Audioqualität verbessern bei DSLR Video

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
398
Hallo zusammen,

um meine Urlaube in Foto und Video zu dokumentieren benutze ich eine Canon 200D mit einem kleinen externen Mikro von Comica. Das funktioniert soweit auch ganz gut, Foto und Video haben eine schöne Qualität.

Ein Problem ist nur der Ton. Dieser ist meistens brauchbar, nur hört man häufig dumpfe, tiefe Störgeräusche. Ich vermute, diese stammen von dem Kontakt zwischen Kamera <-> Hand oder wenn ich beim filmen gehe. Ich schätze man kann die Geräusche mit einem Low Frequency Cutoff beheben, nur kann meine Software das nicht.

Ich verwende momentan Magix Video Deluxe 2014 - da gibts allerdings nur einen Equalizer der die ganz tiefen Töne nur reduzieren, nicht aber komplett stumm schalten kann.

1. Könnt ihr eine Software empfehlen, die einen Low Frequency Cutoff hat? Am besten würde ich alles in einem Workflow machen, also nicht erst den Ton in Audacity bearbeiten und dann in Video Deluxe weitermachen, sondern alles in Programm XY.

2. Gibts irgendwelche Tipps, wie ich solche Störgeäusche von Anfang an vermeiden kann? Mein Mikro hat eine kleine Shock-Mount, ehrlich gesagt bezweifle ich allerdings, dass die wirklich etwas bringt.

Vielen Dank!
 
Ich habe nur Audacity installiert, da ist ein Filter "Klicks entfernen", vielleicht ist das ja etwas für Dich. Ist kostenlos, Versuch macht klug
 
Kannst du im Magix Video Delux VST Plugins einbinden? Kurze Google Suche hat ergeben dass das zumindets in neueren Versionen klappt. Da gäbe es dann EQ Plugins (kostenlose hier), am besten eignen sich dafür solche die einen Lowcut bzw Highpass Filter bieten, bei dem man Frequenz und Flankensteilheit einstellen kann. Stellt man den irgendwo zwischen 60-120Hz ein, läßt sich Rumpeln gut entfernen ohne zB Stimmen hörbar in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich ein besser entkoppeltes Mikrofon zu verwenden, ich persönlich habe mit Rode (Videomic Pro) top Erfahrungen gemacht. Sind aber leider nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Zurück
Oben