Audioqualität bei Videocalls

Jaka1982

Newbie
Hallo Leute.
Mein Problem: hab 2 aktive Töchter mit denen ich oft nur über Videocall verbunden sein kann. Möchte gerne ein stationäres Set-up erstellen also ein Tablet auf'm Tripod, damit sie es nicht dauernd rumschleppen und dass sie es nicht so stellen wo ich sie nicht sehe. Habe dabei festgestellt dass die Microfone hierbei mächtig Qualitätsunterschiede aufzeigen. Hab schon mit dem Gedanken gespielt nen Konferenzlautsprecher z.B. Jabra 510. Aber die sollen auch nicht so der Bringer sein. Habe zum Thema Audioqualität nicht wirklich was gefunden. Hast jemand ne Idee welches ich mir da anschaffen sollte? Hierbei ist mir der Speicher natürlich total egal brauche es ja nur für whatsaap.
Danke im voraus.

Hast du schon irgendein Tablet? Weil dann könntest du überlegen, da eine Webcam dranzuhängen. Die besseren haben sehr anständige Mikros und die Bildqualität ist tendenziell auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Und whatsaap? An sich ist das ding nicht schlecht... dann muss ich nur mein skype wieder aus den Altlasten kramen

Jaka1982 schrieb:

WhatsApp braucht zur Authentifizierung eine SIM Karte, das macht die Nutzung auf einem Tablet (ohne Modem) oder einem PC unmöglich. Ganz abgesehen davon, dass es halt nicht geht.

Was geht ist Echo zu Echo, Echo zu Alexa App und Echo zu Skype und natürlich umgekehrt. Zudem kann man natürlich alle Fire Tablets oder Fire-TV Sticks nutzen, aber da hast du natürlich wieder das Mikrofon Problem.

Das gute an Echo ist halt der günstige Preis und die guten Mikrofone, da kommt du mit keinem Tablet auch nur ansatzweise heran. Das wichtigste dürfte jedoch sein, dass es schlichtweg gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Authentifizierung findet trotzdem über eine Telefonnummer, was die Sache so oder so einschränkt. Ich möchte hier aber keine WhatsApp Diskussion führen. Es gibt halt Einschränkungen weshalb sich WhatsApp für viele Einsatzszenarien schlichtweg nur schlecht eignet.

Die Skype Integration bei Alexa ist übrigens relativ neu und entstand auf einer Kooperation von Microsoft und Amazon. Vielleicht wird man irgendwann auch mal WhatsApp integrieren, aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Facebook will halt eigene Dienste pushen.

Also Alexa's fallen raus. Kennt sich jemand sound-technich mit Tablets aus? Hatte 3 Samsungs in meinem Leben mein dad hat auch eins und das ist furchtbar.

Zurück
Oben