalter übertragen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich aus diesen keine lupenreine CD-Version basteln kann, aber ich bin überzeugt, dass man da mit den richtigen Tools noch einiges rausholen könnte.

Daher die Frage, ob jemand solche Werkzeuge kennt? Oder vielleicht kennt jemand eine gute Anleitung im Netz, welche mir zeigt, wie ich bei Kassetten am besten vorgehen könnte? Da dürften dann sicherlich auch ein paar Tools vorgestellt/empfohlen werden. Für Schallplatten habe ich einiges gefunden, aber nicht für Kassetten.

Ich selbst arbeite noch mit Audition 3.0, daher wären Plugins natürlich die beste Wahl meiner Meinung nach - besonders zum entrauschen. Auf Programme wie Audio Cleaning Lab von Magix möchte ich nicht zurückgreifen, da ich schon so viel Kontrolle wie möglich haben möchte.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Besten dank

Michael

AW: Adiokassetten wie am besten restaurieren?

Hallo,
um meine Kassetten aufzunehmen habe ich zunächst den Tonabnehmer mit Isopropanol gereinigt und alle Kassetten durchgespult, damit sie während der Aufzeichnung nicht hängen.

Dann habe ich einzeln in jede Kassette herein gehört und getestet welche Rauschunterdrückung den besten Eindruck macht (Dolby B, C, oder dbx) und die Kassette so aufgenommen.

Hat mir das Ergebnis der Aufnahme nicht gefallen, oder war verrauscht habe ich einen Bandpass von ca 80Hz bis 17KHz verwendet und die mitten leicht angehoben.
War der Pegel zu niedrig habe ich noch einen Maximizer verwendet. Damit Übersteuerungen vermieden werden setze ich immer einen Blickwall Limiter ein.

Zur Aufnahme habe ich das Audiointerface UR 242 und Cubase genutzt. Das hat alles super Funktioniert. Bei einigen meiner Kassetten war allerdings das Band so verklebt, dass selbst mehrmaliges durchspulen nicht geholfen hat. Was man hiergegen machen kann, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen :)

Besten dank,

das mit dem saubermachen habe ich bei meinen Audio-Aufnahmen damals (25 Jahre ists her...^^) auch immer gemacht, auch mehrmals im Jahr die Köpfe entmagnetisiert (die Drossel sollte ich sogar noch haben). Zudem ist es - in meinen Augen - Pflicht, beim Digitalisieren den Tonkopf an die jeweilige Kassette anzupassen, alleine schon um Tonschwankungen zu vermeiden.

Den Rest werde ich mir mal anschauen, besten dank...

Audition 3 hat bereits sehr brauchbare adaptive Rauschfilter dabei. Dann vielleicht noch Highpass, etwas EQ nach Bedarf und normalisieren.
Gegen Gleichlaufschwankungen gibt's noch Capstan, aber bei dem Preis wahrscheinlich hierfür nicht interessant.

Supman schrieb:
Zur Aufnahme habe ich das Audiointerface UR 242 und Cubase genutzt. Das hat alles super Funktioniert.
Wobei man nicht so tie in die Tasche greifen muß um Kasetten zu überspielen. Das Steinberg ur22 mkII reicht da mehr als aus und kostet um 50€ weniger. Das ur242 macht nur Sinn, wenn man ein USB Intererface benötigt, das noch zwei weitere Mono oder ein Stereo Output mehr hat, die DSP Effekte nutzen will und kein reines USB Powered Geräte will. Von der AD/DA Wandlung sind die Geräte identisch und auch die D-Pre Preamps von Yamaha sind die selben (sofern man Mokrofone dran nutzen will).

Aber so oder so ist ein USB Audiointerface schonmal der richtige Weg, da man so mit keinen unerwünschten Einflüsse der Computerhardware zu kämpfen hat und weit bessere Qualität der Wandler, was sich extrem auf die Aufnahme auswirkt.

Cubase AI ist eine DAW, daher für das kopieren von Tapes eher zu "over the top" bzw eigentlich nicht dafür gedacht. Hier würde ich eher Wavelab 9 Elements oder Sony Sound Forge Audio Studio 10 nehmen. Beide kosten so um jweils 66€ und sind fürs Mastering perfekt geeignet. Audacity ist ganz nett, bietet aber weitaus weniger Features... vor allem dann, wenn es um das Restaurieren von Ton geht. Beide Programme bringen zudem etliche brauchbare VST Plugins mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben